Doppeldobson 300mm DSO + Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Moin,

heute Nacht draußen gewesen. Erst Wolken, dann klarte es auf. Nebel im Tal, in der Höhe alles frei. SQM max 21. M92 und M15 wunderbar bei 180 x. Durch M31 surfen bei 82 x ein Träumchen. 33 mit einigem an Struktur. NGC 891 mit ganz zartem Staubband. Leider funktionierte die EQ Plattform nicht. Am beeindruckendsten war Jupiter: In Momenten guten Seeings (kurz7/10, meist 5-6/10) überwältigende Struktur, krasse Kontraste, GRF messerscharf abgegrenzt, Filamente über Filamente... deutlich ansprechender, als im Mewlon 180 C... mit Plattform und 257 x bei noch besserem Seeing...

Bin beeindruckt!

CS, Maiko

Moin,

dass der Mewlon gegen 2 x 300mm nicht an kann ist klar, da konntest Du ein feines Gerät ansetzen. Dass das beeindruckt hat kann ich nachvollziehen!

CS
Jörg

Hallo Maiko,

aktuell macht Jupiter viel Spaß, da dieser recht hoch steht.

Kann deine schöne Beobachtung ebenfalls nachvollziehen, da ich vorgestern auch sehr passables Seeing vorfand und im 22er + Bino sehenswerte Anblicke auf Jupiter und seinen Monden hatte. Es bieten sich im Laufe weniger Stunden 5 Planeten an, wobei allerdings Mars erst in der zweiten Nachthälfte lohnenswert ist. Man wird jedoch mit dem Anblick auf die große Syrte belohnt.

Erlaube mir einen Hinweis bzw. Frage: Deine Seeingangaben hast du auf Basis der beiden 300er gemacht? Der Herr Pickering verwendete beim Erstellen seiner Skala einen 13 cm Refraktor, d.h. perfektes 10/10 Seeing mit dem vergleichsweise kleinen Gerät sieht in größeren Geräten meist deutlich schlechter aus. ;)

Viele Grüße
Werner

Moin,

vielen Dank. So Pickerig bin ich nicht: Eher lockere Skala, 1 Horror Seeing, 10 knackscharf. Übrigens: Vergrößerung war nur 150 fach, mit selben Okus am Mewlon 180 x, da kam ich durcheinander;-) Erstaunlich fand ich, dass ich am Jupiter bei nur 150 fach im B300 und 6/10 Seeing ein viel kontrastreicheres Bild als bei 180 fach im Mewlon hatte... die Strukturen sprangen mich phasenweise an!

CS,

Maiko

Übrigens: Vergrößerung war nur 150 fach, mit selben Okus am Mewlon 180 x, da kam ich durcheinander;-) Erstaunlich fand ich, dass ich am Jupiter bei nur 150 fach im B300 und 6/10 Seeing ein viel kontrastreicheres Bild als bei 180 fach im Mewlon hatte...

Hallo Maiko,

das ist normal, man sollte bei solchen Gegenüberstellungen immer in etwa die gleiche Vergrößerung einsetzen. Außerdem wohl Bino- gegen Monovergleich, d.h. hinkt etwas. ;)

Viele Grüße
Werner

Erstaunlich fand ich, dass ich am Jupiter bei nur 150 fach im B300 und 6/10 Seeing ein viel kontrastreicheres Bild als bei 180 fach im Mewlon hatte... die Strukturen sprangen mich phasenweise an!
Hallo Maiko

Das ist der Unterschied von verschiedenen Öffnungen/Durchmessern.
Wenn man alles richtig gemacht hat, ist man nur durch das Atmosphärische Seeing begrenzt und man muss im Grunde nur warten und Beobachten, bis die Bedingungen passend sind.
Dann kann man solche Unterschiede sehen und beobachten.

Aus der Theorie, legt man einfach die unterschiedlichen MTF`s (Modulationsübertragungsfunktion) der Teleskope übereinander, dann sieht man sofort, dass die größere Öffnung mehr Kontrast und Auflösung bietet, als die kleinere.

Gruß
CS

Hallo Maiko

Was mir gerade dazu noch eingefallen ist, da es sich ja um ein Doppelteleskop handelt und nicht nur "einfach Binokular" wie am Mewlon.
Da könnte natürlich auch der "Binokulare Summationsfaktor" eine Rolle spielen.
Diesen gibt es wirklich, das habe ich schon auf dem ITV mit einem 10" Doppelteleskop gesehen.
Die Galaxien darin sahen wirklich räumlicher/plastischer aus und sehr ästhetisch.
Das kann natürlich auch am Planeten eine Rolle spielen?

Die Seiten kennst du wahrscheinlich schon?

Gruß
CS

Diese Hinweise sind sehr hilfreich, wobei ich die englisch sprachigen Ausführungen bei weitem vorziehe. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo, stimmt, irgendwie sah Jupiter im B300 bei 150 fach viel greifbarer und plastischer aus, als im Binoansatz am Mewlon bei 180 mit den selben Okularen, bei ähnlich mittelgutem Seeing...

CS, Maiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben