Hallo Claude,
natürlich, jeder muss selbst wissen wie er am besten klar kommt. Ich habe über lange Jahre halt so meine Erfahrungen gemacht.

Es hat, glaube ich, bisher noch keinem geschadet, wenn er auch ohne goto, Encodern und Co. sich am Himmel zu recht findet. Wenn bei deinem goto wie du selbst schreibst ein Encoder kaputt ist machst' nichts mehr mit goto und auch nichts mehr mit digitalen Teilkreisen. Dann ist nur noch "Starhopping" angesagt, sei es mit Hilfe eines Smartphones oder eines Sternatlas.
Goto ist, wie ich in meinem ersten Statement bereits sagte, eine schöne Option. Ich möchte das selbst nicht mehr an meinem eigenen Gerät missen. Aber es ist kein Allroundersatz für ein Minimum an Kenntnissen am Nachthimmel, wie man sich ohne allzu viele elektronische Hilfsmittel zu recht finden kann. - Meine Meinung...
P.S.: Und ja, goto tut u. U. längere Zeit problemlos. Aber dann kommt eben doch mal Murphy ins Spiel und ausgerechnet dann, wenn du einen wunderbaren Ausnahmehimmel wie seit vielen Jahren nicht mehr hattest.

Wie bereits gesagt, habe ich alles schon erlebt.
Viele Grüße
Werner