Dobson Kauf Gleit- oder Rollenlager?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturo

Neues Mitglied
Ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich möchte gerne einen 8" Dobson kaufen und befinde mich in der Endphase der Entscheidungsfindung.

Momentan schwanke ich zwischen einen 8" GSO Deluxe und dem Galaxy-Dobson D8-K-MCF.

Das GSO Deluxe wird mit einen Rollenlager angeboten.
Hier gefällt mir die Höhenlagerung besser als beim Galaxy GSO der hier noch mit Spannfedern ausgestattet ist.

Prinzipiell würde mich die Frage interessieren, ob eine Vergleich zwischen Rollenlager GSO Deluxe und dem Teflon Gleitlager möglich ist und wer hier die Nase vorn hat.

Viele Grüße
Christian

Moin Christian!

Bei einem Standaed-8"-Dobson würde ich auf alle Fälle das Gleitlager vorziehen. Wenn der GSO das nicht hat, rüstet man einfach nach. Das passende Gleitlagerset bekommt man bei ICS, Kostenpunkt AFAIR 35 EUR für die 8"-Variante (sollte übrigens auch bei Skywatcher passen). 5-10 Minuten Bastelei, dann ist die Sache erledigt. Das Gleitlagerset besteht aus einer mit Autowachs behandelten Ebony-Star-Scheibe und drei größeren Teflonpads plus Senkschrauben.

Hier mal der Link zum Angebot:
GSO Dobson Deluxe Version
"Natürlich bauen wir Ihnen auf Wunsch auch ein Teflon Lager ein"
Worin liegt eigentlich der Nachteil des angepriesenen Rollenlagers? Ist es zu leichtgängig?

Viele Grüße
Christian

Praxistipp von TS:

für Viele ist das Rollenlager sogar noch zu leichtgängig, insbesondere bei dem relativ leichten 8" Dobson. Wir empfehlen da, am Rand etwas Filz rein zu kleben, der bremst die Leichtgängigkeit etwas, ohne das Ganze aber so schwergängig zu machen, wie bei einem Teflon Lager. Damit können Sie den für Sie optimalen Widerstand einstellen. Natürlich bauen wir Ihnen auf Wunsch auch ein Teflon Lager ein

... genau so hab ich es bei meinem 10er gemacht. Klappt Wunderbar mit den "Filzpads/ Filzgleiter" von Obi die haben eine Klebeseite und die klebste einfach "drauf". Kosten etwa 3€ 10Stück;)

Hallo zusammen,

Zitat von winnie:
Bei einem Standaed-8"-Dobson würde ich auf alle Fälle das Gleitlager vorziehen.

Kann ich bestätigen, an meinem 10"er habe ich das verbaute Rollenlager rausgeschmissen und durch Gleitlager ersetzt, seither läuft der Dobson so, wie er soll, sprich, mit gleichmäßigem Widerstand in beiden Achsen.
Als weitere Bezugsquelle für Gleitlager sei hier Gerd Neumann genannt.

http://www.gerdneumann.net/deutsch/...sons-ebony-star-und-teflon-ptfe-bearings.html

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben