Doppelbild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matz711

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe neulich durch ein älteres Fernglas geschaut. Beim Betrachten von näheren Objekten und dem Mond habe ich damit keine Probleme. Wenn ich jedoch Sterne damit anvisiere, sehe ich diese plötzlich doppelt (Nein, keine Doppelsterne :-)). Ich sehe den Stern wirklich 2 mal nebeneinander, da kann ich fokussieren wie ich will. Kann es sein, dass das Fernglas irgendwie verstellt ist?

Gruss Matthias

Hallo Matthias!

Falls das Doppelbild eine unterschiedliche Höhe hat, so sind sicher die Prismen dejustiert, das kann dann nur der Fachmann richten. Falls das Doppelbild die gleiche Höhe hat, so gibt es 2 Möglichkeiten: Dejustiert: das kannst Du am besten überprüfen, indem Du ein weit entferntes Objekt (3 km) anvisierst und in einem Teil des Feldstechers genau in die Bildmitte gibst, es sollte dann im anderen Teil auch in der Mitte sein.
Es gibt aus meiner Erfahrung allerdings auch Leute, die beim binokularen Sehen unwillkürlich in das Gerät "schielen" und so 2 Bilder sehen. Falls das Bino richtig justiert ist, ist das eigentlich nur ein Lernprozess.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Ich glaube aber nicht, dass ich in das Fernglas schiele. Hab eigentlich schön öfter durch andere Gläser geschaut, da hatte ich kein Problem mit. Ich werde mal jemanden anderen durchschauen lassen. Dann müsste es eigentlich zu klären sein.

Gruss Matthias

Hallo Matthias, es gibt noch eine andere, ähnliche Weise, die Dejustierung festzustellen:
1. Befestige das Fernglas auf einem Stativ oder lege es irgenwo fest auf
2. visiere einen eindeutigen Punkt! ziemlich weit weg mit beiden Augen an, ohne das Fernglas zu berühren
3. Schaue eine Weile den Punkt ganz entspannt an
4. Jetzt gehst Du mit dem Kopf ganz langsam nach hinten weg und schaust weiter auf den Punkt! ganz locker bleiben dabei!!
5. Wenn das Fernglas gut justiert ist wirst Du auch in einem Abstand von 50 cm und mehr den Punkt in beiden Okularen als "einen Punkt" wahrnehmen. Auch wenn das Gesichtsfeld bzw. die Austrittspupille des Fernglases immer kleiner wird.
6. Driftet aber der Punkt nach kurzem Zurückgehen auseinander, hast Du ein Justierproblem. Du kannst damit auch recht gut feststellen, in welche Richtung die 2 entstehenden Punkte driften und die notwendigen Justierrichtungen erkennen.
Gruß und viel Erfolg! Wolf

Wenn das Fernglas eine Gummierung hat, liegen Justierschrauben darunter. (Ein wenig suchen ;-)
Bei Belederung sind die Löcher zugekittet, aber noch zu erkennen. Der beste Tipp ist für einen Justieranfänger, das Fernglas auf eine Fensterscheibe (Stativersatz) zu drücken und vorsichtig an den Schrauben zu drehen. Man sollte sich notieren, in welche Richtung das Bild bei welcher Schraube wandert.
Ich prüfe die Einstellung, in dem ich die Augen abwechselnd schnell hintereinander schließe und öffne, um so einen "Sprung" der Bilder besser zu erkennen.
Ein paar Artikel zum Thema Justierung schicke ich Dir gerne, wenn Du möchtest.

Grüße
Dirk
mohlitz@t-online.de

Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Ich glaube aber nicht, dass ich an diesem Fernglas herumschrauben werde. Ich habe es über ebay gekauft. Werde es dann wohl wieder zurückgeben. Ich hoffe es gibt dabei keine Probleme...

Gruss Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben