Dobson kippelt im Gras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, daß meine Dobson Rockerbox bei Grasuntergrund kippelt (16" Dobson, Martini). Ich nehme mal an, daß hier dann zu wenig Bodenkontakt besteht.
Als 'Füsse' habe ich derzeit 3x60mm HartPVC-Ronden angebracht. PVC deswegen, da unempfindlich gegen Feuchtigkeit, aber anscheinend sind die 60mm zu breit?

Kennt jemand dieses Problem, bzw. wie habt ihr das gelöst?
Gibts da was kaufbares, was auch in höherem, ungemähtem Gras funktioniert?

Moin Toni!

> aber anscheinend sind die 60mm zu breit?

Nee, nicht zu breit, sondern zu flach...

> wie habt ihr das gelöst?

Ich hab unter meine Selbstbau-Rockerboxen ca. 50x50-mm-Kantholzstücke angeschraubt. Vorher den Klotz mit dick Bootslack wasserfest gemacht und fertig. Hielt bis jetzt 6 Jahre ohne Wackeln...

Hi Micha,

Zitat von winnie:
Nee, nicht zu breit, sondern zu flach...

Ich hab unter meine Selbstbau-Rockerboxen ca. 50x50-mm-Kantholzstücke angeschraubt.

Ok... hast Du die Enden der Kanthölzer irgendwie angeschrägt?
Oder irre ich mich einfach in der Annahme, daß der Dobs am besten nicht AUF den Grashalmen stehen darf?
Das mit der Höhe habe ich schon begriffen, vllt sind 25mm wirklich nicht hoch genug und das Gras drückt (auch) über die Mitte der Rockerbox.

> hast Du die Enden der Kanthölzer irgendwie angeschrägt?

Nein, ich hab mir einfach ca. 10 cm lange Klötze abgesägt und die dann mit der langen Seite aufgeschraubt. So hatte ich 5 cm Bodenfreiheit. Daß die Methode natürlich nicht auf jedem ungemähten Acker funktioniert, dürfte klar sein. Auf solchem Untergrund findet man auch für Klapptisch und Sitzgelegenheit kaum eine wackelfreie Position.
Viele nehmen für ihre Dobson auch kleine Bretter, Ziegelsteine oder 20x20-cm-Gehwegplatten u.ä. mit, wenn das Gelände nicht eben genug ist. Klappspaten sollte man zum Planieren sowieso immer dabeihaben.

Hi Micha,

alles klar. Nun, ich habe noch ein paar Beet-Steine für den Garten herumliegen. Das probiere ich mal aus, wenn das tut schneide ich mir die dann entsprechend zurecht.

Merci für die Tips.

Hallo Leute,

mein Tipp: Probiert es mit Eishockeypuks: Verwende ich seit Jahren bei Gitterrohrdobs und funktioniert prächtig. Leicht erhältlich, billig, gibts in 2 Größen und sind mittels Schrauben leicht zu montieren.

CS Mike

Hallo Toni,

habe selbst einen 10" Galaxie-Volltubus-Dobson und verwende beim aufstellen im Gras eine Fliese mit 15x20 cm je Fuß (also 3 Fliesen). Da kippelt bei mir bzw. meinem Dobson dann nix mehr :)

Hallo zusammen,

Zitat von MikeWölle:

Schöne Idee, gefällt mir gut! Werde ich auch mal alsbald probieren. die Norm der Puks ist übrigens recht 'astronomisch':
d=3", h=1"

Zitat von oldman48:
habe selbst einen 10" Galaxie-Volltubus-Dobson und verwende beim aufstellen im Gras eine Fliese mit 15x20 cm je Fuß (also 3 Fliesen). Da kippelt bei mir bzw. meinem Dobson dann nix mehr smile

Gut, bei meinem 10"er GSO habe ich das Problem komischerweise weniger. Meinst Du Steinzeugfliesen? Normale Keramik bricht doch bei Punktbelastung, oder?

Hallo Toni,

meine Bodenplatte hat Spikes - siehe Bilder im Anhang!

Dazu habe ich in die Dreieckplatte je auf Höhe der Füße ein 11mm Loch gebohrt und auf der Boden abgewandten Seite eine M10-Einschlagmutter gezogen. Die Spikes selbst sind M10-Gewindestangen, die von unten durch die Löcher in die Einschlagmuttern eingeschraubt und mit Flügelschrauben gegengekontert werden. So sind die Spikes jederzeit entfernbar falls mal der Dobs auf Beton bzw. Asphalt stehen sollte.

Da mir die Füße von Anfang an etwas kurz vorkamen und ich mir damals schon sie gleichen Gedanken gemacht habe, kam ich erst auf diese Idee. Die Platte wird einfach in den Boden gedrückt und steht so selbst im hohen Gras bombenfest. Inzwischen mache ich mir noch nicht einmal die Mühe die Spikes raus zu schrauben wenn der Dobs auf festen Untergrund steht, auch da gibts keine Probleme. Sollte der Boden im Winter gefrohren sein, lassen sich auch da die Spikes ein paar Zentimeter in den Untergrund bzw. in den festgetretenen Schnee drücken. Da war ich selbst schon froh darüber, dass die Platte Spikes hat.

Vielleicht ist das eine Lösung für dein Problem, kostspielig ist sie zumal nicht.

Grüsse,
Matthias

Anhänge

• stado33.jpg
    stado33.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 396
  • stado34.jpg
    stado34.jpg
    62 KB · Aufrufe: 392
Hallo Toni,

Zitat von raziel28:
Hallo zusammen,

Zitat von oldman48:
habe selbst einen 10" Galaxie-Volltubus-Dobson und verwende beim aufstellen im Gras eine Fliese mit 15x20 cm je Fuß (also 3 Fliesen). Da kippelt bei mir bzw. meinem Dobson dann nix mehr smile

Gut, bei meinem 10"er GSO habe ich das Problem komischerweise weniger. Meinst Du Steinzeugfliesen? Normale Keramik bricht doch bei Punktbelastung, oder?

So, jetzt hab ich nochmal genau nachgemessen:

Es sind ganz normale frostsichere Bodenfliesen 11,5 x 24 cm -10 mm dick-, welche beim belegen meiner Terrasse übriggeblieben sind. Die Oberfläche ist auch schön rau, also nicht spiegelglatt, da rutscht auch nix weg.
Mein Dobs mit Tuning wiegt ca. 33 kg und da bricht nix :super:

Hallo Matthias, Hallo Werner,

habt Dank für Eure Beiträge. Ich schätze, ich werde sicher mehrere Varianten durchspielen, da unser neuer Beobachtungsplatz auch gleich mehrere Untergründe hergibt, je nachdem, wo wir uns letztlich aufstellen werden, von daher gibts noch viel auszuprobieren. Einschraubbare Spikes finde ich dabei ebenso interessant wie raue Bodenfliessen, von denen ich ebenfalls noch ein paar im Keller habe.

Also nochmals, habt vielen Dank für Eure Anregungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben