Dome im Krater Capuanus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo,

beim Durchforsten meiner Avis-Bestände bin ich auf den Capuanus gestoßen. Er wurde schon im Juli vergangenen Jahres aufgenommen und noch nicht gelöscht! Normalerweise hätte ich das Avi nicht bearbeitet, weil die Bedingungen schon sehr schlecht gewesen sind - Luft, Dämmerung, Brennweite.
Nach der Recherche zu Capuanusdomen war ich dann mächtig gespannt, ob das Endergebnis wirklich die Dome zeigte. Im normal bearbeiteten Bild (linker Teil) ist so gut wie nichts zu sehen, wenn man nicht gezielt danach sucht. Ich habe die entscheidenten Stellen dann mit einer USM und großem Radius überhöht dargestellt (rechter Teil), sodass die typischen Domstrukturen gut rauskommen - hätte nicht gedacht, dass man die Dinger dann so deutlich sieht. Im laufenden Avi ist außer den größten Kraterchen am Capuanusboden nichts, aber auch gar nichts, zu sehen.

Diese Capuanusdome sind zufällig "avisiert" worden,so dass der AHA Effekt stark ausfällt, weil man damit nicht gerechnet hat. Die nächsten Aktionen werden bewusster auf die Dome ausgerichtet, um ein optimaleres Ergebnis zu erzielen. Damit geht allerdings die Überraschung den Bach runter.

http://www.unigraph.de/images/mond/m20080726_07-15-13capuanus_dome.jpg

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald!

Ja, mit den Domen hast Du wohl recht. Ich meine jedoch, dass es noch mehr sind, als die von dir markierten. Ich habe zufällig ganz am Rand eines Bildes einen Teil von Capuanus gefunden, und mal au die Schnelle bearbeitet. Da ich sowas wegen der 720 Pixel Breite bei A.de nicht posten kann, schau mal hier! (nach unten scrollen).

Wie Du siehst ist noch ein Platz für ein Bildchen und etwas Text frei, sicher finde ich gelegentlich noch mehr Dome!

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für die Hinweise. Dein Bild trägt zur sicheren Identifizierung bei, da es bei geringem Sonnenstand aufgenommen wurde und damit die Plastizität höher ist.
Als Vergleich habe ich mal noch das LO Bild mit einkopiert. Durch diesen Vergleich konnten noch andere Pfeile in meinem Bild ergänzt werden. Es ist natürlich manchmal schwer zu entscheiden, was ein Dome oder zwei Dome sind. Gilt hier die Anzahl der Schlote oder nur der gemeinsame Vulkankegel? Im irdischen Vergleich würde ich meinen, dass der Vulkankegel die Anzahl vorgibt auch wenn er mehrere Schlote enthält.
Je länger ich mich mit dem Thema Dome beschäftige umso mehr meine ich, dass es zu diesem Objekten rel. wenig gute, hochaufgelöste Fotos in der Amateurszene gibt. Damit hat sich ein dankbares Feld für weitere Aktivitäten meinerseits eröffnet, welches ich gerne aufnehmen werde.

Link:
Für die zusätzlichen Identifizierungen bitte nochmal den obigen Link aktualisieren.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald!

Beim Testen der Schärfungsfilter von Fitswork für unser Tutorial habe ich ein Bild bearbeitet, dass die Region nördlich von Pallas zeigt. Das Gebiet ist fast völlig kraterlos und rabenschwarz, garniert auch noch mit langen eingebrochenen Lavatunneln. Wenn das nicht ein astreines Vuklangebiet ist, [zensiert] ich einen Besen....

Gruß, Peter

P.S.: Das ist ja der Hammer! Wollte oben ein geflügeltes Wort verwenden, da steht da doch glatt statt "f.r.e.s.s.e" ein Zensurvermerk! Ja wo leben wir denn, wenn das so weiter geht, prost Mahlzeit.......

Hallo Peter,

kannst dich beruhigen, im Sinus Medii gibt es einige Domstellen, in höheren Breiten über Pallas eher weniger. Im Pallas selber sind auch Dome gemeldet worden.

raabenschwarz:
obwohl das Mondgestein rel. wenig Rückstrahlvermögen hat ist dies natürlich eine Frage der Belichtungszeit bzw. der Beleuchtung. Ich habe Mondgestein schon selber gesehen _ Berlin, Naturkundemuseum - dies sah nicht schwarz sondern eher gelblich bräunlich aus. Es war allerdings verständlicherweise kein großer Brocken - bei den Kilopreisen.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald!

Also den Besen (f)resse (ha, ha, Zensur umgangen) ich vorerst nicht. Warte mal, bis das Bild kommt. Da gibt es massenhaft Dome in vielen Bereichen (auch bei Pallas), und auch darüber!

Jan meldet gerade einen nicht funktionierenden Link in meinem Beitrag kurz darunter, läuft der bei Dir?

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben