Dobson Platform für 10 zoll f4 carbon unc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde ich hab hauptsächlich für die Fotografie, einen 10 zoll f4 carbon unc newton.

Da ich aber gerne Visuell beobachte und auch ab und an öffentliche Beobachtungsabende privat veranstalte, kürzlich war wieder was. Hab ich überlegt dafür auch meinen großen Newton einzusetzen, aktuell hab ich zum visuellen beobachten nur den großen Refraktor, bei öffentlichen Beobachtungsabenden sitzt der auf der Säule auf der eq6 .

Deshalb meine Überlegung meinem großen Foto Newton eine Dobson Platform bauen.
Ich hab noch nicht allzuviel der art gebaut. Ich hab ne allsky gebaut ne montierung motorisiert, nen Motorfocus gebaut und ein Par Holzschienen (Brett mit löchern)
Aber noch nichts wirklich großes.

Teilweise, hab ich nen Plan höhenräder würde och mit ner Stichsäge aussägen und dan die Schienen Montieren (Höhenräder sollten am besten größer ausfallen hab ich gehört). Ähnliche, den oberen Teil die beiden nennen wir es mal Säulen auf denen die Höhenräder liegen. Da soll man ja Teflon drunter machen was muss ich da kaufen?

Bei dem unteren Teil
Muss ich ich Ja 2 drehende Platten Bauen, wie geht man davor, das sich das überhaupt dreht und im weiteren geschmeidig dreht?

Hab ihr vielleicht auch noch links zu Anleitungen...

Clear skies Felix

Nur falls das unklar ist, da genau die kommen, wenn ich dobson Plattform google ich meine nicht die Eq Plattformen, ich meine die Konstruktion, in den ich meinen Volltubus einhänge.

Hallo Felix,

Bauanleitungen für Dobson gibt es in etlichen Fernrohr Selbstbau Büchern.

Ansonsten findest du bei Youtoube ausführlichst Anleitungen, unter anderem die von Dobson persönlich.

CS Gerhard

Hallo Felix, ich kann dir das Buch" The Dobsonian Telescope" von Kriege sehr empfehlen. Damit habe ich Dobsons mit 12, 18 ubd 24 Zoll gebaut, baugleich mit den nicht mehr erhältlichen Classic Obsession Telescopes.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben