Re: Dobson: Beugungsbegrenztes Feld
Hallo Martin,
also bevor ich zu Beobachtungen komme, möchte ich mal auf bekannte Literatur verweisen. "The Evolution of the Atronomical Eyepiece", was gerne verlinkt wird, enthält im Anhang eine Tabelle für etliche Okulartypen und deren kritische Öffnungsverhältnisse. Für die meisten Okulare ist f/5 die kritische Grenze und nur wenige Desings werden hier mit f/4 angegeben, ein einziges (Leitz) mit f/3,5.
http://www.brayebrookobservatory.org/BrayObsWebSite/BOOKS/EVOLUTIONofEYEPIECES.pdf
Rutten und van Veenrooij zeigen mit ihren Spot-Diagrammen ähnliches auf.
Steinheils Mono gibt ab f/6 den Geist auf, Zeiss' Abbe Orthos ab f/5. Plössls und Symmetrical(-Plössls) sind auch bei f/6 ausgeschöpft.
Bis man mal f/4 in der chronologisch geordneten Liste findet, vergehen einige Jahre. Zuerst findet man es 1934 bei Zeiss' Aspheric.
Interessant ist vor allem, daß bei den heute vielfach anzutreffenden Teleskopen mit f/4, f/4,5 und f/5 die passenden Okulare zwar im Weitwinkelbereich vorhanden sind (zu beachten: die alten Meade UWA Serie 4000, die hier mit f/4 besser abschneiden als Nagler Typ II mit f/4,5), dass aber die ausgesprochenen Planetenokulare fehlen. Man findet aber in der Liste einen 4-Linser, der passt: Eben das Zeiss Aspheric, eine 1-3 Kombination.
Wie weit nun der Einsatz moderener Gläser klassische Typen für schnelle Optiken aufwertet (TeleVue's Plössls), kann ich so nicht feststellen. Bei dem für mich sehr aufschlußreichen Barlow-Test zeigte sich jedenfalls, daß bei f/4 die heute "normalen" Planetenokulare gegenüber Barlow-Kombinationen zurückfallen. Das heisst die Okulare sind überfordert.
http://www.svenwienstein.de/HTML/barlow-test.html
Studiert man die Brayebook-Liste in Ruhe, so wird man feststellen, daß der Griff zum modernen Weitwinkel für die Dobson-Freunde nicht unbedingt wegen des einfacheren Schubsen interessant ist, sondern daß diese Okulare meist bis f/4 herab zu gebrauchen sind, was die Bildmitte angeht.
Bemerken möchte ich: Hier geht es um die Sternabbildung auf der Achse, nicht um Randabbildung.
Clear Skies
Sven