Doppel SC-Teleskop Profi-Frage...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aldeberan0618

Aktives Mitglied
Hi, :help:
Ich habe hier wieder mal eine Frage an die Profi´s
ich habe zwei baugleiche Meade 12" SC-Tuben.Allerdings noch die "alten" ohne Spiegelfeststellung.Das kam zu Stande, weil bei einem die Schmidtplatte einen kleinen Cut am Rand hat. Ich hab mir halt ein anderers gekauft, dann aber festgestellt,dass sich der Schaden weder Visuell noch auf CCD-Bildern irgenwie bemerkbar macht.(natürlich kommen meine Bilder nicht ganz an dass ran was hier im Allgemeinen gezeigt wird,aber darum geht es ja auch gar nicht.
Nun kam mir die Idee!!! :gutefrage:

1. Könnte ich mir so ein "Doppel-Teleskop" bauen wie es sie bereits als Refraktoren gibt? ( Eine "alte" Eigenbaumontierung" die das Gewicht tragen würde ist vorhanden,zwar ohne Motoren,die aber könnte man bei erfolgreicher Umsezung ja anbringen...)
2. Gibt es die Möglichkeit die Starhlengänge beider Teleskope ;naja zusammenzulegen, praktisch wie ein Bino-Ansatz nur verkehrt herum... um eben das Licht beider in ein Okular oder auf einen CCD-Chip zu leiten.
3. Bringt das dann mehr Leistung??? sind ja dann zwei mal 30 cm Öffnung.Also doppelt so viel Licht...
Klar würden da Kosten für Oularaauszüge Spiegel Sonderanfertigungen usw. auf mich zu kommen, deswegen ja die Frage nach Eurer Meinung
Evtl.ist´s ja nur ne Schnapsidee... :totlach:

Danke für evtl. Kommentare
Clear Sky
Robert

Hi Robert,

ich habe zwar selbst nicht viel Ahnung vom Bino-bau, aber ich glaube fast nicht, dass das mit nem SC in der Größe funktioniert. Du musst dafür ja den Strahlengang von beiden verlängern um die Okulare passend für deine Augen zu bekommen was mindestens 30cm zusätzlichen Strahlengang bedeuten würde.
Da glaub ich eher nicht, dass sich beim SC was modifizieren lässt um dann noch in den Fokus zu kommen.

Aber wenn jemand weiß wie es doch geht, lass ich mich gern eines besseren belehren. Ist wie gesagt nur ne Ahnung von mir.

Gruß
Johannes

Hallo Robert

auf einen Chip zu vereinigen wird nicht gehen. Auf einer optischen Bank im Labor schon, aber am Himmel unter laufender Bewegung und unterschiedlichen Winkeln auf keinem Fall.

Gruß Rolf

Hallo Robert,

sogenannte "Doppelteleskope" findest Du hauptsächlich im Bereich der
Refraktoren, ganz einfach weil sie noch einigermaßen beweglich sind.

Doppel-Newton-Teleskope gibt es zwar auch ab und an mal auf dem
Markt, jedoch stammen die meisten aus den Händen versierter Selbst-
bauer.

In den USA baut die Firma JMI diese Binos professionell:

JMI Reverse Binocular Telescopes

Es gibt aber keinen Grund, so etwas mit SC-Teleskopen nicht hinzube-
kommen. Für die Möglichkeit des visuellen Einsatzes kannst Du z. B.
unter Verwendung des Matsumoto EMS Systems (oder ähnlich) Deine
beiden 12-zöller, zusammen mit der entsprechenden Befestigung und
Mechanik zu einem 300/3000 Bino-Teleskop umbauen.

Tatsuro Matsumoto EMS

AOKswiss - EMS Deutsch

Beispiele (u. a. ein Doppel-C8):

Matsumoto User Reports

Für die rein visuelle Verwendung dürfte jedoch eine Gabelmontierung
am Besten geeignet sein.

Ich will jetzt nicht über den Aufwand oder die beim Bau anfallenden
Kosten diskutieren, sondern ganz einfach die Möglichkeiten der Her-
stellung eines solchen Bino-Teleskops aufzeigen.

Der Anblick astronomischer Objekte dürfte auf jeden Fall gigantisch
sein! :)

Viele Grüße,

Jörg

Hi,
Erst mal ein gesundes glückliches neues Jahr und viele klare Nächte.
Sorry für die etwas späte Rückmeldung,aber hatte etwas Steß...
Danke für eure Hilfe besonders an Jörg, die Link´s haben mir sehr eitergeholfen.Ich werde mich diesbezüglich noch weiter innformieren müssen. Für einfache Testzwecke scheint mir das Equipment etwas zu teuer um damit "rumzuspielen..."
Dennoch hat es mir Mut gemacht das mich nicht alle für verrückt halten.

Clear Sky, würde ja mal Zeit werden Petrus...
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben