Dobson mit huckepack Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

ich wollte kurz meine Idee zur Teleskop-Zusammenstellung erläutern und euch zu euren Meinungen fragen. Ein paar Fragen habe ich auch noch.

Also ich habe einen Dobson 200/1200 und eine EQ-Plattform. Leider kann man durch die hohe Brennweite keine großflächigen Objekte wie die Plejaden oder M44 sehen. Zusätzlich ist es schwierig den Dobson in den Urlaub (wenn nicht gerade Astro-Urlaub) mitzunehmen.

Deshalb wollte ich mir ein kleines Reisegerät zulegen. Eins, dass ich zusätzlich als Richfield Teleskop huckepack auf den Dobson montieren kann. Ich dachte da an diesen hier.

Wenn ich diesen auf den Dobson montieren möchte brauche ich 8" Rohrschellen.
An dem Refraktor sind schon Rohrschellen dabei.
Benötige ich zusätzlich noch Schrauben, um den Refraktor an die 8" Rohrschellen anzubringen? Passen die Schrauben, die schon dabei sind?
Den Sucher des Dobsons würde ich dann abmontieren.

Wenn ich den Dobson nicht mitnehmen kann würde ich den Refraktor wieder auf die EQ1 umbauen. Ist die Montierung für diesen Refraktor stabil genug oder wackelt da schon alles?
Zusätzlich könnte ich mir dann auch den Nachführmotor zur EQ1 kaufen.

Mit dem Refraktor möchte ich in beiden Fällen visuell beobachten. Eventuell mal mit der Kamera den Mond fotografieren aber nicht mehr.

Kurz zur Okularwahl:
Ich habe ein 40mm 1,25" 52° Okular welches ich noch am Dobson verwende. Diese würde ich in den Refraktor stecken.
Deshalb würde ich ein neues Okular für den Dobson benötigen für eine geringe Vergrößerung. Ich dachte da an dieses hier.

Findet ihr diese Idee sinnvoll?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße und CS
John

Hallo John,

unkonventionell aber warum nicht.
Allerdings rate ich dann eher zu sowas:

http://www.teleskop-express.de/shop...vel-80-OTA---Gro-feld-Refraktor-80-400mm.html

Die EQ1 kannst du dir auch schenken. Bei Verwendung mit einem Teleskop gehört da ein Aufkleber drauf "Bitte nicht anfassen" ;)
Und um den Refraktor reisetauglich zu machen würde ich mir vielleicht sowas anschaffen:

http://www.teleskop-express.de/shop...-AZ4-Azimutale-Montierung-mit-Alu-Stativ.html
Das reicht für visuelles Widefield und Schnappschüsse vom Mond völlig aus und ist stabil.
Da das Startravel ein f/5 Gerät ist bräuchtest du allerdings ein anderes Okular, etwas um 28-30mm, da du mit dem 40mm eine viel zu große AP von 8mm bekämmst. Das führt zu einem viel zu hellen Bild und Kontrastverlust.
Auch ist mit 52° Gesichtsfeld wohl eher Tunnelblick statt Widefield angesagt. Ich würde da nicht unter 68° nehmen.
Das trifft übrigens auch auf dein geplantes 42mm 60° für deinen Dobson zu.

Gruß
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab grad mal ein bisschen gestöbert. Bei 68° und 1,25" ist wohl bei 24mm schluss. Überhaupt scheint es keine 28-30mm Okulare in 1,25" zu geben ausser Plössls mit max.55°.
Kurz gesagt für echtes Widefield bräuchte es wohl einen Refraktor mit 2" Anschluss. Ist aber auch gleich deutlich teurer und eventuell auch zu schwer für die Montage auf dem Dobson.

Gruß
Rolf

Hallo John,
ich habe auf meinem 200 / 1200 Dob diesen Sucher montiert:

http://www.teleskop-express.de/shop...r---mit-1-25--Fadenkreuz-Okular---Halter.html

Im Zenit ist es damit schon sehr schwer über Gegengewichte eine ausbalancierte Gewichtsverteilung zu finden. Optimal wäre eine Montage im Bereich der Höhenräder aber dann ist der Einblick zu tief...

Da mein Edelsucher nur ca. 700 Gramm wiegt und mit dem Sucherschuh recht nahe am Tubus sitzt solltest du das Balance Problem auf jeden Fall vorher bedenken.

Gruß

Stefan

Hallo John,

ein 30mm oder gar 38mm 68 - 70° Okular zeigt Dir doch die Plejaden mit genug Platz zum Rand!
Das ist doch besser als den Dobson mit 2 Rohrschellen, Refraktor + den dann nötige Ausgleichsgewichten zu bepflastern!

Für den Preis bekommst Du ja schon das fast Okular!

Für ein separat montiertes Reisefernrohr würde ich den Oben genannten
80mm StarTravel mit 2" Auszug
http://www.teleskop-express.de/shop...ord-Auszug-fuer-Refraktoren-mit-Adaption.html
und 2" Zenitspiegel nehmen!

http://www.teleskop-express.de/shop...Reflektion---Ringklemmung---2--Anschluss.html

Der trägt auch schwerere Okulare, denn 2-3 bessere Okulare 70° - 84° kann man auch im Urlaub brauchen!

Gruß Günter

Hallo John,

an Deiner Stelle würde ich eher an an Fernglas (10x50) mit Stativ und Halter denken.

Alternativ an einen gebrauchten (!) ED-Zweilinser, der ähnlich kompakt wie der Achromat ist, aber merklich farbreiner. Dazu noch eine azimutale Montierung.

E.

PS: Das Forum plenkt.

Hallo an Alle,

danke für die vielen Antworten.
Der 80mm StarTravel sieht auch nicht schlecht aus.

Ich habe noch ein Fotostativ zuhause. Könnte ich den Refraktor auch darauf montieren?

Wenn ich den 80mm StarTravel doch auf dem Dobson montieren wöllte, welche Gegengewichte bräuchte ich denn da? Oder würde es ausreichen, wenn ich den Refraktor nicht ganz oben auf dem Dobson montieren würde?

@Ecky:
An ein Fernglas auf Stativ hatte ich auch gedacht. Ich hätte ein 10x50 zur Verfügung. Leider ohne diese Mittelschraube.
Könnte ich dafür auch diesen Adapter nehmen?

Viele Grüße
John

Zitat von JohnB:
Ich habe noch ein Fotostativ zuhause. Könnte ich den Refraktor auch darauf montieren?
Ja, kannst Du. Das Stativ sollte aber für die höheren Vergrößerungen schon sehr stabil sein.
Die passenden Montierungen wären zB. Berlebach Castor oder Giro (mini).

Zitat von JohnB:
An ein Fernglas auf Stativ hatte ich auch gedacht. Ich hätte ein 10x50 zur Verfügung. Leider ohne diese Mittelschraube.
Könnte ich dafür auch diesen Adapter nehmen?
Den kannst Du auf jeden Fall nehmen, der funktioniert bei mir wunderbar auf einem Zweiwegeneiger auf einem Fotostativ (Berlebach Report 8023 bzw. 4042). :super:

E.

Hi!

Zitat von Firstscope:
Die EQ1 kannst du dir auch schenken. Bei Verwendung mit einem Teleskop gehört da ein Aufkleber drauf "Bitte nicht anfassen" ;)
Och, es gibt mindestens drei Teleskope, welche man auf der EQ1 betreiben kann, ohne daß die Kombination einem Wackeldackel entspricht. Ich persönlich verwende einen 80/400er FH und einen 90/1250er MC, ein Bekannter einen 70/420 ED-Refraktor.

Da das Startravel ein f/5 Gerät ist bräuchtest du allerdings ein anderes Okular, etwas um 28-30mm, da du mit dem 40mm eine viel zu große AP von 8mm bekämmst. Das führt zu einem viel zu hellen Bild und Kontrastverlust.
Bei mir ist als Übersichtsokular ein 32-mm-Plössl im Einsatz, gerne auch mit Nebelfiltern. Eine Alternative stellt ein 25-mm-Weitwinkel dar, aber damit wird die AP am Mak zu klein. Das Gesichtsfeld des Plössls ist Durchschnitt, als Tunnel würde ich erst deutlich unter 50° bezeichnen. Ja, in meinem Okularsortiment gibt es ein 40-mm-Plössl in 1,25"-Ausführung.

Grüße

fquadrat

Hallo Ecky,

danke für die vielen Infos.

Hallo fquadrat,

Zitat von fquadrat:
Och, es gibt mindestens drei Teleskope, welche man auf der EQ1 betreiben kann, ohne daß die Kombination einem Wackeldackel entspricht. Ich persönlich verwende einen 80/400er FH und einen 90/1250er MC, ein Bekannter einen 70/420 ED-Refraktor.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen.
Ist der erste Vorschlag von mir jetzt zu wackelig oder kann man damit doch gut beobachten?
Die gleiche Frage auch an den 80 StarTravel Refraktor mit der EQ1 als Montierung. Funzt das? Hat man damit Spaß am beobachten?

Viele Grüße
John

Moin John!

Sowohl der 70/500er als auch der 80/400er lassen sich auf der EQ-1 betreiben, wenn's um das reine Beobachten geht. Natürlich wirde es hier und da mal ein bißchen wackeln, aber mit diesen Optiken geht man nin nicht so in den Hochvergrößerungsbereich, daß das Zittern besonders stört. Einigen scheint so etwas auch noch zu viel, deshalb die Skepsis bei der kleinen EQ-1. Visuell reicht das mit den o.g. Optiken allemal.

Ich habe schon 80/400er auf Fotostativ im Einsatz gehabt, aktuell betreibe ich meinen 70/500 auf einer keinem kleinen Fensterbank-Stativ ( so eins ). Reicht völlig für meine Zwecke. Man sollte sich sowieso überlegen, ob man als Reisemontierung zum Schnellspechteln mit Kurzrefraktor überhaupt eine parallaktische Montierung braucht. Ich bevorzuge klar Alt-az-Montierungen.

Zur Befestigung des Refraktors an den Dobson noch eins: Besorge dir für kleine Teleskop eine kurze Prismenschiene mit Fotostativ-Gewinde ( die hier ). Die paßt für den 70/500 ganz genau. An den Dobsontubus setzt dur die dann eine Prismenschienen-Halterung ( sowas hier ), fertig. Dann kanst du den Refraktor auf den Dobson setzen oder eben solo auf ein Fotostativ bzw. die azimutale Montierung.

Nochwas: Bei der Auswahl 70/500 und 80/400 würde ich nach Erfahrungen mit beiden Optiken klar zur ersteren Optik raten. Das gutmütige Öffnungsverhältnis von f/7,1 zeigt einfach ein schöneres Bild als der f/5-Refraktor.

Hallo Micha,

evtl blöde Frage, aber wie justierst du denn dann den Refraktor zum Dobson Tubus, in Höhe und Breite. Also so das du im Refraktor dem gleichen Himmelsausschnitt siehts wie im Dobson?

Grüße, Marius

Moin Marius!

Wieso muß der Refraktor groß justiert werden? Das muß man nicht so eng sehen. Willst du den als Sucher mißbrauchen?
In dem Fall nimmt man zwischen P-Schienenhalterung und Refraktor eine Witty. Oder man besorgt sich statt der normelen Rohrschellen eben Leitrohrschellen. Das macht die Sache aber noch teurer.

Hallo John,

ich hatte an meinem alten 10" Dobson einen 80/400er Refraktor "Huckepack" befestigt.
Am Dobson hatte ich einfache, große Baumarktrohrschellen für 3-4€ das Stück befestigt.
Die Aluschiene habe ich mir aus einem Abfallstück selber zurecht geschnitten und mittels 2 Leitrohrschellen den kleinen Refraktor befestigt.
Das hat mit einem Gegengewicht wunderbar geklappt.

LG & CS
Misel

Anhänge

• dob_ref.jpg
    dob_ref.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.393
Hallo,

wegen der parallaktischen Montierung habe ich nun nochmal überlegt. Ich würde mich nun doch für den 70/500 entscheiden. Der optische Tubus kostet 125€. Kaufe ich nun das Komplettpaket gibt es für 25€ mehr einen Leuchtpunktsucher, ein 1,25" Zenitprisma, 2 Okulare (die nicht wirklich dolle sind aber immerhin dabei) und die gesamte EQ1. Und das alles für 25€ mehr. Das würde ich so nehmen und hätte auch gleich eine Montierung mit dabei. Eine azimutale Montierung kann ich später auch nach kaufen :)

Kann man einen 2" OAZ und 2" Zenitprisma auch an den 70/500 Refraktor nachrüsten? Wenn das geht wäre das ja dann auch ne Möglichkeit zum nachrüsten.

@Micha:
Um den Refraktor nun an den Dobson zu montieren (mit deiner Idee) müsste ich dann die Prismenschienen-Halterung an den Tubus schrauben, also mit Löcher bohren?

Ohne den Tubus anzubohren bräuchte ich dann diese Rohrschellen oder?

Viele Grüße
John

Moin John!

Glückwunsch zur Entscheidung! Ich hatte vor ca. 4 Wochen bei eBay Glück mit einem 70/500 auf AZ-3. Im Paket hat mich das den halben Neupreis gekostet. Montierung, Amici und Peiler wurden weitervermittelt (brauchte ich nicht). So kam ich für lau an die Optik. :biggrin:

> Kann man einen 2" OAZ und 2" Zenitprisma auch an den 70/500 Refraktor nachrüsten?

Macht für visuelle Zwecke m.E. keinen Sinn. Ein 25er Erfle (1,25") mit 65° scheinbarem Gesichtsfeld erreicht mit der Optik 20fache Vergrößerung und gut 3° tatsächliches Gesichtsfeld mit 3,5 mm AP. Reicht doch völlig als Minmalvergrößerung. (Wer noch mehr AP braucht, kann ja ein 32er Plössl reindrücken.)
2"-Auszüge wird es für derart kleine Tuben nicht geben. Dann hätte man sich gleich den Foto-ED holen können ( wie den hier ) - mit dem 4-fachen Anschaffungspreis.

> Ohne den Tubus anzubohren bräuchte ich dann diese Rohrschellen oder?

Ja, ich hätte den Tubus angebohrt. Jetzt noch 65 EUR für Rohrschellen extra zu investieren, nur um sich die Löcher zu sparen, halte ich für übertrieben. Man kann zur Not auch Metallspannband aus dem Baumarkt nehmen und die Schienenhalterung darauf montieren. Oder man nimmt die großen Schellen, wie sie oben auf dem Foto zu sehen sind. (Man bekommt sowas im Fachhandel für Baubeschläge.) Die kosten auch nur einen Bruchteil der Rohrschellen aus dem Astro-Bedarf.

Hallo Micha,

das mit dem 25er Erfle ist eine gute Idee.
Ich habe ja noch ein 40mm Okular. Ist eine AP von 5,6 schon zu hell oder geht das noch?

Ich habe gerade mal bei Teleskop Express wegen den Erfle Okularen gesucht. Habe da sehr wenig gefunden. Vielleicht hab ichs auch übersehen.
Meinst du evtl. so ein Okular?

Wegen dem bohren oder den günstigen Rohrschellen aus dem Baumarkt werde ich mir nochmal Gedanken machen. 65€ sind halt schon ziemlich teuer.

Viele Grüße
John

> Ich habe ja noch ein 40mm Okular.

Hier ist weniger die AP das Problem als der Tunnelblick im 40er. Es ist wirklich nicht schön. Im 32er hätte man das gleiche Feld bei angenehmeren Seheindruck.

> Meinst du evtl. so ein Okular?

Ja. Es gibt z.B. auch noch das 24er PanOptic, was aber eine ganz andere Preisklasse ist. Günstiger gibt's ähnliches von Explore Scientific ( das hier ). Ich besitze ein 26er modifiziertes Plössl von Meade (Serie 5000), Gesichtsfeld 60 Grad. Ganz hervorragend scharf und kontrastreich. Das Folgemodell ist das Meade HD-60 (Serie 5000).

Hi,

die Idee kann ich nur unterstützen, das war eine meiner schönsten Kombinationen die ich je im Einsatz hatte und der ich immer noch etwas nachtrauere ;)

Link zur Grafik: http://www.joern-lenhardt.de/benny/bb/2009/fotos/230509_04.jpg

Ein 102/500 Skywatcher, okularseitig hatte ich meist das 30mm Reese 80° (BW/Moonfish) drin, nicht scharf aber trotzdem lecker, vor allem mit Filter. Hatte damals auch einfach 8" Rohrschellen günstig erworben und den Refraktor drauf gesetzt. Justieren muss man da nix groß, die Schellen sind gerade und das passt dann schon.

2" war und wäre mir bei so einer Kombi schon wichtig um das Feld wirklich zu bekommen was die kleinen Rohre leisten können, denn darum geht es ja, ab 40-fach übernimmt ja dann ohnehin der Newton.

Zur Montierung abseits des Dobsons: Ich hatte damals eine EQ 3-2 mit der sogar etwas Foto durch den 4" f/5 ging aber inzwischen würde ich für den schnellen Einsatz lieber was azimutales wählen (Giro und Co.) - als Pfennigfuchser hab ich für meinen jetzigen 5" f/5 (Newton) einfach eine Astro3 (die alte Version vom Lidl), da stelle ich die Polhöhe auf 90° und hab eine für kurze Geräte ausgesprochen stabile Alt-Az-Montierung, sogar mit Feinverstellung.

Viele Grüße
Benny

Hallo Benny,

ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt.
Jetzt bin ich doch noch am grübeln wegen den 2" Okularen. Ich habe auch nochmal nachgeschaut wegen dem 102/500 Skywatcher im Komplettpaket, damit man nicht nur den Tubus bekommt. Dieser Refraktor wird ja auch auf einer EQ1 angeboten, was mich schon verwundert, da in den EQ1 Eigenschaften geschrieben ist, dass sie Linsenfernrohre bis 80mm Öffnung trägt.
So wird diese Kombination wahrscheinlich sehr wackelig sein, oder?

Den 70/500 Refraktor finde ich immer noch für eine gute Idee.
Günter schrieb oben, dass man den 80/400 mit einem 2" OAZ nachrüsten kann.
Da steht ja OAZ für Refraktoren. Funzt das auch für den 70/500er?

Wenn das klappt, könnte ich den nachrüsten, wenn mir das Gesichtsfeld der 1,25" Okularen dann doch zu klein ist.

Viele Grüße
John

Hallo an Alle,

ich habe noch eine Frage bezüglich der EQ1. Dafür gibt es ja einen kleinen Motorantrieb.
In der Beschreiben steht, dass dieser mit Hilfe eines Anbauflansches montiert wird. Bedeutet das, dass man diesen einfach anstecken kann, oder muss ich für die Nachführung noch was anders machen?

Die Fragen von oben sind auch noch aktuell.

Viele Grüße und CS
John

Hallo John,

vom 70/500 möchte ich wirklich abraten. Das ist f/7 ein sehr fauler Kompromiss.. 4,5mm AP mehr ist nicht drin mit geeigneten Okularen und auch wenn der Farbfehler etwas besser ausfallen mag, ist er immer noch himmelweit von Farbreinheit entfernt falls du das als Argument herangezogen hast. Wenn schon Ergänzung dann radikal meine ich ;)

da in den EQ1 Eigenschaften geschrieben ist, dass sie Linsenfernrohre bis 80mm Öffnung trägt.
So wird diese Kombination wahrscheinlich sehr wackelig sein, oder?

Die Händlerangaben sind bestenfalls optimistisch, realistisch eher Fantasie und besagen nur, dass dir keine Metallteile abbrechen bei der Benutzung. Den kurzen 80er wird sie noch leidlich tragen, der 102/500 ist merklich schwerer und wackelt sogar noch etwas auf größeren Montierungen.

In der Beschreiben steht, dass dieser mit Hilfe eines Anbauflansches montiert wird. Bedeutet das, dass man diesen einfach anstecken kann, oder muss ich für die Nachführung noch was anders machen?

Der Antrieb wird auf die Achse gesteckt und dann noch mit einer Schraube an der Montierung fixiert, dann nur noch einschalten. Aber auch hier der ernstgemeinte Hinweise: Wozu? Ich habe unter 250-fach noch nie die Nachführung vermisst ;) Es sei denn, du wolltest ein paar Fotospielereien machen.

Ich kann verstehen, dass du mit der günstigsten Lösung liebäugelst, aber eine Astro3 gibts bei ebay auch für 25-40€ und da ist dann noch ein Teleskop mit drauf... :D Oder den Gebrauchtmarkt nach (N)EQ 3-2 durchforsten, dann kaufst du nicht gleich wieder neu wenn du merkst, dass das nix wird.

CS Benny

Hallo Benny,

danke für die vielen Infos.

Ich habe jetzt nochmal über die 3 Refraktoren nachgedacht.

Der 80/400er hat zwar eine größere Öffnung als der 70/500, aber da ich das Gerät auch als Urlaubsteleskop verwenden wollte ist mir die Brennweite doch zu gering. Deshalb würde ich die 500mm Brennweite nehmen.

Über die kleine Öffnung der 70mm und der damit verbundenen Austrittspupille habe ich auch nochmal nachgedacht. 50mm Okular für die kleinste AP ist doch ziemlich groß.

Damit bleibt eigentlich nur noch der 102/500 Refraktor übrig. Und eine mittlere Öffnung für Refraktoren hat er ja auch mit 102mm :)

Die Nachführung wollte ich eigentlich dabei haben, um ein paar Fotos vom Mond zu machen, aber da werde ich wohl einen Kompromiss machen werden.
Fotos kann ich ja auch mit meinem Dobson machen :)
Im Urlaub bin ich dann visuell unterwegs.

Hoffe, dass meine Schlussfolgerungen so weit richtig sind.
Außerdem bietet der 102/500 mit dem 2" OAZ noch Potential für neues Equipment :)

Viele Grüße
John

Moin John,

ich kann mich ebenfalls für den 80/400er aussprechen.
Hatte den ursprünglich als Leitrohr im Einsatz, immer als Reise- / Schnellscope im Hinterkopf.
Bin jetzt auf Sucherguiding umgestiegen und hab den kleinen mit Rohrschellen und kurzer Schiene huckepack auf meinem 8 Zoll Dobson drauf.
Das ist ne Kombi die wirklich Spaß macht, mit dem FH das Feld beobachten und dann mit dem Großen in die Vollen gehen.
Dank Leitrohrschellen sind die beiden sogar deckungsgleich und ich kann ihn quasi als Super-Sucher benutzen.

Der 80/400 macht sich auf nem stabilen Fotostativ auch sehr gut als Reisescope - reicht für alles was mit der Optik im Urlaub geht.
Wenn man Goto/Foto/Guiding o. Ä. will nimmt man wahrscheinlich eh was besseres als nen FH /5 mit ;-)

Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150306/temp/i4pkff5z.jpg

Link zur Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150306/temp/75ku73iu.jpg

Gruß und CS,
Dave

Hallo Zusammen,

anbei meine Version des Richfielders am 8" Dobson. Ist ein 70/350 Supersucher (gebraucht erworben). Verwende ihn mit einem 32er Plössl, oder einem 22er LVW. Ist im Prinziep die von Micha beschriebene Variante. Nur das ich als Halterung für die Witty anstatt der Prismenschienenhalterung einen Baader Sucherschuh mit zwei Klemmschrauben verwende. Diesen Sucherschuh verwende ich sonst für den 50er Winkelsucher, oder einfach den Leuchpunktsucher solo.
Der 70/350er ist einiges leichter als ein 80/400, ich kann ihn so sehr weit vorne montieren und bequem zum Okular des Dobson wechseln, ohne die Sitzposition ändern zu müssen.

Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p3050793wp7cea0oj5.jpg

Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p30507979gudyxzbt8.jpg

CS, Marius

Hallo Dave, Hallo Marius,

ich würde bei dem 102/500er Refraktor bleiben.
Da ich am 80/400 keinen 2" OAZ nachrüsten möchte, ergibt sich ein maximales Gesichtsfeld von 4,2° (32mm 52° Okular).
Ich glaube ein größeres Gesichtsfeld gibt es bei 1,25" Okularen nicht mehr, oder?

Bei dem 102/500er bekomme ich mit 2" 32mm 70° Okular ein Gesichtsfeld von 4,5° und damit habe ich auch ein schönes großes Gesichtsfeld des Okulars.

Da bestelle ich erstmal das Komplettpaket mit AZ3 und danach beschäftige ich mich dann damit, wie ich den Refraktor an den Dobson (mit Gegengewichten) montiere.

Welche Gegengewichte nimmt man da am besten und wie montiert man diese an den Dobson???

Viele Grüße und CS
John

Hallo John,

ich kann dazu Aqarienmagnete empfehlen, möglichst die grössere Ausführung :-)
Habe zwei Stück übereinander mit einem Gummi/Halteband befestigt. Haften einwandfrei auf dem Blechtubus, sogar durch die 3mm Trittschalldämmung und die Riffelfolie.
Du kannst sie je nach Notwendigkeit versetzen, bzw. die optimale Position ausloten. Je nach Zuladung auf dem Dobson (Supersucher, Telrad, schwere Okulare, Taukappe) benötige ich 1-4 dieser Magnete.
Durch die Filtzunterseite wird der Tubs nicht beschädigt. Evtl. könnte man hier noch mit Veloursfolie nacharbeiten, bzw. diese an "normale Magnete" kleben.
Die kleine Ausführung der Aquarien Magnete (oder ähnliche, hauptsache klein & leicht) eignen sich übrigens klasse dazu eingeschweisste Aufsuchkarten am Tubus zu befestigen :-)
Anbei ein paar Bilder:
Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p3080795m1f9jwnbdu.jpg
Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p3080794610q8umrxw.jpg Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p30807931p30ounsk9.jpg
CS, Marius

Die Idee mit den Magneten als Kartenhalter is ja auch mal richtig nett, das werde ich mal probieren!

Gruß und Cs,
Dave

Hallo Marius,

die Idee mir den Magneten zum festklemmen von Karten ist klasse!

Bei den Aquariumsmagneten bin ich noch am überlegen. Wie schwer sind denn die großen Ausführungen dieser Magnete?
Da ich ja nun den 102/500er Refraktor montieren möchte, bräuchte ich mind. 2,5 kg Gegengewicht.

Ich hatte da an das hier gedacht.
Wenn ich davon 2x die 1,5 kg Variante kaufe, bin ich bei 3 kg. Von der Länge her passen beide hintereinander fast genau einmal rum. Ich würde diese dann mit einem Gurt fest machen.

Würde das auch funktionieren?

Und falls das Gewicht zu schwer werden sollte, wenn ich mal ein leichtes Okular nehme, könnte ich ja dann auch die Höhe verändern, in der ich die Laufgewichte angebracht habe.

Viele Grüße
John

Hi John,

die grosse Ausführung der MARINA Magnete wiegt ca. 500 Gramm, Ober- und Unterteil zusammen. Dann müsstest du dir also 5 Stück kaufen = 10 Einzelteile, ist glaube ich nicht so praktisch, wenn du so viel Gewicht ausgleichen musst.

Die von dir verlinkte Variante sieht sehr interessant aus, wird sich ja durch die Wickelform schön am Tubus anpassen.

Für die Befestigung (sind ja nicht magnetisch) könnte man z.B. Klett % Flauschnad nehmen. Also auf den Gewichtsmanschetten unten eine Strefen Flauschband und auf dem Teleskoptubus 1 Streifen Klettband kleben.

Wie viel Gegengewicht du brauchst hängt in erster Linie davon ab, wo auf dem Tubus des Dobson du den Refraktor plazierst. Wenn du ihn genau im Schwerpunkt anbringst (ca. Mitte) brauchst du wahrscheinlich kein / kaum Gegengewichte.
Mir wäre dann allerdings der Einblick zu unkomfortabel, weil viel zu weit weg vom Dobson Okularauszug. Aber so ein 4" Richfielder am Dobson ist natürlich eine Hausnummer :biggrin:

Eine Sache noch: folgende Verwendung des kleinen MARINA Magneten habe ich per Zufall rausgefunden: wenn man einen Leuchtpunktsucher (Baader) ohne Adapterfuss verwendet und die Schrauben so weit wie es geht aufschraubt kann man das Oberteil des einen Magneten (das "Handteil") zwischen die Klemmbacken stecken. Dann behutsam die beiden Schrauben anziehen.
Das Teil haftet super auf dem Metalltubus, egal welcher Winkel der Tubus hat, auch senkrecht ist kein Problem.
Die Position des Leuchtpunktsuchers ist so variabel und man kann, wenn man nur einen Sucherschuh am Tubus hat, z.B. einen optischen & einen Leuchtpunktsucher gleichzeitig verwenden. Dauerhaftstabil ist natürlich etwas anderes, aber zum probieren ganz lustig :biggrin: Siehe Bilder

Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p30907999dv30unmgp.jpg
Link zur Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p3090793s9hxyb3cwz.jpg

CS, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben