Dobsonteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ingo2

Aktives Mitglied
Hy Astrofreaks,

ich habe vor dieses Jahr mir ein Dobson der Marke Orion zu kaufen. Dabei handelt es sich um den OrionSkyQuest XT6 Intelliscope + Object Locator. Für Fotos ist dieses Gerähd sicherlich nicht geeignet. Aber vieleicht sind Zeichnungen kein Problem, da es eine Art Goto Teleskop ist. Oder täusch ich mich da? Auch ist mir geschrieben wurden das Dobsons von der Bauart nicht für Goto eigentlich geeignet sind. Oder ist das reichlich übertrieben? Damit Ihr mir besser helfen könnt dieses Teleskop ist auf www.Astroshop.de / Artikel Num. 13850 zu kaufen.

Hallo,
das GoTo der Orion US ist eine Aufsuchhilfe,keine Nachführung!
Beantwortet das deine Frage?
Grüße Rainer
P.S.: also "Schubsen" musst du weiterhin.Und man kann,wenn man es denn kann ;) ,durchaus am Dobson Zeichnen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ingo, denke das ist dein Name?

Gegen ein Teleskop mit digitalen teilkreisen wie das 6" Orion spricht im Grunde nichts. Jedoch würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob Du nicht zu 8" oder 10"er greifst, denn dann könntest Du sehr viel mehr Details sehen. Bei einigen Galaxien, zB. M51, M31, M101 kannst du ab 8" Zoll unter guten Himmel schon Spiralarme erkennen die Dir bei 6" Zoll Teleskop leider noch verwährt bleiben.

Hallo Ingo,

möglich ist alles, sogar vollwertiges Goto aber auch das ist dann nicht für Fotos geeignet und sehr sehr teuer (musst du mal nach ServoCat googlen), Zeichnen macht aber immensen Spass und schult den Blick und geht auch ohne Goto und Nachführung :) Aber egal für welche Art (mit oder ohne Goto) du dich entscheidest würde ich auch zu 8" oder mehr raten.

CS Benny

Hallo Ingo

Mein Rat als Neu-Dobsonianer (8") Nimm das Geld und investiere es in mindestens 8 Zoll Öffnung,ein paar vernünftige Okulare und ein,zwei Filter.
Ich hab mittlerweile mal durch ein 6" geschaut und die Unterschiede was die Details angeht waren z.T. schon deutlich.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Zitat von fransch99:
Ich hab mittlerweile mal durch ein 6" geschaut und die Unterschiede was die Details angeht waren z.T. schon deutlich.

waren sie das wirklich? Nur weil 2" weniger an Öffnung da sind, ist der Unterschied eher unwesentlich. Lediglich an Kugelsternhaufen zeigt der 8" ein besseres Auflösungsverhalten als der 6" bei gleicher Vergrößerung. Unter einen sehr guten(dunklen) Himmel zeigt auch der 6" M13 bis ins Zentrum aufgelöst.

Hallo Robert,

Zitat von rudolf44:
Bei einigen Galaxien, zB. M51, M31, M101 kannst du ab 8" Zoll unter guten Himmel schon Spiralarme erkennen die Dir bei 6" Zoll Teleskop leider noch verwährt bleiben.

sorry, auch das ist Quatsch. Galaxienbeobachtung erfordert einen dunklen Himmel. Schon die kleinste Aufhellung und schon gehen Details an Galaxien den Bach runter.

Allgemein:
Bitte keine pauschalen Aussagen über 2" weniger Öffnung, der Unterschied ist unwesentlich. 8" Öffnung sind lediglich ein weitaus verbreitertes Maß als 6".

Grüsse,
Matthias

Danke für eure Aussagen, ich werde mir dann mal die Sache mit dem Dobson gründlich überlegen. Fest steht das ich mir im laufe dieses Jahres mir ein neues Teleskop zulegen werde. Und das wird ein Dobson sein. Das heißt wenn ein 8Zoll dann ohne Goto für ca. 300 EUR.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben