Dobson ja, nur welcher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ddlauri

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Wie nicht anders zu erwarten: bin ich ein weiterer Frischling auf diesem Gebiet.

Hab bisher ein altes 18 Jahre altes Teleskop von Bresser 60/800 genutzt. Okulare hatten damals noch 1" oder weniger.
Nun das reicht mir nicht mehr ganz und will mir für Beobachtung demnächst ein Dobson zulegen. Für noch mehr Wow-Effekt. Und wie ich so gucke und schaue sind ein paar in die engere Wahl gerückt.
Und zwar genau diese:
http://www.astroshop.de/gso-dobson-teleskop-n-200-1200-dob/p,8236

http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-203-1200-skyquest-xt8-classic-dob/p,13770

http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-203-1200-skyquest-xt8-classic-dob-set/p,23800

http://www.astroshop.de/gso-dobson-teleskop-n-200-1200-dob-mit-feintrieb-crayford/p,14189

Welches dieser Produkte ist eher zu empfehlen?
Gibt es eine Marke von der man die Finger lassen sollte?
Ist es möglich diese Dobsons später,(wenn ich für die Astrophotografie Feuer fangen sollte) auf eine Parallaktische Montierung zu schnallen?
Ist die Dobsonmontierung von Skywatcher besser, als die der Anderern mit der Federspannung?

PS: hab noch Zeit bis es soweit ist. Ich sammle erst noch Infos. Das Teleskop soll auf jeden Fall langfristig Freude machen.

Moin Namenloser!

> Welches dieser Produkte ist eher zu empfehlen?

Da kannst Du imgrunde eine Münze werfen. Skywatcher / Celestron / Orion auf der einen, sowie GSO / Meade sind die großen Marken für die Einsteiger-Dobsons. Große, entscheidende Unterschiede gibt es unter diesen Labels nicht. Schau Dir am besten die Angebote der Händler an und vergleiche, was evtl. noch an sinnvollem (!) Zubehör mitgeliefert wird.
200/1200-mm-Dobsons werden hier im Einsteiger-Bereich sehr oft nachgefragt. Such Dir am besten mal ein paar Artikel raus. Viel ist dort schon geschrieben worden, und es muß ja nicht jedesmal das Rad neu erfunden werden.

Die Dobsons aus Fernost unterschieden sich im Groben...
- Azimutachse: Lagerung mit Gleit- oder Rollenlager
- Höhenlager: Klemmvorrichtung oder Spannfeder-Mechanismus
- Okularauszug: Zahnstange, Crayford mit und ohne Untersetzung
- Tubusfarbe ;) und Spiegelträger (bei 8" unwesentlich)

Alle Modelle sind durchaus gut zu gebrauchen, aber mehr oder weniger schnell wird man festestellen, daß überall Verbesserungsbedarf bestht, um kleinere Details benutzerfreundlicher zu gestalten.

> Ist es möglich diese Dobsons später,(...) auf eine Parallaktische Montierung zu schnallen?

Ja, nötig sind dazu passende Rohrschellen, eine Prismenschiene sowie eine sehr (!) stabile Montierung. Die Skywatcher EQ-6 bspw. ist da Minimum. Sinnvollerweise beginnt man seine Astrofoto-Ambitionen mit kleinerer Optik, die stabiler gelagert werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

> PS: hab noch Zeit bis es soweit ist.

Gut. Dann kann ich Dir nur empfehlen, Dir auf einem Teleskoptreffen ab dem Frühjahr, auf einer Messe oder beim Händler, wenn es geht, die Instrumente live anzusehen und villeiecht mal "in die Hand zu nehmen" und nachts durchzuschauen, damit Du ein Gefühl für die Sache bekommst.
Vielleicht findest Du auch Sternfreunde in Deiner Umgebung (Verein, Stammtisch?). Es bringt eine Menge, wenn man solche Verbindungen aufbaut.

Hallo Lauri,
wie Micha schon sagte...bei den 8" F/6 Dobsons aus Fernost gibt es immer etwas zu Verbessern.Und was bei dem einen gut gelöst ist,ist bei dem anderen weniger optimal und umgekehrt...
So haben die Skywatcher/Orion-US die bessere Spiegelzelle als Maede/GSO umgekehrt scjeiont mir die neue Friktionsbremse der GSO etwas besser zu sein als die der Konkurrenz aud China ;)

Um ein paar Erfahrungen einzusammeln bietet sich der Dresdner Astrostammtisch an. Astrostammtisch Dresden Der ist sogar schon naechste Woche und die Leute sind sehr hilfsbereit und freundlich :)
Bei gutem Wetter ist eventuell sogar ein bisschen Beobachtung geplant.

Grüße Rainer

Hallo Du,

ich hatte vor 5 Jahren mal einen GSO 200/1200 Dob, den ich aus Platzgründen verkaufen musste.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem kleinen Skylux (Lidl) beobachtet. Nun kam der Wunsch wieder nach mehr Öfnnung auf und ich suchte nach für mich geeigneten Dobsons (Größe, Gewicht und Preis mussten passen).

Ich habe mir einen Meade 12" Lightbridge angeschaut, der war für mich jedoch zu groß und zu schwer. Dann überlegte ich, mir einen GSO 200/1200 Deluxe oder einen Galaxy D8 für 449€ zu kaufen. Da ich jedoch die einfache Ausfertigung des GSO kannte, entschied ich mich wieder dafür.

Warum?
- 10" oder 12" zu groß für meine Platzverhältnisse
- Die einfache vertikale Lagerung des Tubus mit den Federn ist für dieses 8"-Modell m.E. sehr gut, ich hatte nie Probleme damit.
- Das Horizontallager der Rocker-Box (nur Teflon-Pads) ist zwar schlecht, man kann es aber mit Formica (Beschichtung für Küchenarbeitsplatten) leicht perfektionieren.
- Der einfache GSO-Crayford Auszug ist schon sehr gut, eine 1:10 Untersetzung benötige ich nicht wirklich.
- für die gesparten 100€ zum Deluxe-Modell bekommst Du ein Justierokular oder Laser nebst einem weiteren Okular. Diese Investitionen musst Du bei dem 449€-Modell auch noch zusätzlich tätigen!
- Die optische Qualität ist bei beiden Modellen identisch

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem kleinen Erfahrungsbericht helfen.

Grüße
Torsten

Hallo

Wie schon Rebaeh verlinkt hat , am nächsten Donnerstag ist in Dresden wieder Stammtisch.
Wenn du kommen willst dann meld Dich einfach bei mir oder du kommst so vorbei,die Anfahrt steht im Link drin.Wir haben vornehmlich Dobsons in Verwendung da kannst du uns Löcher in den Bauch fragen.

Gruß Marco

Danke für eure Ratschläge und die Einladung zum Stammtisch :) leider klappt es diesen Donnerstag nicht. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge und komme darauf zurück. Dieser findet wohl immer monatlich statt soweit ich gelesen habe.

Und ganz Namenlos bin ich natürlich nicht, manchmal hör ich auf den Namen Stefan. ;)

Neue Okulare werde ich wahrscheinlich nicht so schnell benötigen. Hatte mir ein 1,25" Zoomokular 7-21mm APO zugelegt. Hatte nur anschliessend feststellen müssen, dass mein altes Teleskop nicht mehr ganz der Norm entspricht. So wartet es nun bis ich ein neues Teleskop habe.

Heitere Grüsse euer Stefan L. :)

Hallo Stefan,

ich habe mir einen Galaxy D8 Dobson als Einstiegsdroge gekauft, da diese Größe noch alleine händelbar ist und sich noch gut in ein Auto packen läßt.
Ich liebäugle gerade mit dem Umstieg auf ein Celestron C9 für die Astrofotografie.
Falls Du Dich für den Galaxy interessieren würdest schick mir eine PN.

Gruß Jörg

Hallo Stefan,

schade, daß es bei Dir am Donnerstag nicht klappt. Vielleicht kannst Du zum nächsten Stammtisch kommen. Wie Du schon vermutet hast, wir treffen uns monatlich immer am dem den Vollmond nächsten Donnerstag. Die Einladungen dazu erscheinen immer rechtzeitig hier im "Treffpunkt". Ich bin übrigens (fast) immer freitags in Radeberg auf der Erich-Bär-Sternwarte zu finden, wenn Du möchtest kann man sich auch dort über Deine geplanten Anschaffungen unterhalten. Soooo weit von Dresden isses ja nicht. Bitte schick mir 'ne PM, wenn Du kommen willst! Und am 24.03. veranstalten wir dort auch einen Tag der offenen Tür, Du bist recht herzlich eingeladen!

Gruß und CS!

Volker

Ja, das Galaxy hab ich mir inzwischen auch angesehen. Ein sehr verlockendes Angebot. Allerdings scheint mir das Höhenlager GSO 680 bei TS besser zu sein. Die Spiegel sind anscheinend identisch - beide haben BK7 mit forcierten Spiegel mit 93%. Doch die Produktbeschreibung und Serviceleistungen hören sich bei ic besser an, auch die Möglichekeit der Modifikationen. Auch diverse Forenbeiträge loben das Galaxy.

hmpf.... die Qual der Wahl...

Radeberg hört sich gut an.... :)
Ich melde mich sobald ich wieder am Wochenende Zeit habe.
So wie es aktuell aussieht wird das erst im April sein.

Bis dahin stöber ich weiter in den Foren :)

Sternenklare Grüsse
Stefan

"Falls Du Dich für den Galaxy interessieren würdest schick mir eine PN."

Ich darf noch keine PN schicken. Bin noch zu frisch. Allerdings besteht durchaus Interesse am Angebot. :)
Es kann allerdings noch ein paar Monate dauern bis es soweit ist. Falls jemand anderes Zugreift ist das auch i.O. :)

Grüßle Stefan

Und da fällt mir noch eine Frage ein:

Weis jemand zufällig was für ein Spiegel im oben genannten Orion verbaut ist? Ich habe dazu keine Info gefunden.
Ich danke Euch schon mal im voraus! :)

Bis Bald

Hi,
in der Beschreibung steht Kalknatron Glas. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine Glassorte, die dem BK7 recht ähnlich sein soll. Es handelt sich aber wohl um Fensterglas? Der thermische Ausdehnungskoeffizent beträgt 9*10^-6/K, es ist also recht empfindlich gegenüber Temperaturunterschiede.
Bitte berichtigt mich, wenn das falsch ist.

Bei einem 200 mm Newton, sollte diese Glassorte also annehmbar sein.
Wichtiger ist aber, dass die Verarbeitung des Spiegels gut ist.
Bis denn

Zitat von ddlauri:
Ich darf noch keine PN schicken. Bin noch zu frisch.

Das Problem habe ich auch (noch). ;)

Also wer ein gutes 8" Dobson (bis 200 EUR) loswerden will, kann sich gerne bei mir melden! :)
In der Nähe von Frankfurt(Main) komme ich das auch sofort anschauen und evtl. abholen :D

Carlo

Hi!

Kalknatronglas ist schnödestes Normalglas, z.B. das von Dir vermutete Fensterglas. BK7 ist ein Borkron mit etwas weniger Ausdehnung (7,1*10-6/K) als normales Fensterglas. 9*10^-6/K wäre selbst für letzteres noch relativ viel.

Bei 200 mm geht das Glas noch in Ordnung, dennoch würde ich ein weniger temperaturempfindliches bevorzugen. Ein Dobson mit Volltubus kühlt aber recht langsam aus, da dürfte das Tubusseeing die Formabweichung kaschieren - 150-mm-Newtons funktionieren mit normalem Glas ja ganz gut.

Grüße

fquadrat

Hi Stefan,

Ich kann dir einen selbstgebauten 10" Dobson mit Meadeoptik anbieten, PN oder Mail an leonlettermann@googlemail.com, wäre auch nicht schlecht wenn du solange man dir keine PNs senden kann mal ne Mail veröffentlichst. Angebot gilt natürlich auch für jeden anderen der das liest, tut mir leid das so hier rein zu klatschen sehe aber gerade keinen anderen Weg Stefan zu erreichen.
Lg
Leon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben