Dobson sanieren: Holz neu versiegeln.

starway to heaven

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Situation:
Ich habe ein Holz-Teleskop. Dobson. Von Martini. Bauweise Gitterrohrtubus.
Es ist viel im Einsatz und hat schon viele Jahre auf dem Buckel.
- Jetzt stelle ich fest, dass sich kleine Stellen bilden, wo das Holz durch Tau und Feuchtigkeit aufquillt. Nur ganz kleine, feine Risse im Lack, entlang der Maserung.
- An manchen Stellen ist das Holz bei hoher Luftfeuchte klebrig. Da hilft kein Abwaschen und Putzen. Vermutlich lösen sich Weichmacher aus alterndem Lack.

Mein Plan:
1.) Teleskop drei Tage nicht benutzen. In beheizten Raum ruhen lassen.
2.) Das ganze Holz leicht anschleifen. Mit 300er oder 400er Schleifschwamm.
3.) Mit Wasserlöslichem PU Klarlack überall hauchdünn drüberlackieren.

Fertig.

Okay so?

Gruß
Sebastian

1000058472.jpg

An sich ja, aber erst prüfen ob der wasserlösliche Lack sich mit dem Vorhandenen verträgt.
Leicht anschleifen ist eher kontraproduktiv, nimm die Lackschicht ab, die ist alt und rissig. Geh da ruhig maschinell ran, es sei den Du magst stundenlanges, medidatives schleifen. ;)

Hallo,
habe nach über 30 Jahren im Einsatz am 12.5" Dobson mir über TS eine neue Rockerbox gegönnt, "Schnäppchenpreis". Anfragen kostet nichts...
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Günther

Hallo Sebastian,

die alte Lackschicht muss runter, ist nach meiner Erfahrung die beste, aber auch die arbeitsintensivste Lösung. Alles andere wird längerfristig keine Freude bereiten.

Mein 12" Martini Dob kam damals unlackiert. Ich habe Bootslack genommen, erst alles gut angeschliffen und dann in mehreren sehr dünnen Schichten nach und nach aufgetragen und erst zum Schluss eine dicke Schicht. Dauert leider seine Zeit. Das hält soweit, wird aber eines Tages auch mal erneuert werden müssen.

Heute würde ich anstatt Bootslack Owatrol Decksöl nehmen. Das sollte wesentlich besser als Bootslack in das Holz einziehen und müsste dann deutlich haltbarer sein.

Gruß
Jan

Hallo,

der Herr Martini hat zwar sein Geschäft aufgegeben, aber seine Webseite gibt es noch, inklusive E-Mail und Telefonnummer. Vielleicht hat er ja einen Tip, womit man den Lack seiner Fernrohre am besten ausbessert.

Wenn es meines wäre, würde ich es nicht mehr lackieren, sondern wie Jan vorschlägt entweder Öl nehmen oder das Holz einfach offen lassen. Unsere Holzterrasse ist jetzt 25 Jahre alt, kein Lack, kein Öl, keine Imprägnierung, und auf die regnet und schneit es. Holz kümmert sich ganz gut um sich selbst wenn man es lässt!

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben