Dobson 8" oder 10"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ruefroem

Neues Mitglied
Hallo Freunde!
Nachdem die Mehrzahl von euch mir zu einem Dobson geraten haben, bleibt für mich die Frage ob 8" oder besser gleich 10". Auch was die Montierung (Holzbox) angeht, kann man das Teleskop wirklich nachführen, ohne das zu beobachtende Objekt laufend aus dem Blickfeld zu verlieren. Ich stelle mir das bei zunehmender Vergrößerung ziemlich schwierig vor.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Antwort auf meinen Fragen hätet.
Die besten Grüße an alle

Rüdiger

 
Hallo Rüdiger,

es gibt bei Deiner Entscheidung mehreres zu bedenken, das mehr an Öffnung und Auflösung spricht für den 10er, aaaaber ...

Den 8" bekommt man oft mit 1200mm Brennweite also f/6 der 10er wird meist auch mit dieser Brennweite verkauft also f/5. Bei f/6 kann mit günstigeren Okularen gearbeitet werden, der Preisunterschied bei den Okularen ist deutlich.

Das Nachdobson ist natürlich bei höherer Vergrößerung schwieriger, hier helfen aber Okulare mit großem Gesichtsfeld,. Am besten Du probierst das mal aus, die meisten kriegen das mit dem Schubsen ganz gut hin, einige wenige nicht (ich zum Beispiel) aber da hilft nur "Versuch macht klug".

Die langfristige Option den Dobson mal doch auf eine parallaktische Montierung zu schnallen ist ebenfalls bei einem 8er preisgünstiger.

Fazit: ich persönlich würde den 8er nehmen, wenn größer dann gleich 12.

viele Grüße Aebby
 
Ich rate zur größten Öffnung, die sich vernünftig transportieren läßt. 10 Zoll sind schon happig, wenn man durch enge Treppenhäuser muss. Also: Vorher mal ansehen. Wenn das nicht geht: Ein Modell aus alten Pappkartons basteln. Ist zumindest für die Rockerbox sehr erhellend, was für ne Riesenkiste das ist.

f/5 ist noch nicht allzu okularkritisch, davon würde ich die Entscheidung zur großen Öffnung nicht abhängig machen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rüdiger,
ich sehe das genauso wie meine beiden Vorredner: 8" oder 12".
Ganz abhängig davon, im wievielten Stock Du wohnst.
Wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...

Aber wenn das Schleppen zur Quahl wird (Rockerbox!), dann ist der 10er auch schon nicht die Wahrheit.

Das beste Teleskop ist das, was man am meisten benutzt. - Und das sehe ich auch bei mir, obwohl ich es nur von der Sternwarte auf die Terasse tragen muß (6 Meter): meist steht, wie gestern Abend, als es nur 2 Stunden ging und vorhersehbar war, das 8" f6 draußen. Das geht immer, ist schön "schnuckelig" und komplett zu tragen. 10-12", da läufst Du auf jeden Fall 2x (ohne Okularkoffer).

Tendenz: 8", denn es wird auf Dauer nicht bei einem bleiben.
Es sei denn, Du mußt nicht schleppen, dann aber gleich 12"

Gruß
Winfried
 
Hallo,

da es tatsächlich Leute geben soll, die so ein Dobsongeschubse nervt.Würde ich einen 8" nehmen.
Den 8" kannst Du später problemlos ,zu einem erschwinglichen Preis,auf eine parallaktische Montierung mit automatischer Objektpositionierung (GOTO)setzen.
Denn dieser Wunsch kann schneller aufkommen als man denkt!

Gruß

Stefan
 
Hi Rüdiger,

das Nachführen mit einem Dobson ist absolut kein Problem. Es klappt nach ganz kurzer Übung intuitiv. Das ist keine Frage der Größe des Dobsons, wohl aber eine des Gesichtsfeldes (wie Aebby schreibt). Und da muss man für schöne Weitwinkelokulare deutlich tiefer in die Tasche greifen als z.B. für Plössls, die ein kleineres Gesichtsfeld haben.

Habe selbst seit ein paar Jahren einen 10"-Dobson und würde heute wohl eher einen 8" kaufen. Rockerbox und Rohr sind bei 10" schon echte Brocken, die gerade eben in mein Auto passen. Vermutlich würde ich mit einem 8" häufiger losziehen... Und 12" würde ich keinesfalls kaufen, ohne mir das mal in natura angeschaut und mindestens einige Meter getragen zu haben. Dafür ist zudem ein Kombi nötig, weil das Rohr auf keine Rückbank mehr passt.

CS

Serenitatis
 
Hi Rüdiger,
schwierig ist es nur wenn die Mechanik mies ist und vllt am Anfang ohne Übung.
Übung bekommt man mit Anwendung und die Mechanik kann man verbessern. Tipps dazu gibts hier und im Net en masse.
Ob 8 oder 10 entscheidet am ehesten Dein Geldbeutel. Die 2 " machen was aus, aber sie ändern auch die Folgekosten kurz- bis mittelfristig ob der Okularanfoderungen.
CS
 
Hallo Rüdiger, keine Angst vor der Rockerbox, mit Teflonpads und Ebony-Scheibe nachgerüstet läuft sie wie man es braucht...ich hatte Anfangs auch die wildesten Vorstellungen, aber ich glaube, ich bin eine echte Dobsonfreundin geworden....nur die Schlepperei, das stimmt, mit dem würde mich keiner aus der Familie mitnehmen, weil "ich" dann nämlich nicht mehr in den PKW passe...Rockerbox auf den Beifahrersitz, weil se nicht in den Kofferraum passt, Rohr auf die Rückbank, bleibt also nur noch Platz für den Fahrer und ne Ecke im Kofferraum....aber so nicht, so nicht....Grüssel von Anette
 
hi , keiner ist hier nah an die wahrheit. vergess dass alles. spar lieber dein geld für n fernglas vom aldi oder lidl. die sind echt geil.und die kosten nur 9,99.
 
Ha! Wieder ein [zensiert]..
Eine Meldung an Mod ist raus.

Allen anderen CS!
Je
 
GUT, JE!

hatte das gleiche vor. Der geistert schon in mehreren Abteilungen hier rum. Vielleicht noch heute, morgen wohl dann unter anderem Namen...

Winfried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben