Dobson Umbau für parallaktische Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanH.

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin ein bisschen genervt von der Schubserei und der insgesamt sehr wackeligen Angelegenheit mit der Rockerbox von Skywatcher. Daher überlege ich mir zu Weihnachten mir was gutes zu tun und den 8" Reflektor sozusagen umzubauen, damit man ihn auf eine EQ-6 Montierung drauf packen kann. Sehe ich das richtig, dass ich neben der Montierung im Prinzip nur zwei Rohrschellen brauche um den Tubus auf die vorhandene Prismenschiene zu packen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße
Stefan

"Hat das schon mal jemand gemacht?"

Ja, habe ich: 10" Newton auf Wachter Astronom II.
Grundsätzlich kein Problem mit Rohrschellen und Schiene.
Zu bedenken ist allerdings, dass das Rohr in den Schellen ab und zu gedreht werden muss, damit der Okularauszug beim Schwenken der Montierung erreichbar bleibt. Beim Lockern der Schellen kann dann das Rohr evtl. durchrutschen. Das macht das Beobachten etwas unkonfortabel.

CS
Bernhard

Hallo zusammen,
das Zauberwort heißt "Rotationsrohrschellen". Wenn Ihr danach googelt, findet Ihr Bauanleitungen und wenige Anbieter.

Das simpelste, von dem ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, waren straff am Tubus angebrachte Kabelbinder die das Durchrutschen bei leicht gelösten Rohrschellen verhindern sollen.

Hier beschreibt Hr. Kloß eine elegantere Lösung:
Rotationsschellen aus zwei Rohrschellen für Newton herstellen:

Hallo Stefan,

die "Wilcox Rotating Rings" sind auch cool. Allerdings würde ich die 2 Ringe so platzieren, dass beide (!) das Durchrutschen nach unten verhindern. In dem verlinkten Beispiel verhindert der untere Ring, dass der Newton nach oben wegfliegt, was eher selten vorkommen wird. :p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben