Dobson für den Wiedereinstieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thebe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange Zeit keine möglichkeit mehr hatte meinem Hobby nachzugehen, wollte ich mir für den Wiedereinstieg ein neues Teleskop zulegen.

Bisher nutzte ich einen alten 6" Newton auf einer parallaktischen Montierung, da ich mittlerweile aber am Rand einer Stadt wohne und nicht mehr auf dem Dorf, wollte ich mir nun ein Teleskop kaufen, das schnell und leicht auf und abzubauen geht und auch nicht zu umständlich zu transportieren ist (hauptsächlich zu Fuß).

Da ich aus Mangel eines Fahrzeuges ein wenig eingeschränkt bin, werde ich mich wohl auch mit den negativen Auswirkungen des Lichts der nahen Stadt anfreunden müssen.

Daher jetzt meine Frage, lohnt es sich ein 8" Dobson zu kaufen? Im Auge hätte ich z.b.:

http://www.astroshop.de/gso-dobson-teleskop-n-200-1200-dob/p,8236

Dazu dann halt noch eine passende Transporttasche für den Tubus und vielleicht noch ein SWA Okular.

Es geht dabei auch um bloße Beobachtung ohne Astrofotografie.

Grüße

Patrick

Hi Patrick,

hast gelesen, daß das Gesamtgewicht bei dem Brummer 21 kg beträgt? Ohne Auto möchte ich das keine 100 Meter transportieren müssen. Erst recht nicht nachts mit steifgerohrenen Fingern!

Die Rockerbox ist sehr sperrig. Zu Fuß damit durch die Stadt? Das kannst knicken. :mauer:

Falls Du aber einen Leiterwagen, Fahrradanhänger o. Ä. im Auge hast, dann würde es gehen. Aber bei so nem Transport ist dann definitiv vor jeder Spechtelaktion am Beobachtungsplatz erstmal ne Justage m Stern nötig!

Hallo Patrick,

willkommen im Forum.

Einen 8-Zoll Newton nebst Rockerbox, Sitzgelegenheit und weiteres Zubehör zu Fuß zu transportieren ist ein sportliches Vorhaben. Ich trage mein Dobson maximal vom Abstellraum bis zur Terrasse (oder zum Auto) und muss mehrmals gehen, bis das ganze Gerümpel draußen steht. Es liegt nicht nur am Gewicht; der etwa 115 cm lange Tubus und die Rockerbox wiegen zusammen etwa 20 kg; sondern auch an der Sperrigkeit der Ausrüstung. Einen Volltubus kann man leider nicht zusammenfalten ;).

Für kurze Fußmärsche nutze ich einen kleinen zusammenschiebbaren 130/650 Newton auf einer AZ4-1 (azimuthale Montierung mit Alu-Stativ). Ein kleiner Refraktor oder ein MAK käme bei dieser Kombi auch noch in Frage. Mehr würde ich nicht tragen wollen. Als Alternative gibt es noch leichte Reiseteleskope, die allerdings nicht ganz billig sind.

hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ja ihr habt damit wohl recht, 20kg sind dann doch ein wenig arg viel :D.

Ich würde ja mein 6" Newton weiter nutzen, nur hat irgendein spezialist beim letzten umzug den deckel für den Tubus verschlampt, und jetzt ist der Hauptspiegel extrem verschmutzt. Und leider hab ich von Reinigung und justierung keine Ahnung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Thebe:
Ich würde ja mein 6" Newton weiter nutzen, nur hat irgendein spezialist beim letzten umzug den deckel für den Tubus verschlampt, und jetzt ist der Hauptspiegel extrem verschmutzt. Und leider hab ich von Reinigung und justierung keine Ahnung.
Dann solltest du dich als erstes mit der Reinigung der Optik und der Justierung auseinandersetzen, bevor du in ein neues Teleskop investierst! Denn auch das will regelmäßig justiert und hin und wieder gereinigt werden.

Und leider hab ich von Reinigung und justierung keine Ahnung.

OK, dann mal als ersten Hinweis: Den Spiegel niemals abwischen. Versuche es einmal wie im folgenden Link:

http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de/tipps-a-tricks/teleskope-bedienung-a-wartung/113-newton-spiegel-reinigen-lightbrigde.html

Wenn dein Spiegel eine Mittemarkierung hat, lässt er sich nach dem Einbauen (die Spiegelhalterungen nur ganz ganz sanft anziehen, damit sie nicht auf den Spiegel drücken) mit einer Justierhilfe recht einfach kollimieren:

http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm (Newton Justage)

Als Staubschutz gibt es entweder Ersatzdeckel oder flexible Kappen, ähnlich wie Duschhauben, die man über die Öffnung ziehen kann. Schau mal bei den diversen Teleskopfachhändlern nach.

Zitat von Thebe:

Hallo Patrick,

Kaufst Du Dir auch ein neues Auto wenn die Windschutzscheibe dreckig ist?
Siehst Du?

Wirf mal Tante Google an und schau nach "Newton Spiegel reinigen" und "Newton justieren". Ich bin mir sicher, alle Links die Du dann bekommst durchzulesen dauert länger als den HS ausbauen, reinigen, wieder einbauen und zu justieren.

Der 6"er ist groß genug um Dir am Himmel eine Menge zu zeigen. Zugleich klein genug um eher zu Fuß transportabel zu sein als ein 8"er.
Wenn Dich die parallaktische Monti nervt, baue den 6"er zu einem Dobson um. Wenn Du zwei linke Hände hast, kauf Dir eine fertige Rockerbox, z.B. bei Günter *entfernt*:
http://astrozoom.de/ => Produkte => Rockerbox Alpha

Damit bist Du auf jeden Fall mobiler als mit einem 8"er und kommst auch günstiger davon.

Bis dann:
Marcus

Hallo Patrik,

als Fußgänger stimme ich Heiko zu, mehr als einen 5" kann man zu Fuß kaum noch transportieren :-) Optionen gibt es aber einige, sei es Mini-Dobson (Heritage 130p), Az4 oder Nexstar SLT...
Zeigen aber natürlich wesentlich weniger als 8", zu 6" gehts eigentlich noch.

Wenns ein bisserl mehr sein darf, gehen auch 8-10" Reiseteleskope noch, diese sind mit 800-1000€ jedoch nicht gerade preiswert. Mein 10" wiegt 9kg, selbst das ist je nach Strecke schon grenzwertig.

8" Volltubus-Dobson ginge aber noch mit einem gefederten Radanhänger, kostenpunkt 50-100€. Bei ~20kg ist der aber schon recht gut beladen, ich schiebe den lieber auf den Acker ;-)

Bis 6" lässt sich eine Dobson-Rockerbox auch noch prima selber bauen, ohne dass man mehr als 5€ ausgeben müsste und mehr als eine einfache Säge benötigt.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben