Dobson-Auswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

will auch was dazu sagen.

Ich habe mir von ICS einen 12" Galaxy gekauft. Den normalen Sucher gegen einen 90° Sucher tauschen lassen (Aufpreis war marginal), dazu einen Telrad zusätzlich genommen- das Teil wird ja auch als "Telradfinder" bezeichnet- und das hat auch einen Grund.

Als Anfänger suchst du dich dumm und dämlich- du schaust nach oben, suchst die ein Objekt aus und mit dem normalen Sucher glaubst du das auch gefunden zu haben- oder du suchst im Kreis herum bis du was siehst- im Dobs siehst du dann viele Sterne, aber ob das auf Anhieb wirklich die sind die du wolltest??

Mit dem Telrad peilst du mit offenen Augen gegen den Himmel, suchst dir dein gewünschtes Ziel, bringst es in den inneren Kreis und schaust durch das Okular- eine kleine Korrektur und du bist da wo du hinwolltest.

Zum Spiegelmaterial: ich hatte erst den BK7 Spiegel, aber wechselte dann nachträglich auf Pyrex, die Jungs von ICS haben mir diesen zugeschickt und per Mail auch beschrieben worauf ich beim Tausch achten müsste. Den BK7 schickte ich dann zurück und bezahlte die Differenz.

Meine Feststellung: Der Pyrex zeigt ein etwas schärferes Bild, wirkt auch heller. Und vor allem- er kühlt schneller aus. Ich komme abends von der Arbeit und wenn es der Himmel erlaubt gehe ich raus, die kürzere Zeit bringt mir Vorteile und einen GSO mit Pyrex bekommst du nur bei ICS soweit ich das weiß. Die BK7 Versionen dürften überall gleich sein, nur die sonstige Ausstattung ist unterschiedlich und meiner Ansicht nach bei ICS auch auf der besseren Seite.

Gruß

Stefan

PS: Hinsichtlich Okulare solltest du den Rat der Kollegen ernst nehmen, schnelle Newtons brauchen gute Okus.

Hi,

nochmals ich- mir war bei deinen Fragen noch eine andere aufgefallen- hinsichlich der Rockebox.

Die Unterbauten der GSO´s und natürlich auch des Galaxy sind aus 18mm Spanplatten gemacht. Reicht für das Erste aus, aber bei mir wurde die Verschraubung langsam "weich" nachdem ich die Box um 20mm erhöhen musste.

Hab mir nun eine aus Birkenmultiplex gebaut, schau mal im Forum unter Selbstbau nach, Beitrag "rockerbox für 12" Newton- einige fragen". Da habe ich eine kurze Beschreibung drin und zwei Fotos dazu.

Stefan

Auch zur RB:

auch ich bin gerade dabei, mir eine neue Rockerbox aus eben diesem Material zu bauen. Dabei auch gleich mit größeren Höhenrädern, das ist ganz wichtig.

Die Original-Box muß man als Tribut für den günstigen Preis ansehen. Die hält bei regem Gebrauch schon mal 1-2 Jahre, dann weicht sie auf, speziell im Winter.

Versehen mit einer "vernünftigen" Rockerbox hat man dann ein Gerät für`s Leben, wenn man am Tubus auch noch ein wenig rumbastelt. Und dazu gibt es wettermäßig derzeit leider genug Zeit...

CS
Winfried

Hallo Winfried,

wenn du gerade beim Neubau bist, schau mal unter hier im Board bei Selbstbau, Reparatur auf dieses Tread "rockerbox für 12" Newton- einige fragen" - da sind zwei Bilder von meiner Version zu finden.

Meine RC wurde auch weich nachdem ich sie um 20mm höher setzen musste, Grund war wechsel von BK7 auf Pyrex Spiegel. Pyrex ist leichter, damit war der Tubus sehr kopflastig und ich setzte ihn um etwa 25mm nach hinten. Damit ging er aber unten an und so kamen 20mm Holzleisten unter den Aufbau.

Das aus- und wieder eindrehen der Schrauben mochte das Material scheinbar nicht so sehr, jedenfalls waren bald danach spürbar Vibrationen da die ich vorher nicht hatte. Also- Neubau und da ich derzeit viel alten Urlaub abfeiere habe ich die Zeit dazu.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

...schon gemacht. Werde meine Box genauso bauen, die hast Du ideal hinbekommen. Das Holz kam leider noch nicht, wollte eigentlich am Wochenende anfangen. Aber unser Schreiner ist nicht der allerschnellste...

Habe mich übrigens auch dazu entschlossen, das Aussägen unserem Schreiner zu überlassen, ich habe da nicht das Händchen dafür.

Übrigens: eine Platte Birkensperrholz, 24-25mm stark, kostet mich in 1x2 Metern rund 30 Euro, das halte ich im Vergleich zu Baumärkten als sehr günstig.

CS
Winfried

Uuppps,

das ist ja supergünstig- Birkenmultiplex 24mm Stärke kostet so typisch um 40@ für einen qm. Hast du mal das Material gesehen? Sollte so pro mm Stärke eine Lage zu sehen sein, also für die 24-er Stärke solltest du auch etwa 24 Schichten am Schnittrand erkennen können. Weniger würde bedeuten- schlechteres Material und damit weniger steif.

Stefan

Hallo Stefan,

das Holz hat ca. 24 Schichten. Unser Schreiner hat alle unsere Türen und Fenster sowie die Klappläden für unser Haus gebaut. Wenn ich mal was brauche, dann bestellt er das zusammen mit seinem Holz für mich und ich zahle nur den EK. Den genauen Preis kenne ich noch nicht, er hab mir das nur als "Hausnummer". Da er sehr sauber und gut arbeitet, nimmt er wohl auch nur das beste. Ich kann Dir ja mal berichten, was ich definitiv dafür bezahlen muß, via PN, wenn es gekommen ist.
Wenn ich mal eine Fotoausstellung mache, dann ziehe ich meine großfotos auch bei ihm auf seiner Presse auf (1x2 Meter). - Ist halt der Vorteiln wenn man auf dem Dorf lebt...

Grüße
Winfried

Moin Stefan!

> Meine Feststellung: Der Pyrex zeigt ein etwas schärferes Bild, wirkt auch heller.

...das dürfte Einbildung sein... ;)

> Und vor allem- er kühlt schneller aus.

Es ist natürlich ein Märchen, daß Pyrex schneller als andere Spiegelträger auskühlt... - Das Verhalten beim Auskühlen (!) des Materials bzw. bei Temperaturschwankungen während der Beobachtung ist ein besseres, mehr steckt da nicht hinter.

> einen GSO mit Pyrex bekommst du nur bei ICS soweit ich das weiß.

Auch diesen Mythos würde ich so nicht weiterverbreiten, kurz gesagt: ICS setzt zwar den Handelsnamen "Pyrex" ein, bei den anderen Anbietern heißt dieses nahezu idente Borosilikatglas z.B. "Suprax". Skywatcher-Dobsons mit 8" und 10" sind ebenfalls in "Pyrex"-Ausführung zu bekommen. Das nur mal zur Klarstellung.

Hi Micha,

das muss nicht Mal Einbildung sein.

1. Wenn die Geräte nicht nebeneinander Stehen zund zeitgleich getestet werden, hat man beim zweiten Versuch einfach eine bessere Nacht erwischt.
2. Beide Geräte nicht gut temperaturangepasst, dann liefert der Pyrex das brauchbarere Bild, nicht weil er schneller runterkühlt sondern weil der dabei "ruhiger" bleibt.
Das Bild wäre dann tatsächlich schärfer und auch heller.
3. der Pyrex hatte "zufällig" (!) doch die etwas bessere "Ausgangsqualität" (höherer Strehl, besere PTV, geringere Rauheit pp).
Auch das führt zu einer schärferen und helleren Abbildung.
4. Unterschiedlicher Justierzustand

Grundsätzlich sind solche Aussagen nur im Direktvergleich sinnvoll machbar und dann muss man noch genau bestimmen, woran die Unterschiede festzumachen sind.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Günther!

> das muss nicht Mal Einbildung sein.

Nein, natürlich nicht immer, Eventualitäten kommen vor... - aber: "Pyrex" heißt nicht, daß das Bild automatisch schärfer und heller ist. Das wollte ich klarstellen, bevor hier undifferenziert weitere Mythen geboren werden! ;)

Hi Micha,

da ziehen wir am gleichen Strang :cool:
wenn auch nicht immer mit dem wünschenswerten Erfolg. :schwitz:

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Micha,

zu Pyrex, Suprax und sonstigen

Der Ausdehnungswert ist ja das was für die Verspannung verantwortlich ist. Und der liegt für BK7 bei 8,4, für Suprax bei 4,3 und für Pyrex bei 3,25. Plate Glas zum Vergleich hat einen Wert von 8,4. Das sind jedenfalls die Werte die ich kenne- und damit unterscheidet sich Pyrex schon noch deutlich von Suprax.

Das ein Pyrexspiegel nicht schneller auskühlt ist klar, habe ich insoweit falsch geschrieben. Aber die Verspannungen und damit Verzeichnungen sind kleiner und klingen viel schneller ab, damit kann man also auch früher bereits ein vernünftiges Bild bekommen wenn man durchschaut- daher mein Lapsus.

Zu dem besseren, helleren oder schärferen Bild- BK7 Spiegel sind Massenware und die Pyrexteile sind nicht so häufig und auch teurer. Werden auch üblicherweise in USA hergestellt, zumindest die Rohlinge. Ich gehe mal davon aus das die Jungs bei GSO auch wegen der höheren Kosten der Rohlinge beim schleifen etwas genauer arbeiten und damit wird das Endergebnis auch etwas besser sein als bei einem BK7 Standardspiegel.

Zu den Skywatchers mit Pyrex, wo hast du die gesehen? Leg doch mal den Link ab, würde ich mir gern mal ansehen.

Danke im Voraus und Gruß

Stefan

Hallo Stefan

die Skywatcher mit Pyrex gibt es bei jeden Händler der Skywatcher Dobsons führt, da braucht man keine ständigen Verlinkungen, das Forum hat ein Händlerregister.
Ich überlasse, wenn es nicht gerade um Spezialsachen geht, die Werbung gerne den Händlern.

Im Übrigen ist MEIN Skywatcher-Pyrexspiegel vermessen, gewogen und als Pyrex oder ein vergleichbares Borsilikat zweifelsfrei erkannt. Die immer wieder auftauchenden Anwandlungen von Zweiflern verlannlassten mich schon vor Jahren dies zu klären.
Man kann dann diese Zweifel noch z.B. auf die Herkunft und Homogenität des Spiegelträgers ausdehenen, die Abbildungsqualität des Spiegels ist aber darüber auch erhaben.
ICS, GSO, Chelestron, Skywatcher, das gibt sich alles wenig bis nichts, wie mehrfache Vergleichstests (Teleskop neben Teleskop) bewiesen haben.

Wichtiger als die Marke ist der vertrauensbildende Kontakt um Anbieter. Es lohnt sich durchaus mehrere erreichbare Adressen abzuklopfen.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben