Dobson mit Nachführung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Titan69

Mitglied
Hallo liebe Dobson-Fans!

Wer hat Erfahrung mit Dobson -Goto ?

Ich überlege mir ein Dobson 10"-12" zuzulegen... überlege, ob mit oder ohne Goto.

Gibts eine besonders gute Marke ?

Und: Habt ihr eine Empfehlung Internetshop ?

vg
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claude,

ein gut funktionierendes Goto-System ist für fast jedermann eine durchaus schöne Option! Ich bin auch der Meinung, dass es nicht schaden kann, wenn man gerade am Anfang den "konventionellen" Weg geht. Desöfteren habe ich auf Teleskoptreffen erlebt, dass manch ein Sternfreund total hilflos war, wenn das "goto" einmal ausgefallen war....

Viele Grüße
Werner

Hallo Claude,

kann man auch manuell damit arbeiten, oder ist das mechanisch nicht möglich ?
Bzw. wird immer über die Steuerung gearbeitet ?

vg

Peter

Hi Peter,
du kanns auch manuell damit arbeitet, trotzfdem Goto an ist.
Er merkt sich auch wohin du fuehrst, wenns dann zb auf M31 gehst, danach manuell sagen wir mal M27, dann brauchs nur nochmal M31 einzugeben , und schon faehrt er wieder zurueck.
Also wie gesagt manuell wie Goto, alles geht

Gruss
Claude

Hallo Peter,

Wenn es nur um das Auffinden der Objekte geht, wären digitale Teilkreise eine unproblematische und vor allem geräuschlose Alternative.

Günstig ist der BDSC von Astroleuchten:
http://www.hilmar-heininger.de/catalog/index.php?cPath=29&osCsid=01e41cfe28c4b3463d68d9c6b7079088
Da missfällt mir aber die Bedienung über ein Handy. das Display wäre mir zu hell.

Technisch und bedienerisch exzellent ist das Argo-Navis System:
http://www.teleskop-express.de/shop...puter-fuer-Encoder---digitale-Teilkreise.html
Aber hat natürlich seinen Preis...

Die Systeme ließen sich auch mit einer EQ-Plattform kombinieren. Ist meiner Meinung nach (als Teilkreis-Nutzer) angenehmer und unproblematischer als Goto-Dobsons, die nach vielen Erfahrungsberichten oft Probleme mit Aufstellung, Gleichgewicht und Motoren bereiten.

Bis dann:
Marcus

Hallo Werner,
wieso soll denn das Goto ausfallen ?
und heute hat doch jeder Smartphone, und kann sich alles ueber verschiedene Programme ansehen, wo sich die Objekte befinden, und kann dann auch manuell genutzt werden.
Und mit der Zeit, lernt man ehh die Sterne kennen , sogar mit Goto.
Lieben Gruß
Claude

Hallo Marcus,

vielen Dank auch für deine Tipps.
Allerdings geht es mit primär um leichtes und bequemes Anfahren der Position, weniger darum diese genau festzustellen.

Ich habe gestern ein 8" Dobson erstmalig (testweise) benutzt und damit den Jupiter und Monde beobachtet. Dabei war es immer so ein wenig "schubsen".... schön wäre eine leichte Bewegungsmöglichkeit.

vg
Peter

Hallo Peter,

Also wenn es Dir darum geht ein bereits eingestelltes Objekt angenehm beobachten zu können ohne nachschubsen, dann wäre dies mit einer EQ-Plattform denkbar. Ich habe mir für die Aufnahmen mit der Digicam eine Plattform selbst gebaut. Allerdings ohne Motorantrieb sondern mit einem Nachführhebel. So kann ich den Jupiter ca. 2 Min. im Bildfeld halten. Mit einer vernünftigen EQ-Plattform geht das bei guter Ausrichtung natürlich länger und mit Motorantrieb soll das Objekt eine Zeit lang automatisch im Bild bleiben. Aber da kannst Du dich ja mal im Internet zum Thema EQ-Plattform genauer informieren.

Gruß,
Holger

Hallo Marcus,

Da missfällt mir aber die Bedienung über ein Handy. das Display wäre mir zu hell.

Gegen zu helle Bildschirme gibt es kostenlose APPs. Ich selber benutze "Night Filter". Damit kann der Bildschirm auf quasi "Unsichtbar" gedimmt werden. Positiver Nebeneffekt ist der verringerte Stromverbrauch. So hält die Handybatterie bei permanenter Nutzung die ganze Nacht.
Als Zweites gibt es noch Rotlichtfolien, z.B. die von Spheretec, die aufs Display gespannt wird. Nur dadurch wird der Bildschirm vollständig rot eingefärbt und der Stromverbrauch bleibt auf dem hohen Niveau.

CS
Dirk

Hallo Claude,

da gibt es die verschiedensten Gründe. Möchte ich nur exemplarisch auflisten:

Beispielsweise Kabel defekt, Anschlüsse defekt, Encoder rutschen plötzlich durch, Encoder defekt, andere elektronische Bauteile wie Platinen/Chips defekt, Batterien/Akkus leer, Softwarefehler, ...

Da hilft dir dann auch dein Smartphone nicht mehr viel, da goto dann halt nicht mehr wie gewohnt tut. Mehr als mit einem handelsüblichen Katalog/Sternatlas kannst du dann auch nicht mehr machen und setzt voraus, dass du dich am Himmel schon ein wenig auskennst und gelernt hast, das Teleskop per Starhopping zu bewegen.

Ich habe mehr als einmal erlebt, dass Leute das Teleskop trotz wunderbarer Bedingungen eingepackt hatten, da sie definitiv nicht in der Lage waren, irgendetwas außer mit "Knopfdruck" einzustellen. :D

Viele Grüße
Werner

Re Werner,
Naja mein Goto Flextube laeuft jetzt schon 2 Jahre , nur am Anfang Encoder kaputt .
Nur dann frage ich mich wieso Goto erfunden wurde :-)
Das mit dem Smartphone ist so gedacht dass man trotz Aufall Goto sich ueberall wieder findet . Paar Apps und kanns weiter machen , auch ohne Goto. Findest trotzdem alles .
Naja jeder das seine :-;
War ja nur Ratschlag . Aber er kann sich ja auch ein normaler Dobson holen , und sucht sich am Anfang .....

Trotzdem lg und Cs
Claude

Hallo Claude,

natürlich, jeder muss selbst wissen wie er am besten klar kommt. Ich habe über lange Jahre halt so meine Erfahrungen gemacht. ;) Es hat, glaube ich, bisher noch keinem geschadet, wenn er auch ohne goto, Encodern und Co. sich am Himmel zu recht findet. Wenn bei deinem goto wie du selbst schreibst ein Encoder kaputt ist machst' nichts mehr mit goto und auch nichts mehr mit digitalen Teilkreisen. Dann ist nur noch "Starhopping" angesagt, sei es mit Hilfe eines Smartphones oder eines Sternatlas.

Goto ist, wie ich in meinem ersten Statement bereits sagte, eine schöne Option. Ich möchte das selbst nicht mehr an meinem eigenen Gerät missen. Aber es ist kein Allroundersatz für ein Minimum an Kenntnissen am Nachthimmel, wie man sich ohne allzu viele elektronische Hilfsmittel zu recht finden kann. - Meine Meinung...

P.S.: Und ja, goto tut u. U. längere Zeit problemlos. Aber dann kommt eben doch mal Murphy ins Spiel und ausgerechnet dann, wenn du einen wunderbaren Ausnahmehimmel wie seit vielen Jahren nicht mehr hattest. ;) Wie bereits gesagt, habe ich alles schon erlebt.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben