Doppelstern zeta Cancri

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrisnauta

Aktives Mitglied
Hallo,

inspiriert von Wolfgang Vollmanns Beobachtungsbericht über den Doppelstern zeta Cancri:

http://members.eunet.at/vollmann/ds/zeta_cnc.htm

habe ich diesen Doppelstern gestern abend im 6" f/9 Refraktor beobachtet.
Ich muß sagen: das ist eines der schönsten Doppelsternsysteme überhaupt.
Das Paar A/B und C (5,0mag [5,6/6,0mag] und 6,1mag, 6,2") läßt sich bereits bei ca. 45x (Widescan III 30mm) auflösen.
Richtig spannend und anspruchsvoll wird es allerdings beim Paar A/B (die hellere Komponente A, 5,6mag, hat einen Begleiter B mit 6,0mag im Abstand von 1,0", so dass das unaufgelöste Paar A/B mit 5,0mag erscheint). Hier sind im 6-Zöller Vergrößerungen ab 200x angesagt.
Die unterschiedlichen Farben der Komponenten (bedingt durch die unterschiedlichen Spektralklassen) runden die Ästhetik des Anblicks vollends ab...
(Daten aus Karkoschka)

Viele Grüße
Cord

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Cord,

habe Zeta Cnc dieser Tage beobachtet und bei 300x im C8 sauber trennen können. Details auf meiner hp www.astrobert,de unter den "Beobachtungsnotizen"...
Deine Feststellung eines Farbunterschieds zwischen den Komponenten kann ich allerdings nicht bestätigen: Ich habe alle Komponeneten schön gelb gefunden. Wie war Dein Eindruck?

Schöne Grüße - Robert

Hallo Robert,

im C8 habe ich das Dreifachsystem auch schon trennen können.
Ich hatte den Eindruck, dass die C Komonente etwas mehr ins orange als die A und B Komponeten (eher weiß-gelb) tendiert.
Die Spektralklasse der A/B Komonenten ist mit G0 angegeben.

Viele Grüße
Cord

Hallo Cord,

danke für den Tipp, dieser Doppel/Dreifachstern ist wirklich interessant. Ich habe ihn mir heute mit meinem TEC 140 angeschaut, die A/B-Trennung ( als saubere 8 ) gelang mir bei 200X, das Seeing war leider nur mäßig. Ich werde versuchen, bei besseren Bedingungen einen "clean split" - zwei vollkommen getrennte Beugungsscheibchen - zu schaffen.

Beste Grüße

Manfred

Habe gestern bei -13° meinen 100mm Apo aufgebaut. Wollte wissen ob ich diesen Doppelstern auch knacken kann. Es ging zumindest so deutlich, dass ich die Position der B-Komponente eindeutig erkennen konnte (200x). Das Beugungsscheibchen hatte eine mehr als deutliche Beule, bzw. eine schwache 8 war zu erkennen. Insgesamt ein wunderschönes "Triplet". Den beschriebenen Farbunterschied von Cord konnte auch ich feststellen. Darüber hinaus habe ich als blitzsaubere 8 32Ori beobachten können. Dagegen war 52 Ori gestern ein harter Brocken. Ich glaube das mit fortschreitenden -Graden meine Optik etwas unter Spannung litt, ein minimaler Astigmatismus kam zum Vorschein. Dies war zu Beginn der Beobachtung nicht der Fall. So konnte ich den Begleiter von 52 Ori lediglich als Ausbeulung des Beugungsscheibchens erkennen.
Fantastich war mit UHC-Filter M42!! Der gesamte rechte, helle Teil war incl. Strukturen zu erkennen (38x). Einer der besten Anblicke den ich bisher von M42 hatte. Zum Schluß gab es noch einen Blick auf Saturn. Immer wieder der Hammer!! in der Nähe von M44 stand er quasi dreidimensional da. Cassini war bis in die fordere Ringkante beidseitig zu sehen. Zudem die Oberflächenwolken. Beste Bildefinition bei 160x mit Vixen LV 5mm. Nach 2,5 Stunden war danach ein heißes Wannenbad fällig !!

Gruß

Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben