Doppelsterne(?) in Karten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sheepy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, eigentlich sollte ich diese Frage dem Oculum-Verlag stellen, aber vielleicht besteht doch allgemeines Interesse (unter anderen Anfängern), deshalb hier:
Gestern erhielt ich den "Deep Sky Reiseatlas" und habe mich auch damit hingehend beschäftigt. Was ich in der Legende nicht fand, war die Erklärung, warum manche Sterne "durchgestrichen" sind. Wenn meine Google-Recherche nicht trügt, handelt es sich dabei um Doppelsterne. So weit so gut! Allerdings weist jetzt Stellarium auch jede Menge Doppelsterne aus, die im Kartenwerk nicht durchgestrichen sind!?!
Ich vermute mal, die "Durchgestrichenen" sind mit Amateurmitteln(?) interessant(?) zu beobachten(?). Falls dem so ist, liegt es im Ermessen des Autors Strich oder nicht-Strich zu vergeben oder gibt es für diese Kennzeichnung eine (Faust-?)Regel?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Grüße und CS - Sheepy

Hallo Sheepy,

Deine Vermutung würde ich teilen (ohne diese Atlas zu kennen). Ich beobachte gerne Doppelsterne und mir ist schon öfters aufgefallen, dass Stellarium sehr viel Sterne als Doppelstern kennzeichnet. Einige davon sind mit Amateurgeräten schon ziemlich schwer. Klingt also für mich nachvollziehbar, dass der Atlas diejenigen kennzeichnet, die man einigermaßen einfach beobachten kann.

Grüße,

Sebastian

vielleicht erleben wir demnächst eine Renaissance der Doppelsternbeobachtungen?

1,3 Millionen!?! Auf dass es uns des nächtens nicht langweilig wird ;)
Danke Sebastian und Peter!

Und die Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich (vermutlich) auch gefunden: Beim "Deep Sky Atlas" werden wohl nur diejenigen (Doppel-)Sterne mit dem "Durchstrich" vermerkt, die auch auf der zugehörigen Detailseite etwas genauer beschrieben sind - andere nicht.

Falls jemand vom Oculum-Verlag mitliest: Ein kleiner Hinweis darauf in der Legende würde sicher nicht schaden ...

Grüße und CS - Sheepy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben