Doppelsterne beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Milena

Neues Mitglied
Hallo Ihr,

Kann mir einen von Euch einen Doppelstern nennen, der eine Periode von 4 Stunden oder weniger hat, und bei dem, wenn ich mehrere Aufnahmen mache, die Verschiebung der Spektrallinien zu sehen ist?
Ich habe ein 50cm Teleskop (f/9) und den Dados Spektrographen.

Danke und liebe Grüße

Milena

ps: Ich bin auch für andere Vorschläge offen, die mit der Beobachtung von Doppelsternen zu tun haben. DANKE :)

Hallo Nico,

Vielen Dank für Deine Antwort :) Wusstest Du das zufällig, oder hast Du das nachgeguckt? Ich habe nämlich folgendes "Problem": Ich suche Doppelsterne, die wie gesagt eine Periode von weniger 4h haben, und eine Rotationsgeschwindigkeit von mehr als 750km/s, damit ich die Verschiebung der Spektrallinien noch auflösen kann. Aus SIMBAD (da hatte ich vorher schon geguckt) werde ich nicht ganz schlau... Und zum Beispiel von v405 aur finde ich nicht den Abstand der Sterne, den ich brauche um die Rotationsgeschwindigkeit auszurechnen... Ich werde v405 aur aber das nächste Mal (wenn das Wetter gedenkt mal wieder besser zu werden) mal beobachten und gucken ob ich die Verschiebung der Spektrallinien messen kann...

Kennst Du irgendeine Datenbank/ Webseite, auf der man eine Übersicht bekommt mit den Daten die ich brauche? :)

DANKE

milena

Hallo Milena,

Ahnung hab ich da nicht wirklich und eine Übersicht fällt mir dazu auch nicht ein, ich habe einfach nach "cataclysmic" und "period" gegoogelt. Spontan fällt mir dazu noch der Rekordstern HM Cnc ein: mit 5,4 Minuten hat er die kürzeste bekannte Periode eines Doppelsterns, ob man allerdings von dem Lichtpunkt 21. Größenklasse ein brauchbares Spektrum aufnehmen kann ...

Am Frühlingshimmel finde ich noch DQ Her (12,0mag, 4,6 Stunden Periode), AM Her (13,75mag, rund 3 Stunden Periode) und QS Vir (14,0mag, rund 3,5 Stunden Periode).

Vielleicht wäre es vorher noch ratsam, im Spektroskopie-Board Meinungen zur Realisierbarkeit deiner Idee einzuholen. Dort kann man eher noch gute erreichbare Teststerne empfehlen.

Hallo Nico,

Nocheinmal vielen Dank. Ich werde den von Dir genannten Sternen mal nachgehen...
Wenn Du vom Spektroskopie Board redest, was meinst Du dann genau? Hier das Forum, oder ein anderes...?

:)

Liebe Grüße

Milena

Ich suche Doppelsterne, die wie gesagt eine Periode von weniger 4h haben, und eine Rotationsgeschwindigkeit von mehr als 750km/s, damit ich die Verschiebung der Spektrallinien noch auflösen kann.

Das müssten sehr schnelle und enge "contact binaries" vom Typ W Ursae Majoris oder Beta Lyrae sein.

Die haben immerhin typische Umlaufgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/s und das gibt einen differentiellen Effekt in der Radialgeschwindigkeit von bis zu 600 km/s. Wenn Du das messen kannst, bist Du möglicherweise im Geschäft.

B.J. McLean et al.: Radial Velocities for Contact Binaries

S.M. Rucinski et al.: Radial Velocity Studies of Close Binary Stars

Eighth Catalogue of the Orbital Elements of Spectroscopic Binary Systems with Instructions

Bibliography of Close Binaries

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben