Doppelbefestigung mal anders (ITEM-Profile)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

derTobi

Aktives Mitglied
Moin,

ich würde gerne mal mein letztes, sich noch in Arbeit befindliches Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Selbstbaulösung um mehrere Teleskope (es gehen auch mehr als 2) auf einer Montierung zu befestigen. Bisher habe ich mit einem Alu-Vierkantprofil gearbeitet. Dieses ließ aber keine Veränderung in seitlicher Richtung zu und es war zu umständlich den gesamten Kram zu verschieben.

Ziel war es eine Vereinfachung der Anbringung zu erreichen und im Feld ohne Werkzeug da zu stehen sowie alles so flexibel wie möglich zu befestigen. Darüber hinaus sollte es möglichst wenig kosten. Als Kriterium habe ich mir die Torsionssteifigkeit It bzw. Ip des Profils vorgenommen. Da wollte ich möglichst oberhalb der gängigen Lösungen der Händler im Amateurastronomiebereich liegen. Die Vergleichsrechnung habe ich mittlerweile schon entsorgt, daher kann ich hier gerade leider keine Werte liefern.

Entschieden habe ich mich für ein ITEM Profil in der Ausführung schwer 80x40mm in einer Länge von 500mm. Damit sollten sich auch prinzipiell 3 Teleskope parallel befestigen lassen (falls mal die Sammlung erweitert werden sollte). In den Nuten lassen sich sog. Nutensteine verschieben, welche jeweils hier ein M8 Gewinde als Mutter enthalten. Als Zubehör gibt es standardisierte Komponenten wie z.B. die von mir verwendeten Winkel. Befestigt sind derzeit ein Leitrohr 80/900 in Leitrohrschellen sowie ein 8"F4 Newton auf einer Schwalbenschwanzschiene. Befestigt wird das Profil auf einer Basisplatte (10mm hochfestes Aluminium) mittels 4 Schrauben. Diese sollen aber noch durch Gewindebolzen ersetzt werden, welche dann auf der anderen Seite durch Sternmuttern gesichert werden. Da davon keine 4 Stück auf der Gegenseite befestigt werden können, werden wohl noch 2 Hebelmuttern benötigt.

Das Verschieben beider Teleskope soll später über Hebelschrauben erfolgen (die ich noch nicht bestellt habe). Ich bin mal selbst gespannt ob die Konstruktion einen leichteren und schnelleren Aufbau ermöglichen wird, im Moment bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall gibt es hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Grüße,
Tobias

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 779
  • 5.jpg
    5.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 772
  • 6.jpg
    6.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 769
Hallo Tobias,

sieht nicht schlecht aus. Was ist das denn für eine Montierung wenn du da drei Teleskope drauf schnallen
möchtest.
Als Alternative zu Item-Profilen kann man auch Profile von
Easy-Systemprofile.de nehmen. Die sind im Prinzip "gleich" aber günstiger (ggf. für künftige Projekte).

Für die Befestigung des Profils an der Welle bzw. der Platte könnte man sich auch Exzenterspanner vorstellen. z.B.:

http://www.norelem.de/de/de/Produkt...de-und-Außengewinde-Stahl-oder-Edelstahl.html

Alternativ:
http://norelem.de/de/de/Produkte/Pr...nhebel/Klemmhebel-Stahl-mit-Außengewinde.html

Dann kannst du das Profil raufschieben und befestigen ohne Werkzeug benutzen zu müssen.
Einzig für die Ausrichtung der Nutensteine könnte man sich noch etwas einfallen lassen (die verdrehen sich leider leicht) geht aber auch so.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

es handelt sich bei der Monierung um eine OTE 150.

Im Moment brauche ich erst mal keine Profile mehr :-).

Excenterspanner für die Unterseite könnten gehen. Mit den Klemmhebeln sieht es da schwieriger aus. Ich will die nicht erst von unten durchstecken und dabei an den beiden Griffen die Profilschiene mit Instrumentenlast auf den mm genau positionieren. Da muss ich sowieso noch irgendeine Positionierhilfe bauen.

Ein Abstandshalter zwischen den Nutensteinen wäre kein Problem. Lediglich die Ausrichtung zwischen beiden Nuten müsste dann noch stimmen.

Danke übrigens für die Links! Beim 2. kann ich endlich mal den Durchmesser der Klemmfläche sehen. Das hat mir bei den bisherigen Anbietern gefehlt. Leider passen die Klemmhebel für M8 nicht direkt in die Item Winkel. Da müssten mindestens Abstandshülsen dazwischen.

Im Moment habe ich als möglichen Durchmesser max. 14mm zur Verfügung. Bei M8 bräuchte ich aber für D1 (Link2) mindestens 18,5mm.

Nunja, irgendwas wird sich schon finden lassen.

Grüße,
Tobias

Kein Problem.
Was ich leider nicht weiß, ob man als Privatperson überhaupt bei Norelem bestellen kann, dass müsste man mal überprüfen (wir bestellen dort als Firma).

Mit den Durchmessern kann ich dir leider nicht folgen ;)
Ist aber auch nicht weiter schlimm^^

Ich bin gespannt auf Updates von deinem Projekt.

Hallo nochmal,

die Hebel bekommt man aber auch einzeln bei ebay, wenn ich mich recht erinnere.

Innerhalb des Winkels den ich derzeit habe, gibt es wenig Platz. Im Bild 2 kann man erkennen, dass es da noch 2 Hülsen gibt. Diese beschränken die Innenseite so, dass es schwieriger wird die jeweiligen Schrauben zu klemmen. Ist aber auch nicht ganz so wichtig...

Updates gibt es frühestens in ein paar Tagen wieder.
(Das Zeug steht bei meinen Eltern außerhalb Berlins.)

Grüße,
Tobias

Hi Tobi,

eine sehr schöne Idee! Danke fürs Teilen!
CS
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben