Dobson für Anfänger geeignet ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RobertSt

Neues Mitglied
Hallo
Ist dieser Dobson für Anfänger geeignet ?)

LightBridge LB-10 25,4cm/10" Dobson

Wie im Mitglieder-Board bereits geschrieben:

"Habe aber bis jetzt immer nur mit einem Feldstecher beobachtet."

Berichte im Web sagen das es ganz gut sein soll.
Wenn nur das Justieren der Optik nicht währe. :schwitz:
Darum habe ich mir das Meade ausgesucht,weil Bresser ca.15 km von mir entfernt ist.Evtl.könnten sie mir das dort zeigen.
Oder währe der 8" für mich Anfänger besser?

Grüße aus Bocholt
Robert

Naja was heißt wäre 8"besser? Meist ist es eine frage des Geldes, es ist nicht wie im Sport wo man erst mit kleinen Geräten anfangen muss. Also ein großer Dobson lässt sich gleich bedienen wie ein kleines, zumindest grob ist also der selbe Lernprozess.
Aber ich sag mal so du musst nicht unbedingt eins mit Querstreben nehmen die sind meist nur unnötig teurer. Sehen zwar ganz gut aus aber eignen sich eher für Leute die viel raus fahren oder das Gerät viel tragen müssen. Zudem musst du dann meist die Streben abdecken dass nicht irgendwie licht in den Tubus kommt. Ich hatte mir auch einen mit Streben geholt und bereue es doch im Nachhinein, für mich wäre ein volltubus besser gewesen, da bleibt mehr Geld für anderes wichtiges Zubehör.
Das mit der justage kriegst du glaube ich recht schnell hin, du kannst auch mal bei Youtube googlen vllt gibt es da ein gutes Video.
Oh das Meade hier bei mir um die Ecke ist wusste ich auch noch nicht :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Raphael
Viel Tragen muß ich es wohl nicht,da ich aus zeitgründen zu 80%
bei mir aus dem Garten beobachten werde.
Mal eine andere Frage:
Da der Himmel bei mir nicht der beste ist,lohnt sich da ein
gr.Dobsen,oder sollte ich mich anders orientieren?
Z.b ein Refraktor,SC ?

Grüße aus Bocholt
Robert

Hallo Robert,

jeder Dobson ist für Anfänger geeignet. Die Justierung bekommt man schon hin. Man muss nur etwas Geduld haben und ansonsten macht ja bekanntlich Übung den Meister. Auf jeden Fall ist ein Dobson am schnellsten auf- und abgebaut und man bekommt die größte Öffnung für sein Geld, gut für Nebel und Galaxien. Allerdings muss der Tubus in der kalten Jahreszeit bereits kühl gelagert sein, da man erst dann das beste Bild bekommt, wenn der Spiegel Umgebungstemperatur hat.

Gitterrohrteleskope sind vor allem für den geeignet, der einen Volltubus nicht transportieren kann, sei es weil er zu schwer ist oder nicht in den Kofferraum passt. Ansonsten ist ein Volltubus sicherlich vorzuziehen. Er muss seltener nachjustiert werden und Tau ist ein gringeres Problem. Zudem ist er meist etwas günstiger zu haben. Gegen Lichtquellen in der Nähe ist der Volltubus auch unempfindlicher.

Ich kann nur empfehlen, nichts zu übereilen, sich mit Sternfreunden aus der Umgebung und mit einem geeigneten Händler (nicht gerade Astroshop.de) auszutauschen und anschließend den besten Preis auszuhandeln.

Wenn man noch nicht genau weiß, ob einem die Sache langfristig Spaß macht, kann man auch ein gebrauchtes Teleskop erwerben, was man später notfalls auch gut wieder los wird. Mitunter sind gebrauchte Teleskope sogar besser als die neuen, weil der Vorbesitzer verschiedene Verbesserungen eingebaut hat.

Oft treffen sich Sternfreunde aus der Umgebung auch zu gemeinsamen Beobachtungen oder Stammtischen, bei denen man gewöhnlich gut beraten wird und schonmal durch verschiedene Teleskope schauen darf. Auch SCs, Maks oder Refraktoren haben ihre Vorteile, die man dann besser einschätzen kann.

Sternfreunde in Deiner Nähe:
http://www.sternfreunde-muenster.de/

Teleskoptreffen im weiteren Umfeld:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=131490
http://www.sternwarte-hattingen.de/hatt.htm

Gruß, Günther.

Hallo Günther
Ich kann nur empfehlen, nichts zu übereilen, sich mit Sternfreunden aus der Umgebung und mit einem geeigneten Händler (nicht gerade Astroshop.de) auszutauschen und anschließend den besten Preis auszuhandeln.

Ich glaube auch,daß ich es so machen werde.Muß halt der Feldstecher noch ein bißchen länger herhalten. :Trost:
Danke für die link`s.
Gruße Robert

Günter hat dir jetzt eine schöne Zusammenfassung für die Dobsons gegeben. Also wenn du genug Platz in Auto hast dann würde ich immer zum Volltubus greifen.

Ein Refraktor ist zwar sehr klein aber mach bitte nicht den Fehler und denke dass deine komplette Ausrüstung dann auch so ist, Stativ und Montierung sind meist schwer und auch nicht gerade handlich zu tragen. Zudem ist die Aufbauzeit einer deuschen Montierung wesentlich länger als die eines Dobsons.
Ein guter Refraktor kommt zwar an das optisch maximal Machbare heran aber ist auch entsprechend teuer und das bei geringerer Öffnung. Refraktoren sind mehr was für Astrofotografen.
Für das rein visuelle Beobachten ist eigentlich immer ein Dobson das Ideale.

PS: Sollest du nur Planeten beobachten wollen, so könntest du dich nach einem MAK umsehen.

Wenn du dich nach einem Astrostammtisch in deiner Nähe umsiehst und nett fragst wird dich sicherlich jemand nächste Woche (da soll es wieder besseres Wetter geben :hochachtung: ) mal durch sein Teleskop gucken lassen ;)

Bei mir war es anders^^
Aber im Allgemeinen dürftest du recht haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben