Dobson-Mond am 25.5.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Mond, 25.5.2023 - 300 mm - GSO - Dobson bei einer Brennweite von 3.750 mm (TeleVue Powermate 2.5x), aufgenommen mit einer QHY533M - Kamera. Nachführung: AstroThingy-Dobson-Plattform. Fokussierung: ZWO EAF - Motorfokus (ohne den geht da nix).
Ich habe noch viel zu lernen, dazu gehören auch die Geduld, gutes Seeing abzuwarten und endlich einmal den Rechner soweit aufzuräumen, dass mir nicht ständig die Platte volläuft. Aber das wird schon werden - und auch beim Thema Software / Bildschärfung / Stacken werde ich mich noch weiterentwickleln. Der Mond ist halt ein sehr dankbares Lernobjekt und bietet immer wieder Gelegenheit zum Staunen.

CS,
Stefan

P.S.: Und anständig beschriften / dokumentieren o.ä. sollte man die Bilder auch noch, gibt ja schon einiges zu entdecken...

Anhänge

• Moon_215818_lapl6_ap321_Drizzle15_conv3HD.jpg
    Moon_215818_lapl6_ap321_Drizzle15_conv3HD.jpg
    821 KB · Aufrufe: 127
  • Moon_215657_lapl6_ap1721_Drizzle15_conv3cropHD.jpg
    Moon_215657_lapl6_ap1721_Drizzle15_conv3cropHD.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • Moon_215935_lapl6_ap568_Drizzle15_conv4.jpg
    Moon_215935_lapl6_ap568_Drizzle15_conv4.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 114
Gelungen Stefan!

Du hast die Belichtung so gewählt, daß der Terminator etwas dunkel ist, das könnte man noch optimieren. Die Brennweite könnte auch noch etwas länger sein, es sieht aber schon jetzt recht annehmbar aus. Thingy hab ich auch aber nur als mobile Reserve. Mich hat bei der Thingy immer genervt, daß sie entweder zu schnell oder zu langsam lief, aber sie hat den Vorteil sehr leicht, steif und kompakt zu sein.
CS Mike

Danke für die Kommentare, Mike!

Thema Belichtung: Da geben die Bilddaten vielleicht noch mehr her, da arbeitet ich mich noch einmal durch.
Thema Brennweite: Prinzipell ja, da muss schon mehr her (4x PowerMate...) - aber das Seeing war gestern einfach auch so schon sehr waberig. Naja, da muss man sich eben auf die wirklich guten Abende beschränken oder es bleiben lassen.
Thema Thingy: Sie läuft bei mir ganz gut mit Mondgeschwindigkeit, hat aber immer wieder große Hüpfer in der Nachführung. Kann sein, dass das von der GSO-Rockerbox eingestreut wird, kann aber auch von der Nachführung her kommen, ich weiß es nicht. Abilfe: Demnächst habe ich eine verbesserte Rockerbox.

Unterm Strich soll der 12" aber über kurz oder lang sowieso etwas Größerem weichen, ich habe da 2019 als alter Parallaktischer überhaupt einmal schauen wollen, wie ich mich in der AltAz-Welt fühle. Weil´s insgesamt sehr gut damit läuft, träume ich schon von 18 - 20" (dann ist aber auch Schluss).

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

mir gefällt das Mara Crisium am besten - ein harmonischer Eindruck!

LG und CS Erich

Danke, Erich! Ist noch genug Material da, um auch noch die anderen Bilder aufzumöbeln... Naja, aber man will ja irgendwann auch nur einmal ´mal wieder beobachten ;-)....

Schöne Pfingsten,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben