Dobson, Dobson! Aber welches

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasi

Mitglied
Hallo, ihr Sternenschauer!
Darf ich einfach noch mal eure Erfahrungen anzapfen und eine letzte Frage vor meinem entgültigen Kauf stellen, auch wenn geschimpft wird, dass sich Einsteiger und potentielle Teleskopbesitzer zu wenig informieren
Ich möchte ein Dobson kaufen. Folgende Möglichkeiten sind in der engeren Auswahl:
GSO Dobson GSD 200 C
GSO Dobson GSD 200 BCR
Dobson-Teleskop Skywatcher N 200/1200 D
Teleskop Aktion: Skywatcher N 200/1200 Pyrex D
Galaxy D8-K-MCF
Galaxy D8-K-CRF
Alle Modelle wären preislich so einigermaßen drinn, jetzt stellt sich dennoch die Frage, muss es eine Belüftung sein, muss es Pyrex sein, muss es GSO sein oder tuts das Skywatcher N für knapp 300 Euro auch, ja Galaxy schaut ja auch ganz nett aus, ...
Ihr würdet mir echt helfen, wenn Ihr da noch euer Wissen einbringen könnt.
Andreas

Hallo Andreas,

wenn du Dich so weit informiert hast, dass es ein solcher 8" F/6 Dobson sein soll, weil er eben zu Deinen Anforderungen und Erwartungen am besten passt, dann ist es eigentlich relativ egal für welches dieser Produkte Du Dich entscheidest.
Du bekommst in jedem Fall eine dem Preis angemessen gute Optik und eine brauchbare Mechanik, also wirklich viel Teleskop fürs Geld.
Beim Skywatcher würde ich persönlich zum Pyrex tendieren, denn die "normalen" Skywatcher-Spiegel sind aus Floatglas, nicht aus BK 7 und haben dann eine nochmals höhere Verspannungsneigung während der Auskühl- und Temperaturanpssungszeit.
Ansonsten bietet sich auch der Gebrauchtmarkt durchaus an, dann ist eventuell schon das eine oder andere Okular mehr oder eines von besserer Qualität, ein zusätzlicher Leuchtpunktsucher, ein Winkelsucher oder sonst ein wünschenswertes Zubehör drin.
Also halte doch Mal das Biete-Board im Auge, ich meine, da steht gerade minestens ein 8" F/6 zum Verkauf.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Andreas

Also ich habe seit kurzem einen Galaxy D8-K-MCF und er macht mir wirklich Spaß.
Meine Erfahrungen beschränken sich zwar auf nur wenige Beobachtungen aber das ein oder andere ist mir aufgefallen.
Der OAZ mit Mikrofokussierung 1:10 ist, obwohl oft nur für Fotografie empfohlen, sehr angenehm zu bedienen.
Als Sucher habe ich die Kombination aus Rigel Quickfinder (finde ich auch praktisch) und 8x50 Sucherfernrohr.

Hier mein erster Rat, ein Sucherfernrohr mit 90° Einblick ist am Dobson wohl besser geeignet. So sieht man quasi von oben rein während man mit geradem Fernrohr fast Verrenkungen machen muss.Zudem ist das Bild aufrecht und seitenrichtig.

Ich weiß zwar nicht wie der Dobs mit dem serienmäßigen Gleitlager läuft weil ich gleich das Ebony Star verbaut habe aber er läuft wirklich vorzüglich damit.Die 25€ sind meiner Meinung nach gut angelegt.

Generell scheinen sich die Dobsons, die in einer Preisklasse liegen kaum zu unterscheiden.Pyrex, naja.
MUSS eher nicht sein. Die Belüftung ist schon sinnvoller. Also ich bin zufrieden mit dem D8, wobei ich anmerken muss daß mir als Neuling etwas die Vergleiche fehlen :)

Gruß Frank

Natürlich den günstigsten,

Hallo.

Nimm den Dobson bei dem dir der Händler den besten Preis und das beste Zubehör dafür anbietet.

Bei Ebay kann man ab und an einen Preis "vorschlagen" für einen Dobson. Guck einfach mal rein.

Du wirst dich wundern was du da sparen kannst (Hätte nie gedacht meinen so preiswert zu bekommen;-) Und das Ersparte steckst du in diverses Zubehör. Denn wenn du den Dobson hast (egal welchen bei den von dir genannten Marken) wirds erst richtig teuer hehe.

Also Ich würd bei den von Dir genannten Marken das günstigste Angebot nehmen. Denn "friesieren" wird man eh jedes ^^

Gruß und CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

wenn du dich bei der Art des Teleskops für ein Dobson entschieden hast, dann gratuliere ich dir. Ein wirklich exzellentes Einsteigerteleskop (wenn es einem gefällt)

Ob BK7 oder die etwas teurere Variante Pyrex ist im Prinzip egal, es geht ja nur um die Auskühlzeit, die beim Pyrex-Spiegel kürzer ausfällt.

Ich würde dir allerdings zu BK7 raten, da Pyrex doch ne Menge im Preis ausmacht und die Preis/Leistung nicht gerade im Verhältnis steht (-> ich meine, wenn du den Dobson einfach früh genug rausstellst und dich ein bisschen gedulden kannst, bis er "cool" ist, sparst du dir ne Menge Geld)

Von ebay rate ich dir ab, da du ja auf deine Rechte in Bezug auf Rückgabe, Garantie usw. verzichtest. Und wenn du dir schon ein so teures Gerät anschaffst, solltest du auch schließlich diese Möglichkeiten der Reklamation usw. besitzen.

Ob Galaxy, GSO,... schau nach dem besten Preis und überlege dir, ob du evt. gleich die inklusive "Standardokulare" gegen bessere eintauschen kannst! (Vorher natürlich überlegen, welche du brauchst- willst)

Ansonsten bist du hier in den A.de Foren genau richtig :huhu:

Gruß & CS
Peter

Hallo Jungs,

geht das mit dem Prex/BK 7 denn schon wieder los!

Mein diesbezüglicher Hinweis bezog sich nur auf die Skywatcher Modelle, denn da ist im "Normalfall" kein BK 7 sondern Float-Glas drin.
Auch Float-Glas Spiegel können jede, also auch sehr gute, Abbildungsqualitätsstufe erreichen, sind aber im Auskühlverhalten wesentlich kritischer als BK 7 (GSO, ICS, Meade, Chelestron pp) und dann ist es m.E. doch nicht ganz unsinnig, bei Skywatcher auf das "Pyrex" zu setzen, welches in diesem speziellen Fall für relativ geringen(!) Aufpreis sogar noch deutlich besser (nur im Verhalten während der Auskühl-/Anpassungszeit) nochmal deutlich besser als BK 7 ist.
Wir reden von Zeiten zwischen 10 und 60 Minuten bei 8"-12" mit aktiver saugender Lüftung, ohne Lüftung etwas mehr.
Okay?

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther

Mein Hinweis bezog sich nicht auf die Skywatcher Modelle mit Float, eher auf die Frage BK7 oder Pyrex.
Hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Beim Skywatcher mit Floatglas macht Pyrex natürlich mehr Sinn.Aber ich denke Andreas weiß jetzt bescheid :cool:

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben