dobson bau in der schule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alien_51

Aktives Mitglied
hallo
jetzt fängt ja bald die schule wieder an und da hab ich mir gedacht das ich meinen technick lehrer ja davon über zeugen könnte das ich im ramen des unterichts ein dobson baue (ihn davon zu überzeugen wird nicht schwer sein der steht auf so sachen und auf eigen initiative der schüler erst recht ) ich würde dan die optik meines gso 8zöllers verwenden . bei der grundlegenden konstrucktion dachte ich an was hofheim dobson ähnliches (also giter rohr bauweise und auch sonst auf kompacktheit und leichtigkeit getrimt ) . nun zu meinen fragen : wie stabiel müssen die streben sein die vorderen und hinteren tubus zusamen halten ? beim hofheim dob sind das ja scheinbar einfachr zollstöcke . mit welchem gewicht ist bei so eiem gerät zu rechnen (ich hab nämlich keine lust ne 20 kilo wume mit mir rum zu tragen egal wie kompakt die ist ) . wie sieht es mit dem justieren aus normaler weise mus man den tubus ja zum justieren auf die seite legen damit der laser ohne klemung im oaz sitzen kann ? wie gross solten die höhen räder sein ? und ist das überhaupt wichtig ? was ist sonst noch zu beachten was sich anders verhält als bei einem voll tubus ?
danke im voraus
cs

Hallo Namenloser,

also die Zollstöcke der Hofheim Dobsons sind nicht irgendwelche, sondern sie sind aus speziellem hochbelastbarem Holz. Außerdem wurde mir gesagt, dass bei 8" f/4 damit auch schon so ziemlich die Grenze des Machbaren erreicht ist.

Zu den Höhenrädern: Durchmesser am besten mindestens so groß wie der HS Durchmesser, mehr schadet nicht.

Viele Grüße

Carsten

Hab mal eine Schul-AG geleitet. Hatte einen 25cm f/6 Newton mit Stangentubus erstanden und mit den Schülern in einen Dobson verwandelt. Seeehr praktisch sind ein netter Hausmeister mit Bandsäge (Zitat: "Ich brauch bloß die Maße...") und ein paar demolierte Schulmöbel (die Platten bestehen aus 1a Sperrholz). Den Dobson haben wir dann bei klarem Wetter zur Beobachtung genutzt. Ich kann Dich nur ermutigen, einen Dobsonbau in der Schule zu wagen. Dein Lehrer soll sich mal einen Ruck geben.

Hartwig

daran wirds nicht scheitern dauert jetzt nach den ferien aber noch bis wir alle für die wpus (wahl pflicht untericht) eingeteilt sind dan kann ich los legen

Hallo, Alien,

ich habe mir meinen Galaxy D8 f/6 zum Reisedobson umgebaut. Als Gitterstäbe habe ich ausgesuchte Zollstöcke aus dem Baumarkt verwendet. Sie müssen auf jeden Fall aus Holz sein, möglichst stabil und gut im ausgeklappten Zustand einrasten.

Zugegebenermaßen ist f/6 die absolute Obergrenze. Wenn ich aber leichte Okulare verwende (z.B. Plössel), dann ist die Konstruktion stabil genug. Ich bin bisher sehr zufrieden. Auf Teneriffa (Teide) habe ich vor 2 Wochen ausgiebig von den Vorteilen eines Reisedobson dieser Größe Gebrauch gemacht.

Ich wünsche viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Always clear skies!

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben