Dobson Lagerung Azimut?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Dieter
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter

Aktives Mitglied
Hallo User!

Wie groß und dick sollten die Teflonpads einer Rockerbox für die Azimutachse sein?

Gibt es irgendwelche Richtwerte nach Größe bzw. Gewichts des Teleskops?

Macht es Sinn eine Teflonscheibe zusätzlich in Mitten der Achse anzubringen?

Es handelt sich um einen 12" GSO!

Hallo Dieter,
Größe der Teflonpads in qcm = Gewicht Tubus+Rockerbox in kg.
Geteilt durch 3 hast du die Größe für ein Pad.

3 oder 4mm Stärke sollte reichen.

Ich habe an der Achse auch ein viertes Pad angebracht, wichtiger ist aber eine spielfreie Bewegung der Achse. Da könnte ich z.B. das hier empfehlen: http://www.spheretec.de/Dobson Azimut Lager.htm , oder Du baust Dir selber was mit Kugellagern.

Primär würde ich aber über eine neue Rockerbox aus Multiplex nachdenken, das Serien-MDF-Teil ist meiner Meinung nach die Liebesmüh nicht wert.

GSO Dobson mit Teflon Lager

Hallo Dieter,

wir bieten ja schon seit einiger Zeit optional die Lagerungsmöglichkeit für unsere GSO Dobsons mit Teflon Lagerung und Ebony an.

Die Dicke von drei Millimeter hat sich bewährt. Wir haben sogar, der Einfachkeit halber, experimentiert, die Teflon Pads einfach mit gutem doppelseitigem Klebeband an der Platte zu befestigen - klappt wunderbar und hält wie verschweißt.

Wenn Du die Plättchen mit Senkkopfschrauben anbringst, solltest Du darauf achten, daß der Schraubenkopf gut im Teflon versenkt ist.

Eine mittige Teflonscheibe macht keinen Sinn, weil sie die Stabilität nicht erhöht, es hängt ja nichts durch.

Einige Sternfreund bringen aber mittig eine Feder an, mit der sie eine Art Gegendruck erreichen wollen, der zu einer leichteren Verstellung führt. Das ist eine Sache des Experimentierens.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Re: GSO Dobson mit Teflon Lager

Hallo Dieter!

Wurzelwaerk hats ja schon vorgerechnet. (Echtes) Ebony Star und Teflon in den richtigen größen bekommst Du für die Taiwan-8", 10" und 12" übrigens auch bei Intercon Spacetec, sogar günstiger als beim Kauf der Einzelteile. Auf Ebony Star sollte man achten, nicht dass Du das feiner strukturierte Resopal angedreht bekommst, das nicht so gut funktioniert ;)

Ansonsten bin ich mit Wurzelwaerk einer Meinung - man wird gerade beim 12" irgendwie einfach nicht glücklich mit der Spanplattenrockerbox, da kann man dran "rumpfuschen" soviel man will. Einen Nachbau bekommt man aber auch als absoluter Laie hin, ist ja nicht viel dran an einer Rockerbox.

CS, Michael

Hallo Michael,

das ist klar und selbstverständlich wird bei uns nur echtes Ebony und keine Küchenarbeitsplatte angeboten.

Was übrigens auch keine schlechte Sache ist, ist, die Basisplatte durch eine entsprechende verleimte Sperrholzplatte aus dem Baumarkt zu ersetzen, das verbessert natürlich die Eigenschaften noch etwas.

Natürlich sollte man immer auf die orginalen Zubehörteile achten, wie wir sie anbieten und keine Nachbauten. Das ist klar.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo Wolfgang!

ich meinte nicht Dich mit dem Resopal (wieso auch ... habe ich doch noch kein Ebony Star bei Dir bestellt und weiss nicht, was Du auslieferst ;) )

Basisplatte austauschen, Winkel anbringen, sonstige Versteifungen: meiner Meinung nach genau das "rumpfuschen", das letztendlich nichts bringt. Entweder mit der Originalrockerbox plus ein bisschen Ebony Star glücklich werden oder gleich Hand anlegen (sprich: entsorgen).

Aber das ist natürlich individuell verschieden. Nicht jeder hat die Zeit oder das Werkzeug oder meinetwegen auch die Fähigkeit, eine neue Rockerbox zu bauen. Es soll sogar Leute geben, die (gebremste) Rollenlager als allnachtstauglich ansehen. Einem jeden das sein! :)

Was Zeit/Fähigkeit zum Bau einer Rockerbox angeht, da kann ich übrigens nur ermutigen. Ich habe beides ebenfalls nicht und es ist doch in endlicher Zeit was draus geworden.

CS, Michael

Hallo Michi,

ich danke für das Posting, mir ist natürlich klar, daß Du es so gemeint hast aber der Leser, der nicht so involviert ist, könnte halt zum falschen Schluss kommen.

Ich gebe Dir recht, viele mögen die Rollenlager, die ja auch z.B. Meade präferiert, andere die Teflon Läger. Deshalb verdammen wir weder das eine, noch das andere und bieten eben beide Alternativen an.

Ich stimme dir 100% zu, ein Rockerbox Selbstbau ist keine Hexerei, man muß nur Holz sauber zuschneiden und mit guten Winkeln versehen. Ich habe mir gerade letztes Wochenende selber ein Gewächshaus gebaut, das habe ich noch nie gemacht und das war mehr Aufwand, als so eine Rockerbox .. und - Bingo - voller Erfolg.

Kann nur ermutigen - selbst ein bisserl was zu machen, statt übertrieben viel zu bezahlen.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfi_Ransburg:
man muß nur Holz sauber zuschneiden und mit guten Winkeln versehen.

Winkel ... :)

Ich würde Flachdübel (auch als Lamello oder Formfeder bekannt) vorziehen. Diese Verbingung ist kinderleicht zu erstellen und hält einfach bombenfest! Eine Rockerbox kann man so durchaus ohne Einsatz von Metall (von der zentralen Schraube abgesehen) herstellen. Und man braucht dazu auch keine fortgeschrittenen Techniken wie Schwalbenschwanzzinken. Obwohl die natürlich auch noch eine Zier sind.

Aber das ist ja schon wieder weit ab vom Thema. Sorry!

Gratulation zum Gewächshaus. Ich habe das glücklicherweise noch ins nächste Jahr schieben können :)

CS, Michael

Hallo Michael,

ah - gute Idee ... !

Wennst ein paar Tipps in Richtung Gewächshaus ( Folie .. brauchst - gerne ! ) .. Ui, das war sehr "off topic".

Zurück zum Thema ..
Bei uns würde das Umrüstkit mit echtem Ebony und natürlich auch echtem Teflon 25,- kosten, mit passender Schraube.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Dieter,

bei ICS kostet das komplette Tuning-Kit mit echten Teflon Pads für Deinen 12er 35 Euro. Habe den Galaxy D12, der ja gleich Deinem ist und es funktioniert einwandfrei. Es werden sogar längere Schrauben mitgeliefert, da die Distanz ja auch größer wird. Dir originalen passen nicht mehr und mit längerer Schraube stößt Du an den Tubus.

Gruß
Winfried

Hallo Dieter!

Geiz ist geil! :)

Gibt es eine Webseite, wo man sich anschauen kann, was in diesem Set drin ist und was es kostet?

CS, Michael

Nun denn, dann kauf`s bei TS. Ist sicherlich billiger im wahrsten Sinne des Wortes! Teflon ist nicht gleich Teflon und E-Bony Scheiben können echt oder aus Resopal sein. Kauf man schön...

Man kann ja nur beraten, aber wenn`s andere besser wissen...

Gruß
Winfried

p.S.: Geiz ist gail und das 2x gekaufte Teil ist doppelt teuer. Zudem: sind da auch die längeren (Edelstahl-) Schrauben und die längere Hülse dabei? Die dicken Teflons lassen die Verwendung der Originalschrauben nicht zu. Kauf der welche im Baumarkt - und säge sie ab, weil es in der Länge keine passenden gibt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Winfried! :)

Wo sind den deiner Meinung nach die Unterschiede der "Tunung-Kits".
Woraus besteht das ICS-Set genau?
Ist das Ebony-Star schon passend geschnitten?

Nur weils oben im Posting erwähnt: Gib es eine Abbildung im Web?

Hallo Berberich,

nun, ich weiß, dass wir echtes Teflon und echtes Ebony anbieten, was andere machen, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich denke, daß 25,- durchaus ein reeller Wert ist.

Herzliche Grüße

Wolfi

Antwort auf:

Da könnte ich z.B. das hier empfehlen: http://www.spheretec.de/Dobson Azimut Lager.htm

39,- Euro dafür..Mannmann da fällt mir nichts zu ein...

Finde ich auch. Ich habe für meinen 18-er als Lager eine Umlenkrolle aus dem Auto verwendet, die beim Zahnriemenwechsel übrig geblieben ist. Die werden immer mit gewechselt, auch wenn sie nicht defekt sind und wandern in den Auowerkstätten dann in den Müll. Die werden dann entsorgt, oder halt in meinem Dobson verwendet ;-). Das Lager ist hoch stabil und vor allem gekapselt, da kommt wenigstens nie Dreck rein.
Wenn man höflich fragt dann rücken die Werkstätten solche gebrauchten Teile kostenlos raus.

Hallo Dieter!

das Ebony Star ist zugeschnitten. Dabei ist dann noch eine neue Schraube. Außerdem Teflon in geeigneter Größe. Ich glaube, das teuerste ist der Zuschnitt des Ebony Star. Ist mir aber recht egal, so billig wäre ich bei keinem anderen Händler rangekommen.

Es ist übrigens wichtig, wie groß dieses Teflon ist - das war ja auch hier mal die ursprüngliche Frage. Wenns z.B. so gross bzw. klein ist wie die Original-GSO-Teflon-Plättchen, dann kann man es gleich vergessen. 40kg Gewicht auf 3 Quadratzentimeter Teflon wie beim Original ist wie ein Salzkorn auf ein 12er Pack Eier ;(

Grüße, Michael

Hallo Michael! :)

Vielen Dank für die Infos.
Kannst du sagen wie dick die Teflonstücke sind?
Werden die aufgeklebt?
Gibt es auch eine Scheibe oder ein Stück für die Buchse der Mittelachse?

Hast du noch eine Idee für die Höhenverstellung, evtl. ein Andrucksystem wie bei den Meade Lightbridges?

Hallo Dieter!

mein Kram ist von der letzten Spechtelnacht (und was für eine Nacht das war!) noch im Auto, ich kann Dir also nicht genau sagen, wie dick das Teflon ist. Ich schätze auf 0,5-0,6mm. Man kann sie kleben, sie haben aber in der Mitte ein konisch gebohrtes Loch, so daß man das Teflon auch mit Spax anbringen kann. Die Kanten sind großzügig gefast. Bei der Buchse für die Mittelachse weiss ich es leider nicht mehr. Entweder gibt es eine neue oder die alte ist lang genug, obwohl die Rockerbox durch das dickere Teflon ein paar Millimeter angehoben wird. Nachgekauft habe ich damals aber nichts. Die Schraube wird durch eine längere ersetzt.

Man darf da aber nicht zu optimistisch sein. Bei 8" und 10" GSO bekommt man mit dem Set eine recht gut funktionierende Rockerbox. Meiner Meinung nach ist das beim 12" GSO trotz Teflon geeigneter Größe und Ebony Star nicht der Fall. Was aber nicht am Teflon/Ebony Star liegt sondern an der Verwindung der Spanplattenrockerbox.

Die Gängigkeit ist zwar verbessert bzw. der Stick-Slip beruhigt, aber weg bekommen habe ich diesen Effekt nicht. ICS empfiehlt, Autowachs auf das Ebony Star zu bringen. Das Gleitverhalten verbessert sich dadurch tatsächlich. Das wollte ich auch ohne Autopolitur hinbekommen, deswegen gleich die neue Rockerbox. Ich habe diese vorgestern und gestern die ersten Male unter Einsatzbedingungen testen können und ich bin begeistert! Die grossen Höhenräder sind einfach ein Traum - da kann man alle Federn und Filzbeläge und Andrucksysteme und was es nicht noch alles für Pfusch (sorry) gibt, um um geeignet dimensionierte Höhenräder herumzukommen, einfach vergessen.

Die kleinen Räder mit Feder haben bei mir - im Rahmen dessen, was man von solchen Minirädern erwarten kann - eigentlich ganz gut funktioniert im Sinne von "Balance halten", weswegen ich auch keine Tips geben kann, wie man das einfach verbessern könnte. Ich habe mich schlicht nie darum gekümmert. Durch ca. 1kg Lüfterplatte hinten dran war die Balance schon ganz gut (leicht hecklastig ohne sich von selbst aufzurichten). Ich konnte so auch schweres Geschütz in den OAZ einbringen, z.B. Als Granate, Speers Waler Zoom oder Digiknipse (nebst Telrad). Solange es nicht zu sehr gen Horizont ging, fiel mir der Dobson nicht durch.

Wenn entsprechende Zeit und Veranlagung vorhanden ist (bzw. keine Abscheu gegen Holzarbeiten), so kann ich Dir nur empfehlen, nicht allzuviel Geld und Gedanken in die Originalrockerbox zu stecken. Zu schwer, zu unhandlich, zu windig.

CS, Michael

Hi Winfried und *.*,

Zitat von Berberich:
...Man kann ja nur beraten, aber wenn`s andere besser wissen...

He? also mal ehrlich, ärgerts Dich wenn nicht Dein Händler genommen wird?

Also ich für meinen Teil habe beim Umrüsten meiner 10"er GSO Rocker weder den einen noch den anderen gebraucht. Ebony von Gerd Neumann zu ca 24 Euro, Teflon von Mohlitz, der diese Teile damals in Kleinmengen und zum persönlichen Gebrauch für Umme angeboten hatte.

Dazu, ich hatte das Eboby nicht vollflächig verwendet, sondern mir nur den nötigen Ring ausgeschnitten und den Rest an einen 8"-User weiterverscherbelt, somit stimmen auch die 24 Euro nicht so ganz, eher die Hälfte.

Schraube.. jo mei, das Rollenlager nebst Blechplatten trägt doch in der Praxis nicht viel dicker auf als Teflon/Ebony, kommt schon und seid so fair, das packt da schon die Originalschraube. zur besseren Achslagerung habe ich, wie PTeng, die Achslagerung mit einer Makrolonscheibe versehen, in der die Mittenhülse ruht...und gut ist.

Hallo Toni!

die Originalschraube reicht nur, wenn man kein dickeres Teflon reinpackt, sie hat also schon ihren Sinn. Sicherlich liegt so eine Schraube im Cent-Bereich, aber wer ein Set kauft, der will (wie ich damals) auch gleich alles komplett haben. Dazu gehört auch eine sauber ausgeschnittene Ebony-Platte (würde ich so selbst nicht hinbekommen).

Ich habe mir auch überlegt, bei Gerd Neumann Ebony und Teflon zu besorgen, aber da ich niemanden kannte, der zeitgleich Ebony für seinen 8" brauchte, hat sich das nicht gerechnet. Es wäre sogar teurer gekommen. Sieht man ja auch an Deinem Fall: 24 Euro alleine für das Ebony für den 10er GSO und noch Teflon und 2 mal Versandkosten und dann noch die Zuschneiderei? Da kann ich mir auch gleich das Set für 30 Euro holen, da ist alles fix und fertig ...

Wer bei welchem Händler kauft ist letztendlich schnurzpiep. Darauf zu achten, was wo drin ist, darauf sollte man schon hinweisen dürfen.

CS, Michael

Hi Michael,

Zitat von MichaelT:
aber da ich niemanden kannte, der zeitgleich Ebony für seinen 8" brauchte,
Ja ok, war ja bei mir auch nicht unmittelbar zeitgleich. Wenn man den Rest auf Halde legt, irgendeiner kommt immer mal und brauchts ;)

mir auch gleich das Set für 30 Euro holen, da ist alles fix und fertig ...
Richtig, ich habe auch nicht gegen das Set gewettert, es hat ja durchaus seine Berechtigung. Mein Beispiel sollte lediglich zeigen, wie mans außerdem machen kann.

Darauf zu achten, was wo drin ist, darauf sollte man schon hinweisen dürfen.
Jepp, darf man! :biggrin:

Hallo Michael!

Ich hab es einfach mal versucht mit dem 12" GSO!

Im Azimut das Rollenlager mit den beiden mitgelieferten Stahlplatten eingesetzt!
Auf die obere Platte Ebony Star und auf die untere Platte 20mm * 20mm Teflon in 3mm Stärke geklebt!
Eine passgenaue Buchse als Verbindung der beiden Bodenplatten drehen lassen!
An der Rockerbox seitlich je ein Stück 300mm * 100mm schwarz lamierte Spanplatte verleimt.

Das macht hier im Wohnzimmer gegenüber dem Original einen sehr stabilen Eindruck. Die Azimutverstellung die mir vorher auch zu leichtgegängig und vor allem kippelig erschien läuft nun sehr schön leicht, aber eben nicht zu leicht.

Wollen wir doch mal keinen Streit auch noch über die diversen Tuning-Kits veranstalten!

Gut, Wolfi bietet sie auch an, nur zur Vollkommenheit.

Nur: ich bin nicht der Bastler vor dem Herrn. Ich vertraue eben auf ein komplettes Kit, das auch paßt. Wenn ich von hier aus in die Stadt zu Praktiker oder Obi fahren muß, nur, weil die Schraube zu kurz ist, dann könnte ich mir die Teile gleich in der Apotheke besorgen! Und das macht eben ein durchdachtes System aus und dafür bin ich bereit, auch etwas mehr zu bezahlen.

Gruß
Winfried

habe übrigens beide 8" und 12" umgerüstet ("werksseitig") und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. So sehr, daß wir im Club gleich 3 GSO`s umgerüstet haben...

Hallo Winfried! :confused:

Ich weiss nichts näheres über dein Problem mit Wolfi. Darum geht es auch gar nicht.

Ich war halt erstaunt über die Kombi Rollenlager und Teflon noch nichts gelesen zu haben und halte diese Kombination für ideal!

Übrigens Teleskop-Service verkauft die Rollenlager auch einzeln. Wie gesagt mit dem 3mm Teflon passt sogar die Originalschraube. :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben