Dobson Teleskop aber welches?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jungs,

lasst mal die Kirche im Dorf mit Fehlkonstruktion und so weiter.
Was da alles besser ginge wissen wir alle und dann dürften wir von diesen ganzen Teleskopen in der "Billig-/Einsteigerklasse kein Einziges empfehlen. GSO oder Skywatcher, was auch immer, ist da völlig Wurscht.

Eigentlich sind/waren wir uns doch einig, dass diese Dobsons für den Preis mehr als okay sind und dass man bei kleinen Problemen immer wieder Ursachenforschung zwecks Nachbesserung betreiben muss.
Für bessere Beweglichkeit und Dosierbarkeit von Haus aus würde ich mal bei obsession und Co nachfragen.

Also...irgendwo kratzt es und schabt es:
Erste Vermutung ist, dass die Halteklammern der Teflonpads nicht genügend versenkt sind, das ist leicht zu korrigieren.
Anstatt das mit einem gezielten Hammerschlag zu versenken kann man das Teil natürlich auch als Fehlkonstruktion zurückschicken.

Wenn sich Schrauben/Muttern unbeabsichtigt festziehen, kann man die mit einer Zweiten kontern, wobei ich eigentlich die Ausführung am Drehteller nur mit einer selbstsichernden Mutter (Kunststoffeinsatz im Gewinde) kenne, die das ausschließt.

Den richtigen Dreh bzw Durck muss man aber schon ausprobieren, zu fest quetscht und zu locker wackelt.
Im Übrigen fehlt diesen billigen Dobsons eine Zentrierhülse in den Drehtellern, die seitlichen Versatz und damit Hakeln verhindert.
Da fehlt tatsächlich ein Teil, was man als Fehlkonstruktion bezeichnen kann.
Ich habe das immer mit einem Stück passendem Schlauch oder einem Stück Metallrohr behoben. Für den Anfang reichen ein paar Wicklungen Klebeband (Tesa) um die Schraube, sodass sie sich passgenau durch beide Löcher senkt.

Ein Link zu einem alten aber immer noch aktuellen Beitrag, der zeigt, wie man die Kleinikkeiten angeht wenn man nicht damit leben kann und nicht einige deutliche Preisklassen nach oben will.

Verbesserungen Skywatcher Rockerbox

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

Damit kenne ich mich nicht aus. Mir ist das auch erst kürzlich aufgefallen. Am Anfang war das wohl noch nicht so, vielleicht Verschleiß. Das lässt sich bestimmt auch wieder korrigieren aber mich stört es nicht.
Aber unabhängig davon, könnte es ja sein, dass bei Ihm die Schraube zu fest sitzt und der Dobson deshalb so schwergängig ist.
Ich weiß ja nicht wie das beim Skywatcher ist aber es wäre ja denkbar und dann bräuchte er die nur lockern und schon lässt sich der Dobson wieder leichter schwenken.

Gruß
Holger

Das wars auch hab mit Hammer und Schraubendreher die Klammern reingerammelt und schon kratzt es nicht mehr und es geht leichter. Naja ne Kratzspur ist daurch jetzt schon im oberen Teller drin. Über die Jahre wird das aber sicher eh Abnutzungsspuren zeigen.

Die Schraube bzw. Mutter ist nicht zu fest angezogen.

Und ne Zentrierhülse war bei dem mit dabei ... "Teflonunterlegscheibe" und ne Zentrierhülse wo man die Schraube/Bolzen dann durchschiebt.

Alles paletti :)

Bisher nur eine kleine Wolke am Himmel, also kann man heut schonmal ausprobieren :)
Da ich Südseite habe kommt als erstes der Mond ins Visir und später dann der Orionnebel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alf,

na also, geht doch. :super:
Das ist kein HighTec, das ist günstig und Fernost "LowTec".
Das ist grob, in allen Teilen verbesserungsfähig, aber gut brauchbar.
Den Link, was man da, wenn man will, machen kann, hast Du.
Den Link, auf eine kleine Beobachtungsauswahl von mir kriegst Du:
BBs mit 8" f/6 Dobs

Was alles an noch viel grenzwertigeren Beobachtungen mit so einem 8" Dobson geht, zeigt z.B. der User "Blackbert" mit seinen Beiträgen unter "Beobachtungen visuell" oder auch unter
http://www.faint-fuzzies.de/de/home.html

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

richtiger Zusammenbau ist dabei aber wichtig!

Ich habe vor 2 Wochen einen Skywatcher 150 /1200mm und einen 200 / 1000mm GSO ( der fotografisch auf einer EQ6 genutzt wird ) zusätzlich mit Höhenrädern versehen und für Exkursionen, auf so einer Skywatcher Dobson Montierung aufgebaut!

Bei Beiden war eine Schaftschraube , Unterlegscheibe, die selbstsichernde Mutter, Plastikring und die Gleithülse dabei!
Die Hülse habe ich in die untere Platte ein geklebt, dann die Schaftschraube mit der U - Scheibe von unten eingesetzt, damit der Schaft auch in der Gleithülse läuft und nicht das Gewinde!
Gleitplättchen auf scharfe Kannten geprüft, war aber alles Ok!

Dann die mit allen Wänden fertig aufgebaute Tubusplatte = Rockerbox aufgesetzt, die Mutter aufgedreht und den richtigen Reibungsdruck eingestellt!

Da es bei zu ruppigem Transport, zu Beschädigungen an der oberen Platte durch die Mutter kommen könnte, habe ich beiden Rockerboxen noch eine passende 3 D. - U - Scheibe darunter spendiert!

Sollte es man schwerer laufen auf Beschädigungen nachschauen, ist nicht zu sehen dann einfach mit Teflonspray mit Notgleiteigenschaften, die Rockerbox von unten einsprühen, dann geht es wieder leichter.

Gruß Günter

Hi erstmal, bin ganz neu hier im Forum. Ich bin seit längerem nun schon am überlegen mir ein Teleskop zu besorgen. Und da dieses Thema hier meine Frage ziemlich genau trifft, wollte ich gleich hier weitermachen bevor ich ein neues Thema eröffne.
Wie auch alffrommars möchte ich ein Dobson 200/1200 haben um Mond, Planeten UND DeepSky zu beobachten. In einem Preisbereich von etwa 400€, über Astroshop.de habe ich nun einige unterschiedliche Hersteller gefunden (Omega, Orion, GSO und Skywatcher) allerdings sehe ich da keinen Unterschied. Deshalb meine Frage ob mir da jemand Tipps bzw einen ganz anderen Vorschlag machen kann?
An alffrommars noch persönlich: Wie bist du mit deinem zufrieden? Von dem Schleif-Problem hab ich schon gelesen.

Hallo Jakob,

es gibt nur zwei wirkliche Hersteller in dieser Preisklasse und der Marktdruck erzeugt dann recht ähnliche Angebote. Du findest entweder GSO oder Skywatcher unter der Haube. Persönlich meine ich, dass man mit einem normalen, geschlossenen Tubus aus Metall noch die besten Möglichkeiten hat, das Gerät langfristig zu pflegen (also ggf. auch nachzubessern mit sinnvoller Belüftung, etc, pp). GSO hat seit Jahr und Tag ein Problem mit der Fangspiegelhalterung (zu eng bei Kälte), und solange man da nicht endlich mal hört, dass das dauerhaft vom Tisch ist, muss man eigentlich einen Skywatcher empfehlen.

Weiter muss unbedingt klar sein, dass 400 Euro für den 200/1200 absolutes Minimalbudget ist und dass bei nächster Gelegenheit Okulare beschafft werden müssen, um an den Möglichkeiten des Geräts auch nur zu kratzen.

Clear Skies
Sven

Herzlichen Dank Sven für die gute Erklärung und die enorme Hilfe bei der Auswahl. Ich denke mal, dass das selbe Set, wie auch von alffrommars, meinen Vorstellungen entspricht. Da dies auch, wie du empfohlen hast, von Skywatcher ist.
An meinem Budget kann ich als Schüler leider recht wenig verändern, aber danke für den Hinweis!

Die "Grußformel" Clear Skies habe ich bis jetzt zwar nicht gekannt, wünsche sie euch aber trotzdem allen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben