Hallo Sabine,
"Habe mich vor zwei Wochen ebenfalls an Mizar angepirscht, mit einem 20x80 TS Triplet;...Die Trennung von Mizar (14,4'') war nicht möglich.Er erschien länglich, aber auch unregelmäßig verzerrt und veränderte dabei im Abstand von einigen Minuten seine Form."
Prinzipiell müßte die Trennung von DS Mizar mit deinem TS gut möglich sein! Du hattest schlechtes Seeing! Probiere es irgendwann noch einmal! Du wirst sehen es gelingt!
"Sehr sauber trennen ließ sich Cor Caroli (19,2''/2,9 bzw. 5,0 Mag), nicht aber 14 Aurigae (14.3''/5,0 bzw. 7,9 Mag), der völlig punktförmig blieb."
Wohl in derselben (schlechten) Nacht!
"Das Trapez im Orion habe ich unter nicht ganz so guten Bedingungen, nämlich zur Zeit der astronomischen Dämmerung beobachtet. C und D waren immer zu trennen, die Komponenten A und B stellten einen kuzen Strich dar.
Die 4. Komponente im Trapez (8.8") in einem 20x80mm Bino eindeutig getrennt zu sehen ist schon nicht mehr so einfach für einen Anfänger! Saubere Optiken (Augen und FG) und ein einigermassen gutes Seeing, sowie etwas Beob.-erfahrung sind schon Voraussetzung!
"Bin etwas erschüttert, dass Ihr mit kleineren Vergrößerungen und Objektiven viel mehr seht."
Denk´dir nichts, ein Uwe Pilz sieht im FG mehr als du und ich und die meisten anderen Amateurastronomen!
"Bin ich jetzt schlecht....
Mit Übung im Beobachten kannst du dich, wie jeder von uns mit Sicherheit verbessern!
"...oder ist bei meinem gar nicht ganz so billigen FG nach 19'' schon Schluß?"
Sicher nicht!Es sei denn, das Bino ist nicht richtig kollimiert (hast du jemanden, der sich damit auskennt oder ein anderes FG/Teleskop zum Vergleichen?)
Picke dir Beo.-objekte aus den Listen hier und teste sie (dich)(das FG)!
Achte vor allem beim Scharfstellen auf den optimalen Fokus bei beiden Augen (verdecke das Auge mit dem du nicht fokusierst - nicht zukneifen!)!
Laß dir Zeit und habe Geduld!
Hallo michl fasan,
ach, second hand!
Na, dann heißt es, das FG vorher (vor der Beobachtung) immer schon draußen zu lagern!
Viele Grüsse, Helmut