Dobson mit (Alt-Az)-Hand-Feintrieben ausstatten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_Müller

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Gestern nacht kam mir der Gedanke, das leidliche Nachschubsproblem (Dosierbarkeit, Haft- zu Gleitreibung) anders zu lösen als mit Teflon oder all den möglichen Werkstoffideen, die sich z. B. hier so finden lassen. Ich fürchte nämlich, daß unter unterschiedlichsten Bedingungen (von hochfeucht bis staubtrocken, sommernachtswarm bis klirrend kalt, Abnutzung und Ansammlung von Staub über die Zeit...) doch hin und wieder die Über-Ruck-Problematik und das langsame Ausschwingverhalten auftreten könnte und man muß wieder frickeln und basteln im Feld unter dunklem Himmel, wo ich eigenlich beobachten wollte...

Um diese Probleme schon von der Konstruktion her zu vereiteln, hier meine Idee (ich nehme schon stark an, daß andere die auch schon gehabt haben, hab ich aber bisher nie so gesehen):

1. In Alt. und Az. möglichst reibungsfrei lagern (vielleicht graphitierte, gekapselte Rollenlager) und

2. dann über Handräder ähnlich eines handbetriebenen parallaktischen Achsenkreuzes wirklich feinste Nachführung. Allerdings würde ich wohl für den Azimut Friktion (per Hebel auskuppelbar zur Schnellverstellung) mit Schneckenuntersetzung verwenden, für den Höhenwinkel vielleicht Tangentialverstellung per günstiger Gewindestange (mit Akkuschrauber-Aufnahme-Möglichkeit zur Schnellverstellung).

In meiner Vorstellung erledigt sich dann nicht nur das häufigere Hinausschießen (nervig spätestens ab 200fach für meinen 8"-f/6), sondern auch das Sekunden dauernde Auswackeln - allein schon durch die gewonnene mechanische Steifigkeit ("geschlossene Kraftdreiecke" anstelle labiler Balance, deren zufriedenstellendes Funktionieren von vielen Variablen abhängt - z. B. Wind, Temp., Feuchte, händischer Tremor im Superfeinmotorikbereich...). So würden auch eher tunnelblickige "Planetenokulare" deutlich brauchbarer am Dobson.

Oder bin ich (leider) im Reich der Phantasie? Was schätze ich dann falsch ein? (Ich fürchte fast, daß ich mich irgendwobei irre, die Idee ist doch eigentlich eher naheliegend, aber ich hab von sowas noch nie was gehört, was sicher seinen guten Grund haben dürfte...Schluchz!)

Dunkle klare Nächte mit ruhender Luft höchster Durchsicht bis zum Horizont wünscht

Matthias.

Re: Dobson mit (Alt-Az)-Hand-Feintrieben ausstatte

Hallo,
Nö, da bist du nicht im Reich der Phantasie. Das gibt's alles schon. Mel Bartels (siehe da) hat vor Jahren eine Nachführung entwickelt die mit relativ einfachen Mitteln zu verwirklichen ist. http://www.efn.org/%7Embartels/ Dieser Antrieb ist auch hier schon mehrfach nachgebaut worden, Adresse z.B. in meiner Homepage unter Hotlist, Teleskope, Mischel Nöttgens 10" und 15" Dob. Es gibt bei Yahoo auch eine Gruppe ("Motorised Dob")
Grüße Marty

Re: Dobson mit (Alt-Az)Hand-Feintrieben ausstatten

Hallo Marty,

danke für die Antwort und die prima Links. Das sich dahinter befindende Wissen erscheint mir gigantisch - wunderbar! Werde erstmal umfangreich recherchieren. Deine Homepage finde ich sehr informativ, interessant und übersichtlich gestaltet. Feine Geräte hast Du Dir gebaut.

Bin beruhigt, daß meine Überlegungen prinzipiell haltbar sind. Bevor ich aber schnell zum Baumarkt fahre, will ich noch in Ruhe überlegen, ob ich dann nicht gleich auch noch größere Höhenräder einbaue und vielleicht gleich eine zweite Rockerbox, die sozusagen auf einen Polblock montiert wird - dann wärs sogar parallaktisch (ich fürchte mich ein wenig vor den Drehmomenten bei den Hebelarmen...).

Auch werde ich nicht vor Ende des ITVs beginnen (ist für mich das erste Teleskoptreffen), ich denke, daß ich dort sehr viel sehen und lernen kann und mit den Erbauern reden.

Vielleicht bist Du ja auch dort...

Klare dunkle Nächte mit ruhender Luft höchster Durchsicht wünscht

Matthias.

Hallo,
Gute Idee, sieh dir erst mal ein paar Geräte auf dem Vogelsberg an, vielleicht ist der Kurt mit seinen "paramutierten Dobsons" da, oder jemand der auch schon mal ein Dobson motorisiert hat. Man muß nicht immer das Rad jedes mal neu erfinden wenn man sich auf so ein Gebiet begibt!
Grüße Martin

Hallo Marty,

so werd ich's machen, danke für die Tips nochmal,

dunkle klare Nächte mit ruhender Luft höchster Durchsicht bis zum Horizont wünscht

Matthias.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben