Dobson GSO - Rockerbox von Orion IS nachkaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkusBhv

Mitglied
Hi Leute,

Ich bin stolzer besitzer eines 8" GSO Dobson. Ich bin nun aber nach vielen Beobachtungen nicht mehr so begeistert von der Rocker-Box.
Ich habe nun gesehen , dass es von der Firma Orion eine fototaugliche Rockerbox gibt die eine GoTo Steuerung besitzt.

---- Wollte hier den Link posten , aber statt o s d v.de steht im Link [censored] , ist die Verlinkung der Seite nicht in Ordnung ?? Wenn ja nehm ich sie sofort wieder heraus !!

Hoffe ihr könnt mir auch ohne Link weiterhelfen :)

Wisst ihr ob ich in irgendeinem Shop NUR die Rockerbox nachkaufen kann , bzw. welche preisgünstigen Möglichkeiten habe ich sonst mein Dobson ein wenig fototauglicher zu machen. (Preisvorstellung bis max. 300€ )

Danke für eure Hilfe

Gruß aus dem viel zu windigen Bremerhaven

Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

sooooo fototauglich wird das mit den "Intelli-Boxen" nicht (die meinst Du doch?) Die Bildfelddrehung kompensiert sich durch die Beibehaltung der azimutalen Aufstellung nicht.
Planetenfotografie (Kurzzeitbelichtung) wird natürlich leichter.
Wenn es günstig werden soll und Selbstbau möglich ist kann man an eine Equatorial Plattform denken, z.B. wie diese
http://vangestel.de/astro/content/view/40/31/lang,de/
Fred hat auch weiterführende Links (zu anderen Plattformen) auf der Seite.
Genau genug gearbeitet sind damit sogar längere Belichtungszeiten möglich.

CS
*entfernt*

Re: Dobson GSO - Rockerbox von Orion IS nachkaufen

Genau die Eq-Plattform die Günther erwähnt, baue Ich zur zeit auch. Die Plattform ist sicher die bessere Wahl, vorausgesetzt du verfügst über Werkzeug und Lust handwerklich tätig zu werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 120 Euro für die Eq-Plattform. Ich habe auch gleich Meinen 12" Gso-Dobson als Gitterrohrdob neugebaut, weil das ganze Teil doch sehr schwer und wakelig war. Einige Aluwinkel in die Ecken Deiner Rocker-Box geschraubt, sollten allerdings auch ausreichen um mehr stabilität ins System zu bekommen.
Gruß Rudi

Hi Leute , danke für eure Beiträge.

Habe mir die Plattform grade angeschaut , befürchte allerdings , dass ich bei dem Zusammenbau an meine grenzen Stoßen werde...leider :(

Gibt es Dobson-Plattformen nicht irgendwo seperat ohne Teleskop nachzukaufen ?

Oder gibt es vielleicht irgendwo ein Shop der Montierungen allgemein gebraucht anbietet. Dachte da z.B. an eine ADM von Celestron. :)

Hallo Markus,

bzgl. der Rockerbox könntest du mal bei Dieter Martini anfragen. Der baut so ziemlich alles aus Holz, was man für ein Teleskop braucht.

Wenn du eine gebrauchte Montierung suchst, kann ich dir nur das Biete-Board hier empfehlen. Für dein 8" f/6 solltest du, wenn wirklich ernsthafte Fotografie geplant ist, mind. eine EQ-6 nehmen, visuell tut es auch eine H-EQ5.

Viele Grüße

Carsten

Hi Carsten

Habe mir grade deinen Link angeschaut. Hab ich bei Dieter Martini auch die Möglichkeit Rockerboxen mit Goto-Steuerung zu bestellen bzw. ADM oder EQ-6 Montierungen ?

cs

Gruß
Markus

Hallo Markus,

also eine EQ-Plattform solltest du bei Dieter Martini bekommen. Ob Rockerbox mit GoTo oder andere Montierungen weiß/glaube ich nicht (aber Tuning für die EQ-6 bekommst du).

Am besten schickst du ihm bei Fragen ne Mail, mit hat er sehr schnell und ausführlich geantwortet.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,
mich würde ebenfalls die Antwort auf diese Frage interessieren:

Kann man die Orion Intelli-Boxen einzelln kaufen?

MFG Dan

Hallo Dan,
ich glaube nicht,daß es die RB von Orion US einzeln zu kaufen gibt.Das wäre auch verschleudertes Geld.Die RB ist nicht gerade die Beste am Markt...
Wenn es dir um die digitalen Teilkreise geht,dann gibt es durchaus Alternativen.Suche mal nach NGC-Max.Die sind zwar rel. teuer,aber auch Durchdachter als die Orion-Teile.
Funktionieren tun die Intelliscope Computerchen aber allemal.Nur die grünen LED´s....
Aber um Mißverständnissen Vorzubeugen.Motorisiert sind sie nicht!Man muß weiterhin von Hand Nachführen.Das scheint in dem Fred hier auch etwas Untergegangen zu sein.
Grüße Rainer

Hi Markus,

was willst Du denn eigentlich genau machen?

Für 300EUR einen 6" F8 ohne Selbstbau fototauglich zu montieren ist vermutlich unmöglich.

EQ-Plattformen gibts fertig zu kaufen, allerdings richtig teuer.

Ne ADM ist grenzwertig, ausserdem brauchst Du noch Schellen Prismenschiene und Nachführung. Für 300 Euronen auch gebraucht schwierig.

CS

Klaus

Hallo,

wenn das Marketingtechnisch so gelöst ist kann ich das ja verstehen das man die nicht einzelln kaufen kann.

Ich möchte DeepSky sehen und mit meinem ED80 ist da nicht viel los.

Die Orion Itelli Dobsons bieten mir den Vorteil sich auch gut mit einem Dobson zurechtzufinden denke ich. Denn gerade schwache Deepsky objekte zu finden ist für einen Einsteiger nicht so einfach.

Das das kein GoTo ist weiß ich auch, und finde ich auch nicht schlimm, denn dadurch lernt man mehr vom Sternenhimmel, da man ja genau schauen muss wo man es hinbewegt. Man kann ja dann auch anhand der Sternenkarten vergleichen und lernen.
Finde die Lösung eigentlich echt klasse.

Nur die Frage ob die Technik auch was taugt?
Habe leider nirgends Erfahrungsberichte darüber gefunden...

MFG Dan

Hallo Dan,
die Technik funktioniert.Nach einem 2 Sterne Align hat man das Objekt der Begierde mehr oder wenig genau,im (Übersichts)Okular.Manchmal am Rand,aber eigentlich immer so,daß man es sieht.
Falls du dich zu einem Kauf Entschschließen solltest,Bestelle gleich Teflon und Ebony Star dazu,denn die originale Lösung ruckelt doch sehr(in Azimuth)Die Höhenverstellung ist dagegen sehr feinfühlig,und je nach Okular(Gewicht),einstellbar.
Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben