Docter Nobilem erste Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

binofan

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor kuzem ein Docter Nobilem Glas zugelegt und bin begeistert! Die Detailerkennbarkeit, die Schärfe und der Kontrast über 2/3 des Gesichtsfeldes sind ausgezeichnet und die Funktionalität des Glases ist wirklich erstklassig. Mit unter 400 Euro ist dies ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Als Nachteile wären zu nennen Größe und Gewicht, sowie die deutliche Bildfeldwöbung und auch noch die Randschärfe. Hier ist mein (Leica)Dachkantmodell deutlich besser und auch die angegebenen 130m Sehfeld erscheinen beim Docter etwas "tunnelmäßig". Das Glas ist nur spritzwassergeschützt. Am Nachthimel ist dies aber keinesfalls als störend zu bezeichnen und ich warte nun gespannt auf klare Nächte. Die 8 fache Vergrößerung ist sehr angenehm.
Was mich interessieren würde ist das Baujahr!
Was mich aber sehr wundert ist die niedrige 7 stellige Seriennummer, es handelt sich um ein "Docter Nobilem 8x50" SN. 41.....!! Ich habe schon Octarems (Zeiss Jena) gesehen die hatten eine höhere Nummer und auch mein ziviles EDF mit der Aufschrift "Zeiss Jena" hat eine SN 62....., das mit der Bezeichnung "aus Jena" und der orangefarbenen Vergütung hat auch eine 6 am Anfang.
Wurde schon so frühzeitig ein Nobilem genaut?? Die Vergütung ist blau/violett schimmernd, ist dies die vielgepriesene "Multi Coated" Vergütung?

Ich habe mich schon durch die entsprechenden Threads hier durchgeackert und umso mehr erstaunt mich diese niedrige SN bei einem Nobilem...

Wer kann mir weiterhelfen meine Neugierde zu befriedigen.

Grüße

Robert

Hi Robert,

Das 8x50 Nobilem habe ich auch und es ist, wenn es denn mal einen dunklen Himmel gibt, ein ausgezeichnetes Fernglas für Astronomie. Ein guter Kompromiss, wie ich finde: Das Bild ist ruhiger als in einem 10x50, und das scheinbare Sehfeld (knapp 60 Grad) ist immerhin weiter als bei einem typischen 7x50. Obwohl die Randschärfe nicht perfekt ist, so ist sie doch weit besser als bei dem Dekarem/Binoctem/Jenoptem.

Das Octarem wurde etwa 1985 eingeführt und dann auch bald in 'Nobilem' umgetauft. Ab 1993 hat Docter die Gummierung verwendet. In den späten 90er Jahren war es dann irgendwann weg. Wenn Du also ein Nobilem mit Gummierung hast, dann stammt es aus der Zeit um 1995. Ich werde Dir später noch die Seriennummer meines Nobilems mitteilen.

Wenn der Himmel wieder bessere Laune hat, dann schreib uns doch mal im Detail, wie das Nobilem im Vergleich zum Leica ist (Leica 8x50 Trinovid?).

Viele Grüsse,
Holger

Hallo,

oben ist mir ein Fehler unterlaufen, es muss natürlich heißen 8 stellige Seriennummer. Ich sollte doch bei mehrstelligen kleinen Seriennummern auf meine Lesebrille zurückgreifen......
Allerdings kann ich die Seriennummer so auch nicht einordnen. Sollten die Produktionszahlen so gestiegen sein??

Die Nobilem und Octarem sehen auch aus der Nähe betrachtet ziemlich gleich aus, sind sie auch wirklich baugleich? Das Sehfeld wird bei den Octarem mit 122m bei den Nobilem mit 130m angegeben, ich konnte aber hier keinen wirklich auffälligen Unterschied beobachten.

Vergleich mit Leica 8x50:
Das Leica hat bei Tagbeobachtungen einfach ein brillianteres, besser überschaubares und "scheinbar" größeres Bild (Sehfeld). Die Vergütung ist hier absolut top und dem Nobilem, so glaube ich, klar überlegen. Insgesamt ist es ausgewogener, universeller einsetzbar (dicht, Schiebeaugenmuscheln etc.) und auch besser mit und ohne Handschuhen und kleinen Händen zu handhaben. Für astronomisches Beobachten ist dies aber meist Nebensache, (auch der leichte Globuseffekt fällt beim Nobilem Nachts nicht auf) und das Leica kostet weit mehr als das Doppelte! Interessant ist wirklich das Beobachten feiner Strukturen bei unterschiedlich (schlechten) Lichtverhältnissen in der Mitte des Bildes, hier ist das Leica keinesfalls besser als das Nobilem. Insgesamt hat das Docter Glas keine wirklichen Schwächen und ist erstklassig. Momentan kann ich nicht sagen welches Glas "besser" ist, was natürlich in erster Linie vom Anwendungsbereich bestimmt wird.
Aber für genauere Vergleiche muss ich noch einige Stunden opfern. Ich werde noch mein 7x50 Zeiss Nautik mit einbeziehen.

Gruß

Robert

Nobilem Seriennummer

Hi Robert,

Dies ist noch ein Nachtrag zu meiner Bemerkung (oben). Mein Nobilem 8x50 hat die Seriennummer 7381897. Es ist die gummierte Version, also ab 1993 gebaut. Woher die Verwirrung mit dem Sehfeld stammt, ist mir auch schleierhaft (beim 10x50 gibt es auch zwei verschiedene Angaben). 130 m, d.h. 59 Grad scheinbar, sind für mein 8x50 aber korrekt.

Gruss,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben