Doppelstern Sirius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markof

Mitglied
Hallo

Ich habe neulich meinen neuen Skywatcher ED 80 Refraktor am Siriusstern getestet um festzustellen wie punktförmig der Refraktor diesen hellen Stern darstellen kann. Dabei viel mir sofort ein schwacher Doppelstern bei ca. 100fach Vergrößerung auf. Nach der Suche um welchen Doppelstern es sich hier handelt stieß ich auf einen Artikel im DeepSky Reiseführer. Hier wird geschrieben das der Siriusdoppelstern zum mit Abstand schwersten Doppelstern gehört und für die Beobachtung Instrumente von mindestens 150 mm benötigt werden. Dies auch erst im Jahre 2022 wenn sich der Abstand auf 11,4" erhöht hat. Jetzt bin ich etwas stutzig, entweder ist der Skywatcher so gut oder ich habe was anderes gesehen.
Laut Starry Night oder Redshift ist aber kein anderer Stern in unmittelbarer Nähe vorhanden. Oder ist die Trennung doch nicht so schwierig da ein Abstand von vieleicht 5" oder 6" ja nicht so eng ist. Vieleicht kann jemand seine Beobachtungserfahrung mitteilen.

Marko

Hallo

ein ED-Refraktor ist nunmal dafür bekannt hervorragende Auflösung zu bieten, die auch mit 150mm Newtons/Mak´s vergleichbar sind.

Ich denke Sirius´s Begleiter ist sogar noch weniger als 5" entfernt.

Vielleicht ist dieser aktuelle Beobachtungsbericht vom Jänner 2005 von Interesse. Hier wurde ein 130mm Refraktor bei 260x verwendet: "Über eine Beobachtungszeit von 1/2 Stunde [...] gab es aber immer wieder ruhigere Momente, etwa alle 30 bis 60 Sekunden.[...] In diesen stabileren Phasen war der Begleiter Sirius B eindeutig zu erkennen und immer wieder über wenige Sekunden zu halten. Nach "einfach" und "auffällig" kling das aber nicht gerade...

Herbert

Hmmmm, das Hauptproblem ist die Helligkeit von Sirius selbst, die seinen Begleiter überstrahlt. Außerdem steht Sirius in unseren Breiten ja immer sehr tief am Himmel. Ich hab erst ein- oder zweimal versucht ihn zu trennen. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich kurz glaubte zwei Sterne zu sehen, aber mir nicht sicher war, ob das ein richtiges Bild beider Sterne oder ein Effekt aus der Luftunruhe war. Naja, ich werde es im nächsten Winter nochmal probieren, vielleicht habe ich ja da bessere Bedingungen.

Gruß, Matthias

PS: Achso, bevor ichs vergesse, ich beobachte mit einem 8"Dobs!

Vieleicht war es auch nicht der Doppelstern Sirius B den ich beobachtet habe sondern ein anderer Stern in unmittelbarer Nähe
von Sirius mit einer Lichtstärke von ca.8m und einen Abstand von ca 15". Ein erneuter Beobachtungsversuch scheiterte leider an zu großer Luftunruhe. In Redshift 5.1 erscheint auch so ein Stern südlich von Sirius ( ca. 11" Abstand) mit der Bezeichnung TYC 5953-03295-1 aber mit 12m zu schwach. Außerdem ist selbiger in Starry Night riesig weit von Sirius entfernt ( ca. 17'). Soviel zur Genauigkeit der Astroprogramme. Jedenfalls anhand der Beobachtungsberichte muß ich doch sehr zweifeln das ich den Doppelstern Sirius B gesehen habe, aber eine optische Täuschung war es auf jeden Fall auch nicht.

Marko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben