Hallo,
also zum einen ist ein Objekt wie der Mond mit einem Dobson problemlos einzustellen, sollte aber auch bei dir kein Problem darstellen, ich tippe auf a.) einen nicht parallel zum Teleskop ausgerichteten Sucher (am besten am Tage mal was entferntes anpeile wie Kirchturm o.ä, Dann im Teleskop in die Mitte und dann den Sucher an den Schräubchen justieren bis er auch dort in der Mitte ist) oder b.) und das wohl noch wahrscheinlicher, dass die Klemmung von deiner Montierung nicht richtig festgezogen ist und/oder nicht ausbalanciert ist, so dass das Teleskop verrutscht und nicht in einer Position bleibt.
Dobson & Balkon: Ja das ist problematisch, man braucht i.d.R. einen kleinen Unterbau, ein Tisch dürfte aber schon zu hoch sein, ich bin mal ehrlich und sage dass ich von meinem Balkon aus gar nicht beobachte, zumindest nicht mit dem Dobson und wenn mit einem parallaktischen dann nur Mond und Planeten sollten sie sich mal in den kleinen Himmelsauschnitt verirren den ich sehe...
Ich würde mich also schon mit dem Gedanken anfreunden ausser Haus zu beobachten, denn egal ob Deepsky (das dunklen Himmel erfordert) oder Mond/Planeten (die eine ruhige Luft benötigen die aber lokal auf dem Balkon meist miserabel ist), rausfahren lohnt eigentlich immer, wenn kein Auto zur Verfügung steht dann muss man sich eventuell mit einem kleinen Karren auf dem Weg zum Ortsrand oder zumindest zu einer abgeschirmten Rasenfläche machen, oder noch besser Anschluss bei anderen Sternfreunden suchen die einen sicher gerne mitnehmen.
Grüsse Benny