Dobson oder Planeten Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Micha,

nun wirst Du lustig. Jetzt definier mir doch mal "Fehlkauf" - das man damit nicht zufrieden ist, wird wohl nicht den kleinsten Anteil an der Definition des Begriffs haben.

Nun zum Rest. Du hättest uns dann auch fragen können: "Wollt ihr erschossen oder geköpft werden?"
Es fällt dann schwer, darauf zu antworten. Vielleicht hätten wir ja einfach "Ja" sagen sollen...

Nee, nee. Lass mal stecken. Entweder man diskutiert darüber, was man als Planetengerät überhaupt auf eine EQ-5 packen kann, oder man streicht die Idee mit der Montierung gleich mal raus.
Und vernünftiges Niveau ist, wenn Du auf die Antworten eingehst, die Du hier bekommst und die durch das Opfer von Freizeit hier eingehackt werden!

Mehr zur Sache? Nicht in diesem Ton!

CS
Sven

Re: Ex oder Hopp ?

Brauch ich dir doch nicht erklären, der der Angst hat PM zu bekommen und ein auf Ignor macht.
Ich lach mich echt kaputt über solch Niveau von dir und den anderen hier.

Hallo,

wenn Dir das Niveau in diesem Forum hier nicht gefällt, was machst Du dann noch hier?
Hier opfern Leute ihre Freizeit, um nicht so erfahrenen Sternenfreunden mit Rat zu Seite zu stehen. Dein Benehmen ist echt unterirdisch und macht die Zeitinvestition zu einer Zeitverschwendung.

Basti

Wenn du mir im Thread wo es hinpaßt nicht antworten willst
und per PN nicht kannst (weil ich dich längst auf "ignorieren"
gestellt habe, wegen deines "Niweaus", dann kannst du ja auch
noch per Mail schreiben (die steht in meinem Profil).

Von deiner Sorte (beratungsresistent, werbegläubig, die Antworten
nicht sinnerfassend lesend) hat man immer mal wieder Einen.
Ist schon irgendwie lustig.

Per Mail kann ich dir übrigens ein Forum empfehlen wo du wohl
besser aufgenommen wirst als hier.

Und die Antwort auf die Frage was dennn nun ein "Planetennewton" ist,
sein könnte, wie man den definieren könnte, wodurch der sich auszeichnet,
hätte ich gerne. Denn ich beobachte gerne Planeten mit einem Newton.
Aber ich wäre nie auf die mir abwegig erscheinende Idee gekommen
einen 150/1200mm Skywatscher als "Planetennewton" zu bezeichnen ?)

Na ja wie ihr schon sagt es gibt immer einen ha ha selten so schön über alle gelacht hier.

Ich bezeichne ihn auch nicht so sondern Alle Händler die Leute die hier verkaufen und SkyWatcher selber auch.

Zitat:

Skywatcher Parabol Newton 150/1200mm - Tubus mit Optik
... ein sehr leistungsstarkes Gerät für Mond und Planeten
und selber auch als Planetennewton beschrieben.

Am besten ihr lasst es einfach ist besser bevor wir hier noch ausfallend werden und irgend einer gehen muß.

Guden Tach,
na nu wirds ja fluffig hier...

Mal ehrlich, was denkst Du warum ein Planetennewton Planetennewton heißt?
Hast Du dafür irgendeine Erklärung?

Prinzipiell kann ich mit jedem Teleskop jedes Objekt ansehen - manche eigene sich besser für bestimmte Objekte als andere. Grundlage dafür sind die optischen Eigenschaften.

Wenn ich visuell Planeten beobachten will
- brauche ich in erster Linie Brennweite, damit ich auf entsprechend hohe Vergrößerungen komme (ohne gibts nix zu sehen).
- in zweiter Linie sollte das Scope keinen oder einen möglichst geringen Farbfehler haben --> Spiegel oder APO oder ED mit langer Brennweite
- in dritter Instanz sollte das Scope möglichst obstruktionsfrei sein, da zuviel Obstruktion Kontrast kostet --> APO, ED (s.v.) oder Newton mit kleinem Fangspiegel
- Öffnung zählt auch am Planeten für Detailsichtbarkeit
- und zuletzt aber nicht minder wichtig muss ich das Teil wackelfrei montieren (als Dobson oder auf einer Montierung)

Insofern ist ein Planetennewton auch nur ein Kompromiss (auch wenn es gut gemachte gibt, wie ein MAK-Newton z.B.).

Zum fotografieren sieht das ganze übrigens schon wieder ganz anders aus.

So, und jetzt kommst DU!
Wäge einfach die o.g. Punkte gegen Deinen Geldbeutel ab (oder mach Kompromisse) und triff Deine Entscheidung.

Nachtrag:

Warum ein Planetennewton Planetennewton heißt ist doch Sonnenklar: ersteht auf der Erde, und die ist ein Planet...

Ich bezeichne ihn auch nicht so sondern Alle Händler die Leute die hier verkaufen und SkyWatcher selber auch.

Na das sind Referenzen...

Wie könnte ein Newton ein "PLanetennewton" sein bei dem folgendes
im Argen liegt:

1) zu enger Tubus.
Das führt zu Tubusseeing, da warme Luft vom Spiegel her durch
den Strahlengang aufsteigt und die Wellenfront deformiert,
was zur verringerung der Kontrastübertragung führt.

2) Auszug und Spinne sind zu nah an der Tubusöfnung platziert.
Das führt zu Fremdlicht im Auszug, Fremdlicht auf dem Fangspiegel,
ggf eindringen von Atemluft in en Tubus, zumindest aber,
daß diese vor der Tubusöffnung durch den Strahlengang geht.
All diese Punkte führen zu verringerter Kontrastübertragung.

3) unzureichende Innenschwärzung. Der schwarze Anstrich
reflektiert flach auftrennendes Licht sehr gut, was schlecht ist,
da das Streulicht die Kontrastübertragung des Teleskopes beeinträchtingt.

4) Die Optikqualität ist zweifelhaft. Selbst wenn der Hauptspiegel
beugungsbegrenzt ist, der Fangspiegel stellt bei allen Billignewtons
ein großes Problem dar. Abweichungen von der Planizität
führen bedingt durch die 45° Einbaulage zu Astigmatismus.

5) Der nicht-zwangsbelüftete Tubus ist thermisch nicht gut.
Selbst dann nicht wenn das Teleskop schon lange draußen steht.
Die Tubusoberseite kühlt sich durch Infrarotabstrahlung unter
die Umgebungstemperatur ab. Das Tubusmaterial leitet Wärme gut.
Die Luft wird dann innen an der Oberseite im Tubus auch kälter
als unten. Temperaturdifferenzen der Luft im Tubus führen aber
zu Wellenfrondeformation und die zu veringerter Kontrastübertragung.

Also:
Laß dich nicht für dumm verkaufen. Für Händler und Hersteller
reicht offenbar die Tatsache aus, daß der 150/1200mm Newton

1) einen kleineren Fangspiegel und damit geringere Obstruktion
als der 150/900mm und der 150/750mm Newton hat, und

2) das entspanntere Öffnungsverhältnis von f/8 weniger Probleme
bereitet hohe Vergrößerungen zu erreichen aus den Newton
als "Planetennewton" zu bezeichnen.

Das ist vergleichbar als wenn du einen Wagen mit Geländereifen
als "Rallywagen" oder einen Wagen mit starkem Motor als Rennwagen
bezeichnest. Doch dazu gehört halt "etwas" mehr...

Zitat von wurzelwaerk:
Guden Tach,
na nu wirds ja fluffig hier...

Mal ehrlich, was denkst Du warum ein Planetennewton Planetennewton heißt?
Hast Du dafür irgendeine Erklärung?

Prinzipiell kann ich mit jedem Teleskop jedes Objekt ansehen - manche eigene sich besser für bestimmte Objekte als andere. Grundlage dafür sind die optischen Eigenschaften.

Wenn ich visuell Planeten beobachten will
- brauche ich in erster Linie Brennweite, damit ich auf entsprechend hohe Vergrößerungen komme (ohne gibts nix zu sehen).
- in zweiter Linie sollte das Scope keinen oder einen möglichst geringen Farbfehler haben --> Spiegel oder APO oder ED mit langer Brennweite
- in dritter Instanz sollte das Scope möglichst obstruktionsfrei sein, da zuviel Obstruktion Kontrast kostet --> APO, ED (s.v.) oder Newton mit kleinem Fangspiegel
- Öffnung zählt auch am Planeten für Detailsichtbarkeit
- und zuletzt aber nicht minder wichtig muss ich das Teil wackelfrei montieren (als Dobson oder auf einer Montierung)

Insofern ist ein Planetennewton auch nur ein Kompromiss (auch wenn es gut gemachte gibt, wie ein MAK-Newton z.B.).

Zum fotografieren sieht das ganze übrigens schon wieder ganz anders aus.

So, und jetzt kommst DU!
Wäge einfach die o.g. Punkte gegen Deinen Geldbeutel ab (oder mach Kompromisse) und triff Deine Entscheidung.

Hallo

Danke endlich einer der Antwortet was ich wollte.

Mich zu vergleichen mit ein angeblichen Kafka oder so finde ich eine Frechheit und behalte mir weitere schritte vor.
Weiterhin möchte ich mal darauf hinweisen das hier auch Normale Leute sind und nicht nur leute die meinen Studiert zu sein und sich so ausdrücken wollen, aber nur die Hälfte selber verstehn was sie reden.

Schönen Abend noch

Brennweite? Kontrastübertragungsvermögen!

Tach,

Danke endlich einer der Antwortet was ich wollte.

aber die Antwort nützt dir nichts, denn ein Teil ist leider
schlichweg falsch:

- brauche ich in erster Linie Brennweite, damit ich auf entsprechend hohe Vergrößerungen komme (ohne gibts nix zu sehen)

In erster Linie braucht es ein hohes Kontrastübertragungsvermögen.
Die Brennweite des Teleskopes ist dabei aber vernachlässigbar.
Was zählt ist die Öffnung des Teleskopes und die Abwesenheit
kontrastvermindernder Beiträge im gesamten optischen System.

CS,Karsten

Re: Brennweite? Kontrastübertragungsvermögen!

Hallo

Ich denke Öffnung ist wichtig für DeepSky wobei DeepSky erst Freude macht ab 200mm Öffnung.
Mir war nicht bewußt das ich auch zur Planeten beobachtung Öffnung brauche.
Ich war gestern Nacht draußen mit mein 102/1000mm Refraktor von SkyWatcher und habe den Jupiter beobachtet.
Mit Okularen denke ich bin ich gut bestückt gewesen wie 9mm Planetary 6,3 Silber Plössel und TS Zoom Okular 7-21mm, bis auf die Größe des Jupiters hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Öffnung, denke ich zumindest.
Aber von der Schärfe und Abbildung bin ich sehr zufrieden aber vom Newton bin ich halt mehr Überzeugt was mir der 114/900mm zeigt, wo ich halt ein noch klareres Bild.
Naja ich werde auf alle fälle noch überlegen was ich mir zu lege aber auf alle Fälle ein Newton.

Gruß Micha

Hallo Micha,

zu meiner eigenen Verteidigung muss ich sagen, dass ich all deine Fragen in meinem ersten Posting beantwortet habe...Trotzallem: Auch ich finde es ein wenig daneben, wie du dich benimmst. Sowas muss nun wirklich nicht sein. Andererseits scheint Geduld auch nicht die größte Stärke gewisser Poster zu sein. Rookie ist halt Rookie ;-)

Öffnung ist primär die wichtigste EIgenschaft eines Teleskops, weil damit ein (mit der Öffnung wachsendes) Auflösungsvermögen einhergeht. Das gilt natürlich genauso für Planeten wie für alle anderen Objekte am Himmel, ausgeschlossen sind natürlich Sterne.

Dass DeepSky erst ab 200 mm Freude macht wird oft erzählt, aber die Qualität dieser Aussage ist vergleichbar mit "Nur mit einem Porsche macht Fahren Spaß". Falsch! Ein Ferrari ist sicherlich auch schön ;-) Und mancher steht halt mehr auf den wendigen Kleinwagen. Wichtig ist aber stets auch dein eigenes Können, denn wenn du einen Sportwagen nicht beherrschen kannst, dann nützt er dir nichts. Ich habe lange Zeit nur mit meinem 70/300er Turbo-FH (GTI^^) beobachtet und auch damit hatte ich einiges an Freude. Es kommt da halt ganz auf dich an.

Wenn du Probleme mit der Größe des Jupiter hast, dann musst du das Beobachten noch ein wenig üben. Aber keine Angst, das kommt. Achja, ich würde mit einem TS 7-21 mm nicht unbedingt angeben ;-)
Dass ein 114/900er dir einen schöneren Jupiter zeigt, liegt am relativ ausgeprägten Farbfehler des 102/1000er FHs. Ich hatte so ein Teil mal zum Testen und es war wirklich derb. Auch wenn ich mich als Refraktor-Fan (mit einem Newton als Hauptgerät...) bezeichnen würde, DAS Teil ist wirklich ein Griff ins Klo...Schöner wäre ein 102/1500er, aber wo gobts so erlesene Ware denn noch?

Viel zu überlegen brauchst du eigentlich nicht. Die EQ5 wird weder einen 150/1200er noch einen 200/1200er vernünftig tragen können. Punkt! Wenn das irgendwie störend ist, dann meckere über den unverfrorenen Frevel der Erde so verdammt viel Masse angesammelt und eine so hohe Fallbeschleunigung zu besitzen - übrigens: Am Nordpol ist sie etwas geringer, probier doch mal da die Kombination aus 200/1200er plus EQ5 aus...Jetzt aber mal wieder ein wenig mehr Ernst: Es wird einfach nichts. Wenn du lieber den kompakteren 150/1200er haben möchtest, dessen gröbste Fehler du mit ein wenig Bastelarbeit problemlos beseitigen kannst. Aber behalte im Hinterkopf, dass ein 200/1200er eben mehr leistet. Alles andere zählt nicht. Vergiss die EQ5.

Gruß und CS,
Marcel

Hallo Marcel,

hm... ich meine mich zu erinnern, dass es am Äquator weniger ist, wegen der Zentrifugalkraft. Immerhin hat man da ja relativ zum Bezugspunkt Erdmitte Überschallgeschwindigkeit drauf - alles um einen herum inclusive Luft allerdings auch. Wobei mich diese Anmerkung auch immer wieder dahin bringt, bei der Vorstellung zu grinsen, wie die Erde ruckartig anhält - RUMMS - damit die Erdachse kippen kann, wie von irgendeinem ZETA vorhergesagt... Ach je.

However, Rookie bleibt Rookie, aber einer, der nur darauf wartet, dass hier jemand schreibt, was er hören will, auf den trifft wohl das ganze Maß an Kritik zu. Ob hier Geduld noch was bringt? Geduldig waren die ganzen Beiträge, bevor er begann, hier auszuteilen.
Und ich behalte mir auch Schritte vor, nämlich Fortschritte in diesem Thread herbeizuführen. Da habe ich nämlich den Vorbehalt des brauchbaren Umgangs. Und ich sag das des öfteren: Das Drama entwickelt sich im Dialog. Nicht, im aneinander vorbeireden.

Clear Skies
Sven

Hallo Michel W. alias Schleimi111 alias Kafka111 alias saturn6000

10...9...8...7...

Zeckenalarm

Hoy hoy,

und wieder einmal ist ein Multiaccountler erwischt worden!?
Und es war wie fast immer:
Erst anfragen, dann die Antworten nicht richtig lesen, dann
frech werden, dann nichts verstehen und schließlich: wech :super:
Darauf einen Niersteiner Leberquäler.

Und tschüß, Karsten

P.S:
Ja, Öfnung zählt nicht nur bei Deep Sky, sondern auch am Planeten.

P.P.S:
Meine Signatur ist und bleibt erstaunlich aktuell :biggrin:

Re: Zeckenalarm

Hallo Leute,

na bravo, die Typen die uns vera.schen wollen und die Zeit stehlen sterben nicht aus.
Es ist ja möglich, dass man gegen Forenregeln verstoßen hat und sich eine Sperre einfängt.
Dann ist es auch möglich, dass man die Sperre absitzt und wieder schreiben will/darf.
Dazu ist es dann aber ganz sicher zwingend erforderlich, sich mit der Moderation in Verbindung zusetzen und sich entsprechend zu "erklären".

Mit dem nächsten und m.E. tatsächlich schwerwiegendsten Regelverstoß wieder einsteigen zu wollen, muss irgendwann schief gehen und das ist gut so. Gerade dann, wenn man so unverwechselbar und nett auftritt. :mauer:
Damit sind schon Einige durchgefallen und sie nutzen jede sich halbwegs bietende Gelegenheit und jede noch so (un)günstige Stelle, um darüber zu lamentieren und zu jammern. :mauer:

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Felix,

gestern stand ER vor einem Abgrund. Heute ist ER einen guten Schritt weiter.
:totlach2:
Gruß und CS
*entfernt*

PS: Der Thread an sich ist aber m.E. gar nicht mal soooo schlecht. Sowohl die gebotene Hilfe, als auch die Reaktion darauf sind durchaus lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Günther,

es wäre eine Sache von zwei oder drei Stunden gewesen und Kafka hätte sich das selbe Wissen im Einsteigerforum anlesen können - wenn er gewollt/gekonnt hätte...stattdessen fragt er alles zum tausendsten Mal und wird weil er es nicht begreift zunehmend frech. Wenn man sich mal die Teleskop-Odyssee von saturn6000 bzw. Kafka bzw. Schleimi anschaut - hoffentlich bricht jetzt der Gebrauchtmarkt nicht zusammen... :totlach2:

Auch interessant: in seiner Verkaufsaktion in der Bucht stand bezüglich des 127/1500 Mak nur daß das Ding vom "Fachmann" justiert wurde, nix von unscharf oder so...warum er ihn wohl so günstig bekommen hatte?

Ansonsten stimme ich Dir 100% zu, lesenswert ist der Fred in mancherlei Hinsicht... ;)

Viele Grüße Felix

Höhö,

wieder Einer weg vom Fenster. :applaus:
Also ob es noch nicht genug ist die Zeit der User hier zu verschwenden.
Aber warum verschwenden solche Personen ihre eigene Zeit?
Aus Langeweile? :gutefrage:

LG & CS
Basti

Hallo Sven,

natürlich ist es der Äquator, hab mich vertan. Die Zentrifugalkraft, die der Gravitation entgegenwirkt, reduziert g auf 9,76 oder 9,77 m/s², während es an den Polen 9,83 oder so sind, die genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf. Nur den Normwert, der liegt bei 9,81 m/s² ;-)

Gruß und CS,
Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben