Dobsonnachfürhung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Fischer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen ,
nach dem Eigenbau eines 16" Dobson überlege ich nun ihm auch eine Nachführung zu spendieren .
Mein Problem liegt einfach nur darin , dass ich keine Ahnung habe wie.Darum wollte ich hier nun um Ratschläge oder Tipps bitten ,wie so etwas gelöst werder kann.
bin immer dankbar für Ansätze und Antworten

Gruss Thomas

Hi Thomas,

gib mal in Google die Wörter "Äquatoriale Plattform" ein.

---> Lesestoff für Wochen!

CS
Chris

Hallo Thomas

im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du motorisierst beide Achsen und regelst die Motoren über eine Computersteuerung. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. die von Mel Bartels oder von Dan Gray. Ist relativ teuer und aufwendig und sollte am besten schon beim Bau des Dobsons mitberücksichtigt werden.

2. Wie oben schon genannt, eine EQ Plattform. Die sieht zum Beispiel so aus
Link zur Grafik: http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/lowrider/bau/EQ1.jpg.
Da kannst Du den Dobson einfach draufstellen und die Plattform führt für etwa 1.5 Stunden nach mit einer Genauigkeit, die für visuelle Beobachtung bei höchster Vergrößerung ausreicht. So eine Plattform kannst Du für 100 bis 150 Euro selbst bauen. Wie die Plattform funktioniert habe ich auf meiner Webseite beschrieben. Dort sind auch eine Menge Links zu anderen Plattformen. Falls eine Plattform für Dich in Frage kommt, würde ich Dir bei 16" auf jeden Fall eine mit vertikalen Nordsegmenten empfehlen (ähnlich wie bei der Plattform für meinen 22" oder auf dem Bild oben).

Viele Grüße
Reiner

Hallo Thomas
Ich habe eine Dobson Montierung mit dem Dobdriver motorisiert.
Ist eine geniale Sache, du hälst einen Stern im Fadenkreuz und korrigierst über so 30 sek. danach führt der Dobdriver automatisch nach.
Du kannst die Korrektur wiederholen, es wird dann immer genauer.
Auch kann man natürlich dann motorisch zum Beispiel auf einen Planeten fahren ohne die Montierung zu berühren, eine riesige Erleichterung.
Der Dobdriver bietet auch sonst noch ein paar sehr gute Überraschungen, schaue mal im Internet nach.

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben