Hallo Thomas,
die APM-Website schreibt für das Vario-Modell: subjektives Sehfeld [°]: 46-58
Die 46 Grad sind wohl bei der kleinen Vergrößerung, also 20fach. Bei 50fach ist das Ding also ein echtes Weitwinkel.
Mein Glas hat konstant 50 Grad, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Okulare sind damit neben den Televue 3-6mm und 2-4mm Zooms die einzigen mir bekannten, die ein konstantes Sehfeld besitzen (parfokal sind sie nebenbei auch noch - ob das neue Docter das ist, weiss ich freilich nicht).
Ich teile Deine Vorbehalte gegen Zooms. Ich wurde z.B. mit einem Leica Zoom-Okular nicht glücklich. Dagegen liebe ich mein Televue 3-6mm am 4-Zoll Apo sehr. Vielleicht hat's mit dem konstanten Feld zu tun - aber auch mit der Qualität: Zooms können spitzenmäßig sein. Das Televue 3-6 und das alte Aspectem sind es. Und der Astro-Kollege, der das Leica nahm, ist sehr glücklich damit. Okulare sind halt eine sehr persönliche Sache.
Ich finde 40fach am 80mm Aspectem für die meisten Sachen zu düster. Ich verwende diese Vergrößerung nur an Sonne/Mond/Planeten. Dafür bräuchte ich das grosse Feld nicht. Deshalb sehe ich wenig Verwendung für das 40fach Modell.
Das Praktische an den Aspectems ist nebenbei die Ergonomie:
1. Die Aufsteck-Montierung. An der Unterseite ist eine ausklappbare Hülse, die auf die 20mm-Stäbe der alten Zeiss-Stative passt. Die Reibung passt in beiden Achsen perfekt zum Gewicht des Glases, nicht zu locker, nicht zu fest. In der einen Hand trage ich das Stativ, in der anderen das Glas (bin nicht kräftig gebaut). Vorher die Montierung Ausklappen, dann ans Beobachtungsort im Garten spaziert, Aufstecken, fertig. Dies macht das Glas zu einem Grab-and-Go sondergleichen.
2. Der Peilsucher am langen Griff funktionert auch bei 50fach wunderbar. Hatte nie das Verlangen nach einem Zusatzsucher.
Übrigens: wenn Geld kein Thema wäre, würde ich das Kowa Highlander Fluorit ausprobieren. 82mm Öffnung, 45-Grad Einblick, drei Weitwinkel-Okularsätze mit 20fach, 30fach und 50fach, und eine Aufsteckmontierung, die aussieht, als wäre sie vom Aspectem abgekupfert.
45 Grad ist schon entspannter, das weiss ich vom Miyauchi - aber dort hat mich die mangelnde optische Qualität genervt.
Beste Grüße, Christopher