Dobson 8"; mit Pyrex? oder doch 10"...viele Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cabrix

Neues Mitglied
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin ein Neueinsteiger, habe mich aber schon ziemlich viel mit der Materie auseinandergesetzt. Trotzdem gibt es bei mir noch einige offene Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

Das Teleskop, welches ich mir ausgeguckt habe, ist ein 8" Dobson von Skywatcher (oder eben ein 10" =) Erklärung folgt)...
Nun meine Fragen:
1) Ist Skywatcher eine vernünftige Wahl als Firma für den Kauf eines Dobson? (Ich habe darüber ein wenig gelesen, unter anderem, dass es dabei nicht so auf die Firma ankommt, da die Produkte eh alle aus Taiwan und China kommen...stimmt das?)
2) Bringt der Kauf der Pyrex Variante des Dobson einen merklichen optischen Vorteil (wegen der ehr parabolischen Form) oder wirkt sich das nur auf die Ausdehnung und die schneller Abkühlung des Spiegels aus?
3) Der preisliche Sprung von 8" zum 10" ist ja schon ein ziemlicher Happen...lohnt es sich so viel mehr auszugeben (auf lange Sicht betrachtet)..dies interessiert mich vor Allem da ich oft gelesen habe das 10" Dobson sei schwerer zu Handhaben (nicht auf das Gewicht bezogen) und benötigt noch höherwertige Okulare, wodurch man auf lange Sicht wesentlich mehr investieren muss als beim 8"!? (Sollte ich das Geld dann doch lieber in ein 8" stecken und mir dafür hochwertige Okulare anschaffen wie das Speers Waler 5-8mm?)
4) Ein Justierlaser wäre ja auch eine nützliche Anschaffung (oder liege ich da falsch), ist es dort wichtig auf bestimmte Marken zu achten oder sollten sie nicht zu billig sein? Ich habe mir folgenden ausgeguckt:
http://www.astroshop.de/justier-las...n-justierlaser-1-25---mit-sichtfenster/p,4577
Ist der in Ordnung oder nicht so das Gelbe vom Ei!?

Und last but not least:
5)Hier sind die Dobsons die ich im Blick habe:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-classic-dob/p,4440
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-pyrex-classic-dob/p,5026
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-254-1200-pyrex-classic-dob/p,5025
Meint ihr die Angebote bzw. vor Allem das 1. und 2. sind gut und was haltet ihr von den Superplössl Okularen 25 mm und 10 mm sind die brauchbar oder totaler Schrott...und wie sieht es mit dem Sucher aus..kann man damit leben und auch finden ;) oder ist eine weitere Anschaffung von Nöten?

Ich danke euch schonmal vielmals im Vorraus für die Beantwortung der doch vielen Fragen, die sich bei mir entwickelt haben...außerdem danke an alle von denen ich schon viel aus anderen Posts gelernt habe...
mfG

Hallo,

1. kommen alle aus China, Marke ziemlich egal
2. er ist während der auskühlphase formstabiler, praktisch habich auskühlzeit nochnie wirklich erlebt...man stellt das ding halt ein bisschen früher raus oder trinkt nen Tee im winter während das Ding auskühlt.
3. nimm 8" und dafür bessere okulare (meine empfehlung)
4. du brauchst noch Justierlaser, Rigel Quickfinder/Telrad Finder, Rotlichtlampe, drehbare Sternkarte und es kann losgehen.

Die 10mm und 25mm Plössl Okulare sind ok, ein Speerswaler Zoom für den Hochvergrößerungsbereich wird dir aber zeigen was gute Weitwinkelige Okulare bringen. Sehr bald wirst du diene ganze Okularpalette so auslegen wollen -> weitere investitionen stehen an wenn du mal angebissen hast.

Willkommen und viele Grüße

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Cabrix,

wieviel kannst Du denn ausgeben? Was willst Du beobachten?

CS

Klaus

Hallo,

Ist Skywatcher eine vernünftige Wahl als Firma für den Kauf eines Dobson? (Ich habe darüber ein wenig gelesen, unter anderem, dass es dabei nicht so auf die Firma ankommt, da die Produkte eh alle aus Taiwan und China kommen...stimmt das?)

zu der Zeit als ich meinen Dobson gekauft habe war es nicht egal
welche Marke es war. Es gab welche mit besseren Spiegeln und es
gab welche mit schlechteren Spiegeln.
Da das aber niemals jemand in statistisch relevanter Anzahl und
mitels geeigneter Maßnahmen untersucht hat kann man nicht mit
Sicherheit sagen welche Marke denn nun bessere Optiken herstellt.

Es kommen auch nicht alle aus China, mache kommen aus Taiwan.

2) Bringt der Kauf der Pyrex Variante des Dobson einen merklichen optischen Vorteil (wegen der ehr parabolischen Form) oder wirkt sich das nur auf die Ausdehnung und die schneller Abkühlung des Spiegels aus?

Pyrex als Spiegelträgermaterial bringt einen Vorteil beim auskühlen
und bei der Produktion der Spiegel.

3) Der preisliche Sprung von 8" zum 10" ist ja schon ein ziemlicher Happen...lohnt es sich so viel mehr auszugeben (auf lange Sicht betrachtet)

Meiner Ansicht nach lohnt sich der Mehrpreis nicht, deshalb habe ich
damals auch die 8" Version genommen. Die bessere Okularverträglichkeit
spielte für mich auch eine Rolle.

4) Ein Justierlaser wäre ja auch eine nützliche Anschaffung (oder liege ich da falsch), ist es dort wichtig auf bestimmte Marken zu achten oder sollten sie nicht zu billig sein?

Ein Justierlaser hilft dann wenn die Grundjustage des Teleskopes
schon mal stimmt. Falls nicht ist ein Cheshire-Okular die bessere Wahl.
Es sollte aber ein guter Laser sein. Zum Beispiel so einer:

http://katrin-goebel.de/laser/laser/index.html

Ist eine sehr individuelle Sache. Ich persönlich habe einen
Winkelsucher mit aufrecht-seitenrichtigem Bild plus einen Rigel-
Quickfinder. Damit finde ich alles schnll und ohne Genickverrenkung.

CS,Karsten

Hallo Cabrix,

würde auch einen 8"er nahmen. Lässt noch genügend Raum zum später aufrüsten. Ist leichter und besser zu transportieren wie der 10"er, kühlt schneller aus und zeigt kaum weniger.

Grüße, Marius

Danke schonmal für die viele Antworten =)
Hat mich echt sehr gefreut wie schnell das geht und wieviel mir diese Antworten weiterhelfen...

Ich hab ein Budget von ca 500-700€
Jetzt habe ich mich (fast) entschieden: für das 8" von Skywatcher (ohne Pyrex, da dies anscheinend keine große qualitative Optiksteigerung bringt und hauptsächlich nur den Auskühlprozess betrifft) im erwähnten Paket mit 9x50 Sucher, 25 und 10mm SPL, zusätzlich: Speers Waler 5-8mm (für Deep Sky Beobachtungen), Sternenkarte und Atlas von Karkoschka, Justierlaser (welchen genau muss ich mir noch überlegen...ist der oben von mir vorgeschlagene echt nicht das Gelbe vom Ei und sollte ich dort mehr investieren?)...den Telerad Finder habe ich ersteinmal rausgelassen (meint ihr es ist erstmal auch ohne diesen möglich die gesuchten Sterne/Galaxien/Planeten mit dem 9x50 Sucher zu finden?)...Wo genau bekomme ich eine portable Rotlichtlampe her...am besten ein Link? (Diese braucht man doch für das Lesen der Karte und damit das Auge sich hierbei nicht der Helligkeit einer normalen Taschenlampe anpasst?)

Es ist echt toll wie schnell ihr mir hier geantwortet habt...fühl mich schon ganz gut aufgehoben in diesem Forum =) und haltet ihr meine Zusammenstellung für sinnvoll oder ehr verbesserungswürdig bis unbrauchbar?
Vielen Dank
mfG

Hi nochmal an alle =)
mir ist gerade noch was eingefallen...

lohnt sich die Anschaffung von einer Barlow-Linse oder ist das kompletter Humbug (viele sind ja dagegen)?
(auch in Bezug auf den Justierlaser)

Das Pyrex Spiegel Material kommt meines Wissens nur aus den USA...ich weiß aber nicht, ob auch der komplette Spiegel dort gefertigt wird...sollte ich am besten bei der 8" ohne Pyrex bleiben?

lG nochmal =)

HI
bei 8" brauchst kein Pyrex. I.d.R. sind die Spiegel recht frei liegend und kühlen recht schnell aus.
Barlow - nur im Notfall, wenn das Geld für Festbrennweiten nicht ausreicht
Sucher, als Änfanger tust Dir mit ner Peilvariante fast sicher leichter. Daran ändert auch der 9x50 Sucher wenig.
Die 2 Plössl sind ok, mehr nicht. Wenn Du ein Speers dazu nimmst wirst schnell den Unterschied erkennen.

Augenmerk solltest auf ein Übersichtsokular legen, das man auch bei Großfeld verwenden kann. Und je nachdem vllt auch schon einen UHC oder OIII Filter.

Drehbare Sternkarte brauchts nicht mehr in Zeiten kostenloser Planetariumsprogramme im Net.

CS

Hallo!

Zum Thema Sucher:

Ich arbeite nur mit Sucher - die ersten 2x ein unlösbares Problem für mich. Ab dem 3. Mal gings besser und jetzt wird es von mal zu mal besser.

Ich verrenke mir zwar das Genick, aber mir persönlich macht es nicht soviel aus.

Falls das noch nicht klar ist, im Sucher ist das Bild auf dem Kopf stehend - bedeutet also eine Umgewöhnung.

Lg und CS
Markus

Danke nochmal für die Tipps...werd ein zusätzlichen Sucher erstmal weglassen und der Rest bleibt denk ich wie gehabt =) ich meld mich wenn alles getestet ist...

Eine abschließende Frage habe ich dann aber noch hinsichtlich der Justiergeräte:
Benötigt man für die Justierung nur einen Justierlaser oder ist ein Cheshire-Okular auf Dauer auch erforderlich (wenn ja warum)?

bis denn
lg

PS: Was heißt CS (hier im Forum)?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Eine (drehbare) Sternkarte kann man auch in Zeiten des Internet und der freien Planetarium-Softwares gut gebrauchen, zumindest so lange man kein Notebook direkt neben dem Fernrohr hat. Es kann ungemein beim Aufsuchen helfen, wenn man immer ohne große Verzögerung zwischen Karte und Sucher wechseln kann...

"CS" bedeutet "Clear Skies", manche schreiben auch die sinngemäße Übersetzung hin "Allzeit klare Nächte"

In diesem Sinne: Viele Grüße und CS,
Christof

Zitat von cabrix:
...Wo genau bekomme ich eine portable Rotlichtlampe her...am besten ein Link?
Von Energizer gibt's z.B. eine Stirnlampe mit wahlweise schaltbarer 1xRot und 2xWeiß-LED für ca. 12 EUR. Hab meine bei Reichelt gekauft, gibt's sicher aber auch sonstwo für ähnliches Geld.

Hi cabrix,

ja super das lässt kaum wünsche mehr offen. Barlow kannst dir schenken. Vllt irgendwann mal einen O-III/UHC Filter und ein 2" Okular. Ob Sucher oder Pointer ist Geschmaksache. Meine Empfehlung bei eher schlechten Himmel (Großstadt) ist der Sucher (8-9x50) besser. Bei dunklem Landhimmel sind sowohl Sucher als auch Pointer oder Rigel/Telrad geeigent.

Also ich arbeite mit dem Laser für die Justage, der ist einfach zu handhaben und aus meiner Sicht völlig ausreichend. Aber einen 8" f/6 Dobson brauchst du maximal alle halbe Jahre mal nachjustieren!

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben