Doppelsterne - 60mm "Extremophile" ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Hi @all
Gestern hatte die Dauerwolkendecke hatte eine Störung ... es war einige Stunden klar. Und zudem: stimmte mal das Seeing wirklich .... Also den 60/910er SYW/Kenko-Hybrid neben dem "neuen" alte Towa-ET1 (60/800) auf den Balkon. Vorab gesagt, der ET-1 erfordert noch Arbeit, der muss mehr gehen ... denn so "lasse ich den nicht durchgehen" ;-)

Okulare: (0"96): Celestron-Kellner 25mm, Spectros-Plössl 7.5mm und das Vixen-Ortho 5mm.
Und der "Hybrid" stellt sich bei gutem Seeing einmal mehr als absolut exzellent heraus, gab Doppelsterne ;-)

- zum Warmmachen und Seeingüberprüfen: Rigel: der Begleiter schön und einfach zu sehen (120)
- eta Ori (3m6 & 4m9 / 1“9): schon bei 121x (7.5mm) waren beide Komponenten eng "anliegend" aber mit hauchfeinem ZR zu sehen. 182fach (immer noch ruhiges Bild!) bestätigte dies.
- Alnitak mit seinen 2"0 Distanz dann deutlich getrennt.
- Dann gabs ne richtige knackige Nuss: psi Ori / KNT 3AB (4m6 & 8m6 / 3“0): hier ist es der enorme Helligkeitsunterschied, der die Nuss knackig macht. Und zudem: Seeing ist alles: ich konnte auch den tatsächlich trennen, zwar nur zeitweise: es war aber neben derHauptkomponente immer wieder mal ein ganz feiner "Nadelstich" des Begleiters sichtbar. Aber dies in wirklich ganz ruhigen Momenten. Das kleinste Bischen Luftbewegung "wischte" den Begleiter dann weg.
- Und der Orion hat ja noch weitere knackige Nüsse - auch für 60mm - zu bieten: STF 729 / 33 Ori: Und auch der wurde von der Optik in zwei ganz eng nebeneinanderliegene Konponenten aufgetrennt (5m7 & 6m7 / 1“8)
- Schliesslich noch der ziemliche Zenitverrenkungen erfordernde 12 Lyn (5m4 & 6m0 / 1“92): Schlicht ein Genuss schon ab 120fach. Sauber getrennt, so "richtig fett"
Am nun schon echt kleinen Dreiviertel-Mars waren auch Strukturen zu erahnen, ich meinte (182fach) das Polargebiet und die große Syrte erahnt zu haben. Auf jeden Fall war die Dreiviertelkugel nicht gleichmäßig rotbraun; es gab Struktur.

Fazit ... ich hab ja nun ne Menge Zeugs an Teleskopen bei mir stehen, aber der kleine selbst zusammengedengelte Japan-Hybrid-60er stiehlt derzeit den anderen die Show. Wohl auch dem gezollt, dass dieser Monate in Süden nur "mal eben schnell" gucken muss und nicht lange aufbauen kann.

Und - das war gestern mal wieder eine Bestätigung: so ein richtig feiner 60er - auch alten Datums - kann wirklich was. Mit kleinster alter Ausrüstung sind wirklich tolle Beobachtungen zu machen! Also, besorgt Euch so nen alten 60er Japaner und dann ran an "knackige" Doppelsterne ;-) (und natürlich auch Anderes)

Greetzles Hannes

Anhänge

• yamamoto6091042.jpg
    yamamoto6091042.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 145
Hallo Hannes,

Schöner Bericht, erinnert mich daran, dass ich auch noch einiges mit den kleinen Schätzchen bei den Doppelsternen nachzuholen habe.

Frage zum Hybrid. Wurde der schon von Dir vorgestellt und ich habe das nur verpasst?
Hybrid weil Kombination unterschiedlicher Quellen von Optik und OAZ?

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Moinsen Frank, ich baue gerade auf der Klassikerseite - Refraktoren - Yamamoto 60/910 ("die Nr.3") etwas dazu auf. Steht schon etwas drin ;-)

Ja gehe mal mit 60mm auf "Jagd". Das macht echt Freude und die Lütten sind gerne arg unterschätzt ... Hybrid: Montierung ein vor einigen Jahren aus dem Netz gezogener sehr praktikabler Selbstbau eines Könners ... Tubus: der eines Kenko-TA910 und Objektiv aus dem SYW/Yamamoto AE-61 60/910. Das diese Komi derart gut "performt" (blödes Wort, mir fiel aber gerade kein Besseres ein ...) überrascht mich selbst. Kommt wenigstens an den seinerzeit in meinem Besitz befindlichen "Everlite" (Vixen-produzierten) 60/910er heran, vielleicht sogar noch etwas besser. Ich werd den beizeiten mal gegen meinen AS 63/840 "antreten" lassen und bin keineswegs überzeugt (jetzt!), wer denn da schlussendlich die "Nase vorn" haben wird ...

Bese Grüße und - ja - (noch mehr; es wird so unfassbar dringend Zeit!!!) klare Nächte uns allen, Hannes

Vielen Dank für den Bericht… Doppelsterne stehen auch auf meine TODO-Liste. Wie planst du die Tour? Ich überlege gerade einfach dein Text mir auszudrucken und ab in die Astrotasche ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben