alffrommars
Aktives Mitglied
Hallo,
da bei mir wieder das Astrofieber ausgebrochen ist wollte ich mir ein neues Teleskop gönnen. Ich habe noch ein 76/700 von Bresser aus meiner Jugend aber das taugt nix.
Nen Kumpel hat dann mal angefangen wegen Teleskop und so und nach langen hin und her hat er sich nen Skywatcher 150/750 mit goto gekauft.
Das haben wir dann letztens erstmal aufgestellt und ausprobiert und auf den Jupiter gehalten. Und direkt beim ersten mal der Jupiter mit Woklenstrukturen zu sehn ... Anfängerglück^^.
So nun zurück zur Sache ...
Einsatzzweck ist Mond, Planeten und vorallem DSO.
Keine Astrophotografie, höchstens mal Mond oder Planeten zum ausprobiern aber das steht noch in den Sternen.
Folgende Geräte habe ich mir etwas näher angeschaut sofern das per Internet geht.
GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB
GSO Dobson Teleskop N 250/1250 DOB
Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB
Mein Startbuget liegt so bei ungefähr 500€.
Taugen die Geräte überhaupt was für meine Einsatzzwecke?
Lohnen sich die +100€ mehr für das 250er GSO überhaupt?
Haben die GSO Dopsons auch ne Mittenmarkierung im Hauptspiegel zum einfachen justieren?
Das wars erstmal. Weitere Fragen ergeben sich sicher noch.
Gruss
alffrommars
da bei mir wieder das Astrofieber ausgebrochen ist wollte ich mir ein neues Teleskop gönnen. Ich habe noch ein 76/700 von Bresser aus meiner Jugend aber das taugt nix.
Nen Kumpel hat dann mal angefangen wegen Teleskop und so und nach langen hin und her hat er sich nen Skywatcher 150/750 mit goto gekauft.
Das haben wir dann letztens erstmal aufgestellt und ausprobiert und auf den Jupiter gehalten. Und direkt beim ersten mal der Jupiter mit Woklenstrukturen zu sehn ... Anfängerglück^^.
So nun zurück zur Sache ...
Einsatzzweck ist Mond, Planeten und vorallem DSO.
Keine Astrophotografie, höchstens mal Mond oder Planeten zum ausprobiern aber das steht noch in den Sternen.
Folgende Geräte habe ich mir etwas näher angeschaut sofern das per Internet geht.
GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB
GSO Dobson Teleskop N 250/1250 DOB
Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB
Mein Startbuget liegt so bei ungefähr 500€.
Taugen die Geräte überhaupt was für meine Einsatzzwecke?
Lohnen sich die +100€ mehr für das 250er GSO überhaupt?
Haben die GSO Dopsons auch ne Mittenmarkierung im Hauptspiegel zum einfachen justieren?
Das wars erstmal. Weitere Fragen ergeben sich sicher noch.
Gruss
alffrommars
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: