Dobson zum Einstieg und dann mit besserer Monti?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Ich habe schon etwas erfarung mit einen Meade ETX 70 und auch mit einer Spiegelreflexkamera .

Nun überlege ich mir ein Dobson teleskop zuzulegen, da ich aber später vorhabe in die Astrofotografie einzusteigen und das Teleskop dann auf eine EQ6 zu Montieren und mit der zeit mit einer PC Steuerung und Autoguiding auszustatten?

Meine Frage ist es beser ein 8 Zoll zu wählen, weil leichter;
Oder ein 10 Zoll weil mehrlichtsammelvermögen?
Und reicht dafür eine HEQ6?
Mein Budget nur für die Montierung leigt bei ca 1500 Euro.

Beobachtungsziele wären Astroftografie, Planeten und Deep Sky Objekte.
LG Clemens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Clemens,
Dobsons sind anders dimensioniert, als Fotografie-Newtons (Fokuslage, Fangspiegelgröße, Stabilität, Gewicht).
Ich empfehle daher eine strikte Trennung nach visuell und fotografisch.

10" auf einer EQ-6 sind mMn zu viel, auch kommt es bei der DS-Fotografie am wenigsten auf die Öffnung an.
Da sind viele andere Dinge wesentlich wichtiger.

Lies Dich hier im Forum mal etwas ein, Fragen wie Deine gab es schon sehr oft.

Hallo,

Bei 10" auf der EQ-6 bin ich mir auch nicht sicher ob das noch wirklich Sinn macht. Zudem kommt da dann noch das Guiding dazu mit Leitrohr o.ä.

Ich habe ein 6" + Leitrohr auf einer EQ-6. Das wird locker von der EQ-6 getragen und man bekommt fast jeden Nebel komplett auf den DSLR-Chip (M42 passt z.b. noch gerade so rein). Bei höherer Brennweite wird da die Auswahl schon kleiner.

Ich habe jetzt allerdings wieder vor auf die visuelle Astronomie umzusteigen, da mir momentan schlicht die Zeit fehlt zum Fotografieren.

Das ist auch ein Punkt, welchen ich an deiner Stelle nicht vernachlässigen würde. Bei 10" und (geschätzten) 1250mm Brennweite, stelle ich mir das Autoguiding auf der EQ-6 schon extrem wackelig und nervig vor. Da vergeht am Anfang schon mal die ein oder andere Nacht nur um später am PC festzustellen das alle Bilder ein Fall für den Papierkorb sind.

LG,
Patrick

P.S.: Ich verkaufe demnächst meine komplette Astrofoto-Ausrüstung (EQ-6 + 6" Newton + Leitrohr + Lodestar Autoguider und alles was dazu gehört) sobald ich im Biete-Bereich freigeschalten bin.
Wenn du Interesse hast kann ich dir mal ein paar Bilder zukommen lassen.

Danke für eure Antworten :)
Mh das habe ich mir schon gedacht das dass so sein wird^^
Also Bessere Überlegung wäre für mich zuerst ein 10 Zoll Dobson für den Einstieg zum Visuellen beobachten und dann auf eine eigene Astrofotografieausrüstung zusparen und umzusteigen?

Ja Patrick mal sehen was du hast ;)
LG Clemens

Je nachdem wieviel Erfahrung du in diesem Bereich bereits hast machen erste visuelle Erfahrungen natürlich durchaus Sinn bevor man sich teures Equipment für die Fotografie besorgt und sich in etwas hinein stürzt von dem man keinen blassen Dunst hat.

Ob das jetzt ein 10", 8" oder 6" Dobson wird, kommt natürlich auch wieder darauf an ob du es später tatsächlich auf eine parallaktische Montierung spannen möchtest. Bei einer EQ-6 würde ich, wie gesagt, keinen 10" drauf packen, da das ziemlich grenzwertig wird mit komplettem Fotoequipment. Und desto größer die Brennweite, desto schwieriger wird es keine Eier auf den Bildern zu bekommen.

LG,
Patrick

P.S.: Da ich dir irgendwie auch keine PN schreiben kann poste ich den Link jetzt einfach hier rein und hoffe es stört sich keiner daran:
Klick mich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben