Hallo Dieter!
mein Kram ist von der letzten Spechtelnacht (und was für eine Nacht das war!) noch im Auto, ich kann Dir also nicht genau sagen, wie dick das Teflon ist. Ich schätze auf 0,5-0,6mm. Man kann sie kleben, sie haben aber in der Mitte ein konisch gebohrtes Loch, so daß man das Teflon auch mit Spax anbringen kann. Die Kanten sind großzügig gefast. Bei der Buchse für die Mittelachse weiss ich es leider nicht mehr. Entweder gibt es eine neue oder die alte ist lang genug, obwohl die Rockerbox durch das dickere Teflon ein paar Millimeter angehoben wird. Nachgekauft habe ich damals aber nichts. Die Schraube wird durch eine längere ersetzt.
Man darf da aber nicht zu optimistisch sein. Bei 8" und 10" GSO bekommt man mit dem Set eine recht gut funktionierende Rockerbox. Meiner Meinung nach ist das beim 12" GSO trotz Teflon geeigneter Größe und Ebony Star nicht der Fall. Was aber nicht am Teflon/Ebony Star liegt sondern an der Verwindung der Spanplattenrockerbox.
Die Gängigkeit ist zwar verbessert bzw. der Stick-Slip beruhigt, aber weg bekommen habe ich diesen Effekt nicht. ICS empfiehlt, Autowachs auf das Ebony Star zu bringen. Das Gleitverhalten verbessert sich dadurch tatsächlich. Das wollte ich auch ohne Autopolitur hinbekommen, deswegen gleich die neue Rockerbox. Ich habe diese vorgestern und gestern die ersten Male unter Einsatzbedingungen testen können und ich bin begeistert! Die grossen Höhenräder sind einfach ein Traum - da kann man alle Federn und Filzbeläge und Andrucksysteme und was es nicht noch alles für Pfusch (sorry) gibt, um um geeignet dimensionierte Höhenräder herumzukommen, einfach vergessen.
Die kleinen Räder mit Feder haben bei mir - im Rahmen dessen, was man von solchen Minirädern erwarten kann - eigentlich ganz gut funktioniert im Sinne von "Balance halten", weswegen ich auch keine Tips geben kann, wie man das einfach verbessern könnte. Ich habe mich schlicht nie darum gekümmert. Durch ca. 1kg Lüfterplatte hinten dran war die Balance schon ganz gut (leicht hecklastig ohne sich von selbst aufzurichten). Ich konnte so auch schweres Geschütz in den OAZ einbringen, z.B. Als Granate, Speers Waler Zoom oder Digiknipse (nebst Telrad). Solange es nicht zu sehr gen Horizont ging, fiel mir der Dobson nicht durch.
Wenn entsprechende Zeit und Veranlagung vorhanden ist (bzw. keine Abscheu gegen Holzarbeiten), so kann ich Dir nur empfehlen, nicht allzuviel Geld und Gedanken in die Originalrockerbox zu stecken. Zu schwer, zu unhandlich, zu windig.
CS, Michael