Doppelsterne beobachten: und wieder mal: Ritt auf dem Dawes-Kriterium ...

hasebergen

Aktives Mitglied
Moinsen allerseits,
Jo gestern wars denn mal wieder nen Augenblick klar, also meinen immer noch schwer nach Kippen (vom Vorbesitzer, der war wohl ein extremer Raucher) riechenden dymnyy tovarishch (rauchigen Genossen ;-)), den 180er IM Alter-703er Maksutov, auf den Balkon gewuppte und ein bischen ge-doppelsternt. Natürlich Seeing, auch im Mak drin. Letzteres konnte aber mit dem Lüfter etwas gemindert werden.

Zunächst ging es dann mit Izar im Bootes los, den der Mak natürlich locker machte, wenngleich das Seeing gerade bei der helleren Komponente schon störte. Da gabs ne Mende Flacker. Wurde aber mit der Zeit besser.

Dann - mal ran ans Dawes-Kriterium (mach ich ja gerne) für 180mm ... 0"63. Und da bietet sich dieser Zeiten gerade eta Coronae Borealis an, dürfte gerade so 0"65 Distanz haben (WDS 15232+3017 STF 1937 AB). Tja und was soll ich sagen ... dymnyy tovarishch knackte den ... im 3-8er SVBony-Zoom (einfach ein klasse Okular) bei 360&450fach in den "lucky moments" zwei durch einen haarnadelfeinen schwarzen Bereich getrennte Sternpunkte! Das war mal ne Ansage. Hab die Sichtung einige Male wiederholt und konnte das in besagten ruhigen Momenten dann wiederholen. Ja die Russen können was.

Dann gab es im Bootes noch STT 288 (WDS 14534+1542 STT 288 (HD 131473)), einen Doppelten unweit von Arkturus mit derzeit 0"89, den der Mak lässig auflöste.

Einfach ein feines Gerät!

Schliesslich versuchte ich mich am 0"7 Doppelten A1110 (WDS 14497+0759 A 1110 AB), etwas westlich von 31 Boo. Der klappte aufgrund wieder zunehemenden Seeings und aufziehenden hohen Wolkenschleims dann aber nicht mehr.
Also, für um die 7" Öffnung gibts in der Gegend gut was zu sehen (diese hier angepeilten DS waren ja nicht alle ...)

Greetzles Hannes

Anhänge

• dymnyytovarishch01.JPG
    dymnyytovarishch01.JPG
    33 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben