Dopplereffekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hello here,
Können Amateurastronomen eigentlich auch Dopplereffekte und stellare Positionsveränderungen nachweisen? Ab welchem Equipment fängt man denn damit so ungefähr an?

Gruss

Hallo Tobey
Mit dem richtigen Equipment ist das im Prinzip kein Problem Dopplereffekte nachzuweisen. Ich habe mir das in meiner Facharbeit zum Thema gemacht Radialgeschwindigkeiten an spektroskopischen Doppelsternen zu messen. Dafür habe ich mir mit Unterstützung der ESO und der Unisternwarte in München einen für den Amateurbereich relativ hochauflösenden Spektrographen gebaut mit dem man noch Geschwindigkeiten bis hinunter zu ca. 37 km/s auflösen kann. Das entspricht bei der H-beta Linie einer Linienaufspaltung von ca. 0.05nm die mein Spektrograph, "Hase" genannt, noch auflösen kann. Mit Hase habe ich ohne Probleme an Mizar a den Anstieg der Relativgeschwindigkeit des Systems messen können und auch wieder den Abfall der Geschwindikeit. Mizar a weist eine max Relativgeschwindigkeit von ca. 150km/s auf und das war für meinen Hasen überhaupt kein Problem diese zu messen;-) Wenn du willst kann ich hier mal ein paar Spektren die ich mit meinem Hasen, heißt übrigens ausgeschrieben "Hoch auflösender Spektrograph", aufgenommen habe reinstellen.

CS
Thomas

Hallo Thomas
Danke für dein Posting. Ja mach doch mal. Ist sicher interessant. In deiner Facharbeit schreibst du. Hast du Astronomie studiert. Erzähl mal.

Tobey

Hallo Tobey
Nein Astronomie habe ich noch nicht studiert;-) Ich mache gerade mein Abitur, bin also gerade etwas im Abi-Stress... Den Spektrographen habe ich in erster Linie für Jugend Forscht gebaut, es ist dann noch meine Facharbeit daraus geworden, die ich sehr erfolgreich ins Abi im Physik LK einbringen konnte. Nach dem Abitur möchte ich dann Physik studieren und dann auf Astrophysik gehen, aber das nur nebenbei, der Spektrograph und seine Spektren glaube ich interessieren dich mehr;-) Für den Bau habe ich ein Jahr gebraucht und jedes Element im Spektrographen bis auf das dispergierende Element mit dem man das Licht zerlegt und dem Kollimatorspiegel ist im Eigenbau entstanden. Er besitzt ein holographisches Gitter mit 2400 Furchen pro mm als dispergierendes Element und kommt so auf ein Auflösungsvermögen von ca. 0.05nm, wie ich ja schon geschrieben habe. Ich stelle hier mal ein Sonnenspektrum im Bereich der Natrium-D Linien rein (diese Linien sind vielen ein Begriff;-), dann kann man mal sehen was für eine Leistungsfähigkeit mein Spektrograph hat. Es ist ein Originalbild von Hase ohne weitere Bildbearbeitung. Zur Information noch die beiden Na-Linien sind nur ca. 0.6nm auseinander.
Hier also mal das Spektrum aufgenommen mit Hase:
Link zur Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/9024/sonnenad9ym.jpg
Rot ist rechts und blau links. Abgebildet ist ein Ausschnitt von ca. 10nm aus dem Sonnenspektrum. Die Wellenlänge der Linien ist in Angström angegeben. Bei dem Spektrum sieht man zwischen den Na-D Linien schon wieder Linien, in der Schule in Physik habe ich die bisher noch nicht gesehen und auch mein Lehrer hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihm die Linien als getrennt präsentierte, denn der hat sie auch noch nicht so gesehen;-) So ich muss jetzt wieder los, noch ein wenig fürs Abi machen;-)
CS
Thomas

Hi Tobsen,

ich war heute mal in der Bücherei und da sind mir Ausgaben von "Sterne und Weltraum" in die Hände gefallen. Habe eigentlich was zur Russentonne gesucht und nichts gefunden.
Interessant für Dich könnten evtl. sein:

1: SuW 6/05 "Der Mizar Test" auf Seite 64, ein Selbstbauspektrograph - bin ehrlich gesagt nur drübergeflogen, aber ich denke mit dem Teil wurden schon Geschwindigkeiten gemessen.
2: SuW 11/04 "Spektrographie mit der Webcam" Seite 84, auch sowas in der Art?!? (wieder nur flüchtiger Blick) - gebaut mit einer Philips ToU Cam Pro und einem Blazegitter, sah recht simpel aus, aber obs das Richtige ist, musst selbst mal schauen.

Ich weiss nur nicht was ein Blazegitter genau ist und was das Teil kostet. Der wurde aber zwischen Okularstutzen und einem Adapter für die Cam gesteckt und das ging. Auch DSLR sollen dafür geeignet sein und eben ein bisschen Rechnerarbeit.
Wenn das Ganze was wird, wäre es super wenn Du es uns mitteilen würdest.
Gruß und viel Spass bei Deinem Projekt,

Robin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben