Dobsonkondom selber schneidern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

hat jemand schon mal einen kompletten Streulichtschutz (schwarzer Stoff) um seinen Gittterrohrdobson gebaut und kann mir sagen wie das am einfachsten geht? Nähen könnte ich noch selber. Aber welcher Stoff ist am besten geeignet? Und was geht am schnellsten und am unkompliziertesten?

Gruß
Lots

Hallo Lots

ich habe schwarzen Futterstoff verwendet und Klettband aufgeklebt. Nach ein paar mal klebten die Klettteile zusammen und nicht mehr auf dem Stoff.
Heute habe ich eine Röhre genäht, oben und unten umgenäht und ein Gummiband mit Gewebe durchgezogen und in 8 Stellen eine Schlaufe herausgeschaut um diese in Ösen einzuhängen.
Aufpassen sollte man, daß der Stoff schön elastisch ist, aber die Naht nicht. Vorher konnte ich mit dem Klettband noch schön über Okularauszug und Sucher drüberstülben, jetzt ist es eine richtige quälerei wenn man beim aufbauen den Stoff vergessen hat, vor dem Oberteil zu montieren.

Gruß Rolf

Hallo Lots

was ich noch vergessen habe. Der Stoff soll sehr leicht sein und schnell trocknen.
Mit Filz und Baumwolle habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. das diese die Feuchtigkeit magisch anzieht und immer schwerer werden.
Futterstoff glänzt zwar, aber der Stoff ist weit vom Strahlengang weg so das Reflexe nicht zu befürchten sind.

Nochmal Gruß Rolf

Danke Rolf,

ich werde es mal mit schwarzen Leinenstoff probieren und hier berichten.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

habe ebenfalls eine Hülle schneidern lassen. Meiner Schwiegermutter sei Dank (Schneiderin)- hat mir die Hülle minutiös angepasst. Mit sehr viel Klettband, welches jeweils zusätzlich am Stoff angenäht wurde. Am Dobson das paassende Gegenstück angeklebt. Ich habe einen dickeren, dehnbaren Stoff gewählt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach ca. drei Jahren war dieser etwas ausgebleicht (Dobson steht im Wintergarten) und wurde dann neu schwarz gefärbt. Ergebnis nach jetzt weiteren drei Jahren: immer noch absolut schwarz und sehr nützlich. Selbst die Aussparungen für Okularauszug und Telrad wurden jeweils abgenäht. Ich empfehle Dir, die Hülle nur als Rechteck anzufertigen, und diese dann am Dobson über mehrere Klettstreifen zu schließen. Eine Hülle als Zylnder ist in der täglichen Handhabung nicht so gut. Der Zylinder muß immer von Oben übergeschoben werden. Ausbuchtungen wie Okularauszug und Telrad / Sucher sind zu berücksichtigen und Du benötigst dann zusätzlich einen Gummizug am oberen und unteren Ende.

CS Paul

Hi,
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber zu den allermeisten Fragen die hier zum Thema Dobson selberbauen auftauchen findet man Trost und Rat im Buch "The Dobsonian Telescope". Dort wird auch genau beschrieben wie und woraus so eine Lichtsocke herzustellen ist. In Amerika verwenden sie "Ripstop Nylon", ich selbst hab mit schwarzem Nylon, gute Erfahrung gemacht, das Zeug ist leicht erhältlich, kostet nicht viel und fühlt sich an wie der Stoff aus dem Regenschirme gemacht werden.

CS Mike

Danke Mike,

klingt interessant und schwrzer Nylon ist billiger und einfacher zu besorgen als Leinen. Noch eine Frage habe ich. Hast du daran Klettverschlüsse genäht oder das ganze mit 2 Gummibänder oben und unten angebracht und den Nylon dann zusammengenäht, so dass du das Teil dann einfach von oben drüber stülpst?

Gruß
Lots

Hi, zunächst einmal wurden zwei Bahnen Stoff aneinandergenäht, dann über das aufgebaute Fernrohr herumdrapiert und abgesteckt, dann der Stoff zugeschnitten (also kein Zylinder sondern Kegel, da bei mir die Stange wie bei Obsession leicht einwärts geneigt sind damit sich der Stoff beim drüberziehen von selber spannt) und oben ein Gummiband oder besser noch eine Schnur mit einstellbarem Umfang eingenäht unten kann man das auch machen oder Druckknöpfe verwenden oder Klettverschluß.

Bei meinem aktuellen Dobs komm ich aber ohne "Lightshroud"(Lichtsocke) aus,da verwende ich einfach ein leicht mit "Besenhaltern" zu befestigende Lichtblende am "Secondary Cage"(Hut).

CS Mike

Hi Mike,

alles klar, habe jetzt einen schwarzen Nylonstoff von eBäh bestellt , Gummibäbder gekauft und werde das ganze mit einer Anleitung zur Schneiderin bringen. Werde mal ein Bildchen einstellen wie das ganze dann so geworden ist.

Gruß
Lots

Wünsch dir viel Erfolg und die Idee, das Ganze zur Schneiderin zu bringen finde ich gut, ich habs meine bessere Hälfte machen lassen. Wenn man nähen kann is das ein Klacks , aber für uns Männer wäre das ein Eindringen in eine erstaunlich komplizierte und nicht erstrebenswerte Welt von Nadel und Faden. :augenrubbel: Wie Altmeister Kriege schon schreibt: Die Herstellung einer perfekt sitzenden Lichtsocke kann komplizierter sein, als die Herstellung des Teleskops und sollte am besten einer Schneiderin überlassen werden... :)

CS Mike

Hallo Lots,

ich weiß nicht, ob das, was du bestellt hast, das gleiche ist.
Ich kann "Jersey"-Stoff empfehlen. Ist auch etwas elastisch und in jedem Nähgeschäft meterweise erhältlich. Ich hab ihn über einem 16" Gitterrohr. Oben ist rundum ein Gummiband eingenäht, der Schlauch wird über die Gitterstangen geschoben, bevor der Hut aufgesetzt wird und dann über die untere Hut-"Wulst" gespannt. Das hält gut.

CS
Bernd

Hi zusammen,

nun ist der Lichtschutz fertig. 12,5" Dobson hat alles zusammen keine 20€ gekostet. Einen kleinen Fehler habe ich jedoch gemacht. Die Stangen sind nur fast zylindrisch sondern formen eher eine abgeschnittenen Kegel, dh. der unteren Umfang ist um ca. 4 cm größer als der obere. Da ich aber großzüg kalkuliert habe, ging es nochmal klimpflich ab. Ich musste lediglich zwei Stangenverkleidungen entfernen dann hat es wieder gepasst. Das "Kondom" ist städig drauf und wird bei Bedarf einfach hoch gerollt.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben