Dobson version...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matzju

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage schon öfters beantwortet wurde, aber leider finde ich es nicht... :mauer:

Ich möchte mir in naher Zukunft einen 8" Dobson von GSO anschaffen (später dann mal auf ne EQ6 o.ä. schnallen). Jetzt frage ich mich, welche Version sich vom Preis/Leistungsverhältnis am ehesten lohnt.
Der Crayford Auszug der C Version halte ich für lohnenswert, aber lohnt sich der Aufpreis der GSD 200 BCR Version, oder gar der GSD 200 SCR Version?
Wo sind die Vorteile (evtl. auch Nachteile)?

Danke & Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

schau mal unter PN.
Ansich lohnt nur, sich das System selbst zusammen zu stellen. Ich hab Dir mal eine Aufstellung geschickt, mit der man gut beobachten kann, lange Freude daran hat und nicht gleich nach ein paar Monaten dies und jenes austauschen muß.

Einige Händler machen das, man muß sie nur darauf ansprechen.

Grundsätzlich bin ich persönlich FÜR den Crayford-Auszug, würde aber noch ein paar Euro (ich glaube 50.-) drauflegen und den mir der 1:10 Untersetzung nehmen. Das lohnt, speziell bei höheren Vergrößerungen.

CS
Winfried

Hi Winfried, servus Forum :D

Im Raum PB sieht das Wetter ja seit gestern ziemlich grau aus... ICH WARS :D Bekenne mich schuldig.
Aber es war ja klar, das pünktlich mit meiner 8"er Lieferung auch der Himmel wieder grau wird.

Eines Tages werde ich ihn dennoch nutzen können...

Grüße

Matthias

P.S.:
@Winfired: Nochmals danke für deine PN!!

Hallo,

dafür wars aber die letzten Tage um PB sehr gut. Jetzt weiß ich aber wer schuld ist, das seit gestern hier nichts mehr geht! ;)

Gruss Oliver

Hi,
die letzten Tage hab ich auch noch mit meinem 114/1000 genossen.... aber es hätte mich doch sehr gewundert, wenn ich gestern meinen neuen 200/1200 hätte testen können... ;)

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

habe vor 4 Tagen meinen Argo-Navis bekommen (digitale Teilkreise) für den 12" Galaxy. Sofort montiert und im Wohnzimmer ausgetestet, ob alles geht.
Da hatten wir draußen noch Sonnenschein! - Am Abend dann alles dicht.... und zwar bis heute!

So geht es allen, die sich was neues kaufen. Da heißt es, mindestens eine Woche warten und die Vorfreude wird zwar größer, aber das nervt!

CS
Winfried

...und Glückwunsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben