Dobson-Bau: wie fräst man zwecks Gewichteinsparung Material weg (Oberfräse)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo ihr Lieben, da war ich ne Woche weg und es geht rund! Tausend Dank für all die wertvollen Inputs. Ja, grundsätzlich ging es um die Frage "wie mach ich das praktisch", und trotzdem freue ich mich über alle Infos, die darüber hinaus gehen. Auch für Alternativen bin ich immer offen. Es geht tatsächlich nur um die Gewichtsreduktion – teilweise durch das ganze Material, teilweise wollte ich aber nur einen Teil weg nehmen (Fläche!).

Und guckt mal, mit den richtigen Suchbegriffen findet man dann doch auf einmal hilfreiche Tutorials: Passgenaue Ausschnitte mit der Oberfräse - Einfach und schnell gemachte Vorrichtung. Bei Amazon habe ich dann auch ne Frässchablone gefunden!

Liebe Grüße
Ulrich
 
Hallo Dietmar

und ich habe auch meinen Spaß dran! Ist der Handschmeichler unter den Rockerboxen.;) Läuft wie Butter ist leicht und dennoch stabil und schwingungsarm.
Unglaublicherweise mit der Stichsäge entstanden.

Gruß und CS
Thomas
 
Um noch eine Alternative zu nennen, die noch nicht genannt wurde:
Bohren. Eine große und eine kleine Lochsäge kaufen (nicht die Sets, die taugen meist nicht viel, der Zentrierbohrer dreht durch etc.).
Damit kann man schöne Muster machen, das macht wenig Dreck, eine Bohrmaschine ist meist im Haushalt vorhanden und es ist auch weniger gefährlich als eine Oberfräse. Die Technik kenne ich aus dem Flugmodellbau. Top um Gewicht zu sparen, ohne viel Stabilität zu verlieren.


Just my 2 Cents.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben