Don Machholz entdeckt seinen 12. Kometen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Neuer Komet in der Jungfrau:

Amateur Don Machholz Discovers His 12th Comet!

For now, the comet has been given the temporary designations TCP J12192806-0211143 and DM001. The new object is magnitude 10.2 with a moderately condensed 4′ (arcminute) coma and a short tail extending west in position angle 264°. Lucky for us, the new visitor stands about 20° high just before the start of morning twilight in Virgo, quite close to the easy naked-eye star (and beautiful double!) Gamma Virginis .
 
Moin,

da kann man Don nur gratulieren, nach 700 Stunden Beobachtung seit seiner letzten Beobachtung nun wieder ein Treffer - schön dass das trotz der laufenden automatischen Überwachungsprogramme immer wieder klappt.

CS
Jörg
 
Hallo!

Eindrucksvoll! Was für eine Geduld muss dieser Mensch haben...

Leider steht da auch dieser kleine Nebensatz: „Several Japanese observers also spotted the object around the same time and potentially will have their names added to the comet's official name.“ Das bedeutet, dass dieser Komet wohl den unaussprechlichsten Mehrfachnamen bekommen wird, den je ein Komet hatte :) Wer gedacht hat, daß Tschurjumow-Gerassimenko“ schwierig auszusprechen war, der dem wird bald die Mutter aller Zungenbrecher begegnen... Da können wir eigentlich nur hoffen, daß er nicht so groß wird!

Viele Grüße
Maximilian
 
hallo Forum,

wurde nicht die Mehrfachnamenbenennung abgeschafft ?
Zumindest doch die damals max. Deiernamen, Doppelnamen zudem doch auch ?

Gruß
Christian
 
Da erinnert man sich an die 60er Jahre und den C/1969 T1 (Tago-Sato-Kosaka). Den Namen habe ich mir seltsamerweise gemerkt, obwohl ich damals noch nicht den gestirnten Himmel genauer angesehen habe. Aber in der Zeitschrift "X" (vielleicht kennt sie noch der Eine oder Andere) gab es doch einige Informationen dazu.

Zum Thema : ich freue mich, dass auch noch Kometen von normalen, engagierten Beobachtern und nicht Maschinen gefunden werden.

VLG Stephan
 
Das ist wie mit der Galaxien-Klassifizierung, manches kann Mensch mit seinem Wahrnehmungssinn besser als jeder Computer.

CS
Jörg
 
Moin zusammen!

> wurde nicht die Mehrfachnamenbenennung abgeschafft ?
> Zumindest doch die damals max. Deiernamen, Doppelnamen zudem doch auch ?

Hier sind die IAU-Regeln zur Kometenbenennung: IAU Comet-naming Guidelines
Doppelnamen sind weiterhin möglich, allerdings hatte ich irgendwo gelesen, daß der Zweitentdecker zwei Stunden nach Erstsichtung seine Beobachtung gemacht haben muß.
Dreifachnamen sollten vermieden werden, außer es handelt sich um Wiederentdeckungen verlorengegangener Kometen mit Doppelnamen.

Mal sehen, wie sich dieser Komet entwickelt.
 
Hallo!

Was ich auch ganz erstaunlich finde ist das hier über die Ausrüstung der beiden Japaner(innen?): „Fujikawa used a 35mm f/3.5 lens, while Iwamoto used a 0.1-m f/4.0 telephoto lens.

Bei Machholz dachte ich mir noch: Mit einem 50cm Spiegel in der Wüste von Arizona kann ja wohl jeder einen Kometen finden ;) Aber wenn zwei Beobachter aus Japan, wo es auch keinen besseren Himmel gibt als bei uns, mit relativ kleinen Fotoobjektiven Kometen entdecken können gibt es für uns keine Entschuldigung...

Viele Grüße
Maximilian
 
Man weiß halt nie, wie viele Stunden Beobachtung/Suche/Fotografieren dahinter stecken. Im Falle von Machholz waren es 746 Stunden (seit seiner letzten Entdeckung)!!

Und dieser Komet stand lange Zeit nahe der Sonne und entging damit den professionellen Suchprogrammen.

Gruß
Burkhard
 
Hallo Andreas,
mit dieser Vermutung hast Du leider recht. Allerdings scheint die Helligkeitsentwicklung etwas besser als prognostiziert zu verlaufen. Auf jeden Fall haben wir hier im Norder deutlich schlechtere Bedingungen als Beobachter an oder in den Alpen.

Viele Grüße und cs,
Andre
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben