Hallo Daniel,
ich habe selber den GSO im Einsatz, hier also meine Antworten:
> Ist das Gerät groß genug um im Stehen zu beobachten? Oder eher im Sitzen? Bin selber ~1,90 groß.
Im Sitzen ists gemütlicher. Der GSO kommt mit 1250mm Brennweite daher, zzgl einige cm Höhe freier Raum zum Einschwingen in Zenitposition. Im Regelfall aber schaut man zumeist weniger im Zenit, wodurch der Okularauszug deutlich tiefer liegt. Von daher ist eine Sitzgelegenheit, z.B. ein Bügelstuhl mit verschiedenen Sitzhöhen zu empfehlen.
> Kann mir jemand was zu der Qualität des Gerätes sagen?
Nun, da wurde ja schon oft lange und hitzig debattiert. GSO ist und bleibt Chinaqualität, die Spiegel scheinen nach Aussagen vieler Nutzer jedoch brauchbar zu sein. Ein Hobbieastronom und Spiegelschleifer in meiner Nähe reputierte meinem Gerät eine recht gute Qualität, gemessen an einem Gerät von der Stange und aus China...
Schwachstellen der GSO's sind die viel zu kleinen Höhenräder, bei Zuladung schwerer Okulare kommt der Tubus schnell mal aus dem Gleichgewicht. Ein Magnetgegengewicht ist hier eine sinnvolle Ergänzung.
Der Fangspiegel ist in einer Kunststoffhalterung umlaufend gefasst. Dadurch entsteht bei einigen Geräten mit abnehmenden Temperaturen in der Nacht eine Deformation des Fangspiegels, den sog. Fangspiegel-Astigmatismus. auch das lässt sich mit wenig bastlerischem Geschick leicht beheben, es sollte aber darauf hingewiesen sein.
Einige Modelle wurden/werden mit einer Kugellagerversion der Rockerbox ausgeliefert.
Nette Idee, jedoch ist das Kugellager viel zu leichtgängig, zu klein ausgelegt, wodurch das ganze Teleskop zum Kippeln neigt (Sprünge im Okularbild sind die Folge). Einige Sternfreunde behelfen sich hier mit Filzpads, um das Lager anzubremsen, andere bauen komplett um auf Teflon-Gleitlager.
Der Tubus des Newtonteleskops ist aus Blech gefertigt und durch die Verstärkungen einerseits eines Aluringes an der Öffnung, andererseits durch die Spiegelzellenhalterung recht stabil.
Die Höhenräder bestehen aus Kunststoff-Formteilen und genügen von der Stabilität her den Anforderungen.
Die Rockerbox ist in der Preisklasse üblich aus Pressspan gefertigt und auch steif genug gefertigt.
Die mitgelieferte Okularablage sollte man jedoch nicht mit den beiliegenden Treibschrauben befestigen, sie reissen schnell aus. Besser ist hier eine ordentliche Montage mit Einschlagmuttern.
Der 2" Okularauszug läuft weich und kippelfrei, zudem ist er justierbar. Mitgeliefert wird eine Reduzierung für 1,25" Okulare, jedoch ohne Filtergewinde für 2" Filter. Will man also sowohl 2" als auch 1,25" Okulare betreiben, was die meisten auch tun und dazu Filter kaufen, könnte man sich überlegen, die Filter in 2"-Ausführung zu nehmen. Hierzu wäre dann aber ein Reduzierstück MIT Filtergewinde nötig um einen 2"-Filter an 1,25" Okularen möglich zu machen. Schade, daß GSO hierbei so sparsam war.
Die Justierung des Hauptspiegels erfolgt über Rändelschrauben, sodaß hier kein Werkzeug nötig ist.
Da man die letztliche Justierung nachts am Stern durchführt können somit keine Schraubendreher oder Imbusschlüssel im Gras verloren gehen.
Alle diese Beispiele aber machen den GSO nicht besser oder schlechter als andere Geräte dieser PReisklasse, punktuell liegt der GSO im Vergleich vorne, an einigen Macken liegt er hinter der Konkurrenz. Im Preisleistungsverhältnis aber ist und bleibt er empfehlenswert und ist wg. hoher Fertigungszahlen auch entsprechend weit verbreitet unter den Sternfreunden.
> Was für Zubehör ist emfehlenswert?
Okulare (hierzu gibts bereits massig Beiträge im Okulare-Board), Okularkoffer, Telradfinder, Sternkarten oder Software zum Erstellen solcher Karten, Das Buch 'Himmeljahr 200x' (Kosmosverlag), rote Taschenlampe
> Passt das Gerät in meinen Corolla ?
Ich würde meinen, ja.
Auch wenn ich die genauen Maße des Corollas nicht kenne, in meinen Mazda 323 passt der Tubus noch mit Reserve quer auf die Rückbank. Miss die freie Breite des Autos doch einfach aus.
[Edit]
Ein Nachtrag noch, da ich hier mehrmals was von der Schlepperei gelesen habe:
Ich persönlich würde am Blechtubus keine Griffe anbringen, die Gefahr das Blech zu verziehen erscheint mir zu groß. Man kann sich aber recht einfach mit einer Schlaufe aus Zurrgurt behelfen, der um den Tubus geschlagen wird, die Höhenräder verhindern dabei, daß der Tubus durchrutschen kann.
Einfache Schlaufe:
Link zur Grafik:
http://www.pteng.de/astro/toni/gso880/bilderk/7.jpg
http://www.pteng.de
oder so:
Link zur Grafik:
http://www.desastro.de/GSO/GSOBilder/Zaumzeug.jpg
http://www.desastro.de