Dobson Tuning Lüfter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STARfox

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe schon einige Tuning-Maßnahmen an meinem 200/1200 Skywatcher Dobson (BK7 Glas) durchgeführt (Tubus auskleiden, Azimut und Höhenlager Optimierung mit Teflon und Ebony Star...).
Ich wollte mich bei euch erkundigen ob sich eine Tubus-Kühlung mit PC Ventilator bei dieser Teleskop Grösse und Glas Art auszahlen würde?
Steht der Aufwand und Kosten in Relation zu der Verbesserung bzw. hat jemand diese Projekt schon mal durchgeführt und verglichen?

Vielen Dank im voraus.

LG

Hallo,
lohnt sich definitiv - kühlt schneller aus und zeigt schneller eine gute Abbildung.
Bei der Beobachtung langsam weiterlaufen lassen.
Von Kosten würde ich dabei aber in dem Hobby noch nicht sprechen... So ein Lüfter hat man doch i.d.R. irgendwo rumfliegen und ein Stück Kunststoff, um den Tubus hinten zu schließen und den Lüfter da einzubauen gibts für ein paar Taler in jedem Baumarkt oder Bastelbedarf.

Hallo LG,

Ich wollte mich bei euch erkundigen ob sich eine Tubus-Kühlung mit PC Ventilator bei dieser Teleskop Grösse und Glas Art auszahlen würde?
Steht der Aufwand und Kosten in Relation zu der Verbesserung bzw. hat jemand diese Projekt schon mal durchgeführt und verglichen?

js, das wirkt und lohnt sich bei jeder Art von Spiegelträgermaterial.
Ich habe das vor Jahren bei einem 200/1200mm Dobson getan und
die Maßnahme war sehr wirkungsvoll.

CS,Karsten

Moin!

Da dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, kann ich Dir nur den Tip geben, das Forum "Selbstbau" nach dem Begriff "Lüfter" o.ä. zu durchsuchen. Ich hab' da eben auf Anhieb über 200 Artikel zu gefunden.

> Steht der Aufwand und Kosten in Relation zu der Verbesserung

Naja, was ist dabei schon der Aufwand?! Ein guter, leise- und langsamlaufender PC-Lüfter wird am Tubusende so eingebaut, daß er die Luft aus dem Tubus absaugt. Montiert wird das auf einer dünnen Platte, so daß der Tubus hinten möglichst keine Fremdluft seitlich zieht. Das ist schnell gebastelt.

In Bezug auf "Erfahrung" dere Leute, die sowas verbaut haben, verweise ich nochmal auf den ersten Satz oben. Ich für mein Teil hatte seinerzeit an meinem 8"-Dobson keinen Lüfter installiert, und den fünfeinhalb Jahren der Nutzung auch nie vermißt.

Hi,
na was braucht denn so ein Lüfter zum laufen?
Einfach mal nachlesen, wie es die anderen machen.
Keine Lust auf Lesen? Dann hilft die Google Bildersuche...

Sorry, aber das sind nun wirklich Basics.

Hallo Stefan, hallo Namenloser(STARfox),

Zitat von MasterZelgadis:
Die Dinger laufen mit 12 Volt, also würd ich es entweder über ein eigenes Netzteil oder über die Stromversorgung der Montierung machen

das ist bei einem stadardmäßig verwendeten Dobson natürlich so nicht praktikabel, da der Dob normalerweise keine strom- bzw. spannungsbenötigende Montierung benutzt ;(
Auch ein Netzteil scheided aus, da in der Regel ja kaum vor der Terrassentür (Steckdose!)beobachtet wird, sondern auf zappendusteren Plätzen abseits jeglicher Zivilisation!

Ich betreibe meinen Tubuslüfter an meinem Dobson mittels eines 12 V /3,4 Ah BleiGel-Akkus mit vorgeschalteten Spannungsregler. Der BleiGel-Akku kostete ca. 10,-€ die Bauteile für den Regler ca. 5,-€

Gut, man braucht einen kleinen Schalt-(Verdrahtungs)Plan sowie ein wenig Lötkenntnisse, dann ist der Käse gebissen.

Bei Interesse kannst den Schaltplan gerne von mir zugeschickt bekommen, nebst Aufbautipps.

Vielen Dank Werner & Stefan für die Info :-)!

Entweder werde ich eine Energiestation oder den BleiGel-Akku benutzen.
Ich finde folgende Anleitung zum Einbau recht gut:
http://www.pteng.de/astro/gso880/gso880.htm

Ich werde gleich eine Lüfterreglung beim Lüfter mit kaufen ist ziemlich günstig. Danke jedoch für das Schaltplan Angebot.

LG
Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben